Konzept Armin „Mandalorian“
Verfasst: 31. Dez 2020 02:09
(Dementsprechend wird an der Farbgebung gegebenenfalls noch auf ein dunkles gedecktes grün in Verbindung mit beige gewechselt).
Nun zum eigentlichen Projekt!
Ich habe auf Mandocreatormeine grobe abgeschwächte Skizze erstellt (ich bin mir sicher jeder von euch hat die Serie gesehen und kennt die Fullbeskargam des Mandalorian).
Der Helm:
Der Helm an sich ist bereits vorhanden und bereits auf meinen Kopf angepasst, sodass ich nur noch schleifen, ausbessern und lackieren muss. Besonders die Metalloptik wird einiges durchprobieren erfordern. Aber das wird.
Die Brustplatte:
Dazu habe ich mir bereits einige Videos auf Youtube aber auch Threads in der Schmiede angeschaut und bin auf einige Hürden gestoßen.
Die Brustplatte inklusive Bauchstück hat 2 Hindernisse.
Das erste, stellt das Bauchstück mit den Kanten dar, welches aber durch eine Kantbank, welche ich in meinem Fall aufgrund fehlenden Werkzeuges improvisieren werde, kein Problem darstellt. (Grün markiert auf dem Bild )
Das wirkliche Problem stellt das auf dem Bild markiert rote Stück dar, da dies wohl nicht einfach durch kanten bewirkt werden kann. Auf anderen Plattformen sah ich, dass der ein oder andere diese Stücke seperat zugeschnitten und angeschweißt hat, was aufgrund ,von fehlenden Werkezeuges aber vorallem mangelnder Fähigkeiten keine Option ist. Wäre das realistisch mit einem Hammer treibbar?
Die Muster für das Bruststück kann sollte ich anhand der Serienvorlage durch erstellen/probieren/anpassen fertigen können.
Schulterstücke:
Die Schulterstücke stellen mich aktuell ehrlich gesagt vor ein Rätsel, da ich noch nicht ganz weiß, wie ich die Erhebung der Ränder plus das Mudhorn als Merkmal integriere (womöglich einfach eine weitre Stücke zuschneiden und „draufkleben“? Oder sieht das am Ende so plump an wie ich es hier formuliert habe?
Dazu kann ich mir aktuell nur recht schwer vorstellen wie ich die Form als Ganzes realisieren soll, sodass sich diese mit dem von Din deckt.
Gauntlets:
Diese werde ich zunächst von einem Anbieter oder ähnlichem aus Kunststoff beziehen müssen, da diese einen zu starken Grad an Details für mich haben, und ich davon aktuell einfach nur träumen kann.
Oberschenkel:
Die Oberschenkelteile sollten für mich durch Sägen, kloppen und biegen des Metalls machbar sein.
Schienbeine:
Auf der groben Skizze vom ersten Bild habe ich zunächst mal entgegen der Serienvorlage Entsprechende Teile hinzugefügt, werde diese aber wahrscheinlich verwerfen und bei Stiefeln und Lederüberzügen bleiben.
Handschutz:
Den Handschutz (Bild Grün eingekreis) sollte sogar ich durch ein Muster inklusive ankanten hinbekommen.
Zum Anzug, Holster, inklusive („Munitions“)-Gürtel werde ich nah an der Serienvorlage bleiben und diese zunächst nur durch kleinere Modifikationen ergänzen ( Munitionsbändchen am Oberarm/ Schultercape linker Arm oder ähnliches). Dabei möchte ich aber zu beginn nicht übertreiben, weil man die Rüstung und das Outfit ja auch nicht überladen muss.
Über die Waffen mache ich mir abgesehen von einer zum Beinholster passenden Blasterpistole noch keine zu großen Gedanken, da ich gerne erstmal die Rüstung schaffen möchte bevor ich mir noch mehr vornehme und nichts schaffe.
So, dass war jetzt recht viel.
Ich hoffe ich habe halbwegs verständlich rüberbringen können in welche Richtung es geht bzw. Wo die Probleme aus meiner Sicht liegen. Offenkundig hab ich wohl mehr Fragezeichen als Ausrufezeichen im Kopf bei der Handhabung.
Nichtsdestotrotz fehlt noch eine wichtige Sache!
Woraus soll die Rüstung bestehen ?
Ich habe mich ehrlich gesagt auf Aluminium fixiert, habe aber auch von anderen Materialien gelesen, wovon ich allerdings maximal Edelstahl einbeziehen würde.
Nun stellt sich aber trotzdem die Frage wie dick es sein soll, beim Leitfaden stand, dass eine dicke von 1-1,5 mm Alu empfohlen wird. Macht für mich natürlich aufgrund erleichterter Bearbeitbarkeit Sinn, jedoch habe ich da fast die Angst das es zu dünn sein könnte?!
Das war es zunächst.
Ich gehe stark davon aus, dass ich in den nächsten Tage viel auf die Mütze bekomme und bin sehr darauf gespannt wie viel ich falsch gemacht habe oder ob überhaupt etwas richtig war.
Danke im voraus für jede Kritik und jeden Tipp, ich habe es bitter nötig.