Konzept Fox

Konzepte auf Basis der Live-Action Serie
Antworten
Benutzeravatar
Fox
Verd'ika
Verd'ika
Beiträge: 10
Registriert: 31. Okt 2023 17:22
Reputation: 19
Geschlecht: weiblich

Konzept Fox

Beitrag von Fox » 2. Nov 2023 12:49

Hello again,

wie in meiner Vorstellung angedroht, will ich mich an einem ersten Mando probieren. Bzw. bin ich schon dabei.

Zu meinen Vorstellungen:
Da ich sowohl die teils asymmetrische Optik der Rüstung von Din Djarin als auch den "Pure"-Beskar Look sehr mag, wird mein erster Mando wohl einfach ein auf weiblich angelehnter Din Djarin. Ich übernehme den Großteil der Hardparts aus dem "Original"-Set von Galactic Armory. An dieser Stelle sei nochmal gesagt, dass dieser erste Mando ein 3D-Druck wird, mit dem ich auch schon angefangen habe. Ich schleife gerne (ja wirklich) - zumindest bis jetzt. Früher hab ich mich viel mit Worbla Finest Art herumgeschlagen und bin froh, dass es heute Alternativen gibt.
Zurück zum Rüstungs-"Design". Die größte Abweichung zum Original wird die Brustplatte. Da habe ich schon eine gefunden, die etwas femininer aussieht aber nicht Bo Katan ist.
Ich hab mit den kleinen/unauffälligen Teilen begonnen (Hipplates und Handplates) und arbeite mich jetzt Stück für Stück zu den größeren hoch. Brustplatte und Helm will ich zuletzt machen, da ich hoffe bis dahin noch Erfahrung gesammelt zu haben. Um das Metallfinish hinzubekommen, habe ich folgenden Plan (aus einem Youtubetutorial): schleifen, fillern, schleifen, fillern, usw. -> 2-3 Schichten schwarzer Autolack glänzend drauf -> Graphitpulver (gibts bei Amazon) einpolieren. Bis hin zum fertig aufgetragenen Autolack habe ich schon ein paar Teile fertig. Fotos davon würde ich dann mal im Progress-Thread posten, oder? Mit dem Graphitpulver hab ich es noch nicht probiert... habe aber ein Probeteil hier, was alle Stationen der anderen Teile mit durchläuft. Im Tutorial sah das aber schon sehr, sehr gut nach leicht abgedunkelten, silberfarbenen Metall ab.

Zu den Softparts:
Ich kann nicht nähen - will es aber lernen. Es ist ein bisschen meine Lebensphilosophie, mir viele Dinge selbst beizubringen, um dann auch Dinge selbst machen zu können. Außerdem denke ich, dass man Nähen auch außerhalb vom Kostümbau immer mal gebrauchen kann :D Also wird voraussichtlich Ende des Jahres, Anfang nächsten Jahres hier noch eine (gebrauchte) Nähmaschine einziehen. Bei dem Thema Softparts bin ich für alle Tipps und Ideen dankbar. Im Moment stelle ich mir was in Richtung Flightsuit von Sabine Wren oder Bo Katan vor. Für mich sehen die Flightsuits bei den Mädels alle gleich aus... vielleicht hab ich aber auch noch nicht genau genug hingeguckt ;)

Zu den Waffen und Accessoires:
Ich liebe die Amban Rifle. Also die muss auf jeden Fall sein... Dafür verzichte ich auch aufs Jetpack. Blaster ist wohl selbstverständlich, da ist ein passendes 3D-Modell in den Files von Galactic Armory dabei gewesen. Bei der Amban Rifle würde ich wohl sowohl 3D-Drucken als auch mit Moosgummi arbeiten, um die Spitzen vorne etwas zu "entschärfen". Irgendwie glaube ich sonst Schwierigkeiten auf Cons zu bekommen. Oder irre ich mich da? Ich war früher nur auf der Leipziger Buchmesse, der Connichi und der Gamescom und komme Cosplaymäßig eigentlich aus dem Gaming-Bereich... es mangelt mir also an Erfahrung mit anderen Cons und natürlich war ich noch nie troopen ;)

Das ist mein erstes Cos aus dem 3D-Druck und mein erstes im Star Wars Universum. Ich bin da also ein echter Frischling und freue mich über euer Feedback.

So, ich hoffe das war jetzt nicht zu durcheinander :D

Fox / Mandy

Benutzeravatar
Adenn Woor
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 3646
Registriert: 25. Jul 2012 21:33
Reputation: 335
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Dipl. Designer. (FH)
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Re: Konzept Fox

Beitrag von Adenn Woor » 2. Nov 2023 22:44

Der Lackplan klingt vielversprechend. Hochglanz Schwarz als Basis und dann Metallic/Silber drüber müsste funktionieren.

Bei den Softparts kann ich leider nicht wirklich helfen, aber wenn du schon selbst nähst, dann mach das Oberteil von der Hose getrennt. Gerade als Frau. Du könntest dich natürlich auch an den Klamotten von Din orientieren und das ganze nur etwas taillieren oder so.

Und das hier ist dein WIP Thread, also FOTOS!

Jyn Evaar'la
Ram'ser
Ram'ser
Beiträge: 436
Registriert: 2. Jun 2018 19:17
Reputation: 213
Geschlecht: weiblich

Re: Konzept Fox

Beitrag von Jyn Evaar'la » 3. Nov 2023 12:32

Hört sich nach einem guten Plan an.
Auf Cons habe ich schon mehrmals Dins gesehen, die vermutlich auch diese Graphit-Methode genutzt haben. Ich muss sagen, dass das dann in der Regel wirklich sehr dunkel ist und nicht wirklich zum Pure-Beskar-Look der Serie passt. :)
Wenn du Metall nehmen würdest, könntest du die Platten einfach blank lassen. ;)

Die Flighsuits der Liveaction-Serien sind sehr cool. Auf Etsy gibt es da für Bo-Katan (https://www.etsy.com/de/listing/1483662 ... ch_click=1) für überschaubares Geld Schnittmuster, das wäre sicherlich eine Überlegung wert.

Benutzeravatar
Fox
Verd'ika
Verd'ika
Beiträge: 10
Registriert: 31. Okt 2023 17:22
Reputation: 19
Geschlecht: weiblich

Re: Konzept Fox

Beitrag von Fox » 3. Nov 2023 20:34

Guten Abend,

vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Hier nun zuerst ein paar Bilder vom aktuellen wip...

Der Prozess, den aktuell jedes Teil durchläuft. Von rechts nach links... 3D-Druck schleifen, Primer drauf, schleifen, repeat... und irgendwann dann den schwarzen Autolack drauf:
Bild

Mein aktuell größtes Objekt ist die rechte Oberschenkelplatte. Die hab ich auch geteilt drucken und zusammenkleben und schweißen müssen. Die dadurch entstandenen groben Unebenheiten hab ich mit Modellierpaste ausgebessert:
Bild

Die bereits fertigen Teile. Noch sehr überschaubar ;) eine Hüftplatte ist zu klein, da ist gerade schon der Ersatz in Arbeit. Das Stück durchläuft aber als Teststück alle weiteren Prozesse:
Bild

Mein Learning aus den ersten schwarz lackierten Teilen: ich könnt ruhig noch ein bissl mehr schleifen...!

@Jyn Evaar'la
Interessant, dass das Graphit in live so dunkel auszusehen scheint, das wäre in der Tat nicht unbedingt wünschenswert. Ich werde das dann wohl mal an dem Teststück prüfen. Ansonsten muss ich mir was anderes einfallen lassen, vielleicht doch ein Metallic/Silber Lack, wie @Adenn Woor sagte. Die erste Runde Mando wird jetzt der 3D-Druck, auch wenn mir nun bereits nachdrücklich vermittelt wurde, dass meine individuelle Beska'Gam dann definitiv aus Alu werden wird... :D
Bezüglich des Flightsuits: jawoll, den Link zum Schnittmuster auf Etsy hab ich tatsächlich auch schon in meinem Planungsdokument, ich denke auch das könnte ne gute Option sein!

Ich geh dann mal weiter schleifen...falls was anhand der Fotos auffallen sollte, raus damit.

Jyn Evaar'la
Ram'ser
Ram'ser
Beiträge: 436
Registriert: 2. Jun 2018 19:17
Reputation: 213
Geschlecht: weiblich

Re: Konzept Fox

Beitrag von Jyn Evaar'la » 6. Nov 2023 19:54

Sieht doch schonmal gut aus! Ich habe 3D-gedruckte Teile, wenn sie aus mehreren Teilen bestanden, immer noch mit Glasfaser von innen verstärkt, damit da nichts bricht, wenn es runterfällt. Habe ich auch bei allen Helmen, würde ich dir auch empfehlen - ist super ärgerlich, wenn dir die Platte mal runterfällt und die dann auseinanderbricht. :wink:

Uuh, das schwarz sieht cool aus. Schau erstmal, wie es mit dem silbernen drüber aussieht - wenn du dann noch merkst, dass es nicht ans Original ranreicht, würde ich überlegen, doch eine andere Farbe zu machen. Sonst sieht es schnell aus wie gewollt und nicht gekonnt. :smile:

Benutzeravatar
Fox
Verd'ika
Verd'ika
Beiträge: 10
Registriert: 31. Okt 2023 17:22
Reputation: 19
Geschlecht: weiblich

Re: Konzept Fox

Beitrag von Fox » 7. Nov 2023 06:40

@Jyn Evaar'la
...also mit der anderen Farbe bringst du mich ja auf ganz neue Ideen 🤔
Aber schauen wir erstmal, wies mit Silber wird. Morgen kommt noch der Silberlack, dann mache ich einen Test mit beidem und poste es hier. Bin gespannt ob eines davon gut aussieht.

Das mit den Glasfaserverstärken klingt sehr gut! Kannst du mir da Näheres dazu berichten? Also was genau hast du genommen und wie angebracht? Nur auf der Rückseite?

Jyn Evaar'la
Ram'ser
Ram'ser
Beiträge: 436
Registriert: 2. Jun 2018 19:17
Reputation: 213
Geschlecht: weiblich

Re: Konzept Fox

Beitrag von Jyn Evaar'la » 7. Nov 2023 08:55

War das jetzt Ironie? :lol:

Also du brauchst nur Glasfasermatten und Epoxidharz. Bei den Matten habe ich relativ grobe genommen, das Harz sollte eine vernünftige Verarbeitungszeit haben (ich hab immer eins mit 30 oder 45 Minuten Verarbeitungszeit), damit du die Glasfaserstücke in Ruhe auflegen und befestigen kannst. Und auf jeden Fall eine Waage, da das Harz ja im richtigen Verhältnis mit dem Härter gemischt wird (sonst härtet das nicht aus).
Dann einfach die Glasfasermatte in verschieden große Teile schneiden, probier da mit der Größe einfach was rum. Je nach Platte kann man sehr kleine (ca. 2x5cm für Ecken) oder auch größere Stücke (5x15cm) nehmen. Da musst du einfach schauen, was am ehesten zu der Platte passt. Lieber mehrere kleine, da man die einfacher in Biegungen / Kanten legen kann.
Dann einfach auf die Innenseite der Platte (also die man am Ende nicht sieht) was Harz aufbringen, wo du die Matten hinlegen möchtest. Und dann einfach die Matten drauf und mit Harz durchtränken (das Harz bekommt man am Ende nicht mehr vernünftig aus dem Pinsel raus, also am besten mehrere günstige, breite Pinsel kaufen). Und immer schön etwas überlappen, dann ist es stabiler. ;)
Und dann einfach in Ruhe aushärten lassen. Meistens hat man am Ende irgenwo spitzen Ecken und Kanten, die kann man dann einfach mit grobem Schleifpapier runterschleifen. Da sollte man auf jeden Fall Handschuhe und Schutzmaske verwenden, da das wie kleine Splitter sind, die sich in die Haut setzen - nicht geil (ich spreche da leider aud Erfahrung). :lol:

Sonst kannst du auch einfach mal zur Veranschaulichung auf YouTube schauen, da gibt es bestimmt was passendes. Oder schreib einfach, wenn was nicht klappt. :wink:

Benutzeravatar
Fox
Verd'ika
Verd'ika
Beiträge: 10
Registriert: 31. Okt 2023 17:22
Reputation: 19
Geschlecht: weiblich

Re: Konzept Fox

Beitrag von Fox » 7. Nov 2023 12:01

Nee nee, das mit den Farben und den neuen Ideen war schon ernst gemeint 😄 wenn ich mir die schwarz vorlackierten Teile jetzt so anschaue, kommen mir da schon auch noch kreative Ideen! Aber ich probiere es jetzt erstmal mit dem ursprünglichen Plan 🫡

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung! Ich hab schonmal mit Epoxidharz gearbeitet aber noch nie mit Glasfasermatten. Vielleicht bekomme ich das hin 😁 klingt auf alle Fälle dann sehr stabil im Endergebnis.

Ich melde mich gerne, wenns dazu erste Ergebnisse gibt 🙏🏼

Benutzeravatar
Fox
Verd'ika
Verd'ika
Beiträge: 10
Registriert: 31. Okt 2023 17:22
Reputation: 19
Geschlecht: weiblich

Re: Konzept Fox

Beitrag von Fox » 8. Nov 2023 21:13

Ich möchte die Fails nicht vorenthalten... :angle:
20231107_214234.jpg
Rechts können wir direkt abhaken: Felgensilberspray. Keine Ahnung, was ich erwartet habe 😂
Links ist das angesprochene Graphitpulver. Es ist mir mit dem schwarzen Base-Lack definitiv zu dunkel. Das könnte man durch eine hellere Base sicher verbessern. Aaaaaber...das Zeug hält halt nicht :oops: ich hab jetzt schon einige Tipps und Tuts gesehen, wie man die Haftung verbessern kann...aber so richtig das Gelbe von Ei scheint mir das alles nicht zu sein.

Daher denke ich, werd ich nun die Strategie fürs Finish wechseln. Ich werde mal den Klakumen Impact Glanz Lack probieren. Der scheint tatsächlich auf schwarzer Base ein sehr passables Beskar-Finish abzugeben.

Ich bleibe dran :)

Heavy M
Ram'ser
Ram'ser
Beiträge: 331
Registriert: 5. Mai 2017 22:12
Reputation: 194
Geschlecht: männlich
Wohnort: Dettenheim bei Karlsruhe

Re: Konzept Fox

Beitrag von Heavy M » 9. Nov 2023 20:03

Zuerst muss das Ergebnis dir gefallen. Wird ja deine Rüstung.

Für die Screen Rüstung von Din Djarin wurde das Alumaluster verwendet.

Vorher wurde Schwarz Glanz lackiert und nochmal Klarlack drüber bevor das Alumaluster drauf kommt.

Aber das Zeug ist Teuflisch Teuer.

Als Alternative gibt es noch Klakumen das sogar aus Deutschland kommt oder Duralumen.

Benutzeravatar
Fox
Verd'ika
Verd'ika
Beiträge: 10
Registriert: 31. Okt 2023 17:22
Reputation: 19
Geschlecht: weiblich

Re: Konzept Fox

Beitrag von Fox » 3. Dez 2023 01:24

Heeeeyo ich hab ganz vergessen, hier mal wieder ein Update zu posten :eek:

Zuerst einmal möchte ich mich für die zahlreichen Tipps und Ratschläge hier bedanken, nicht zuletzt nun auch durch Jurik und Cat'ra, die mir heute beim weathern und überhaupt sehr geholfen haben :mrgreen:

Hier ein paar Bilder der aktuell fertigen Teile vor und nach dem Weathern.

Es fehlen jetzt noch Brustplatte, Helm und die eine Schienbeinplatte, dann hab ich die Hardparts zusammen. Nähmaschine ist für den Flightsuit auch schon eingezogen :angle:
Dateianhänge
20231203_010526.jpg
20231203_010437.jpg
20231203_010415.jpg
20231203_010401.jpg
20231202_074812.jpg
20231202_074728.jpg
20231202_074621.jpg

Benutzeravatar
Fox
Verd'ika
Verd'ika
Beiträge: 10
Registriert: 31. Okt 2023 17:22
Reputation: 19
Geschlecht: weiblich

Re: Konzept Fox

Beitrag von Fox » 30. Mär 2024 19:34

Hello :)

Tut mir leid, dass ich mich so hab feiern lassen. Ich bin mittlerweile fertig mit meinem Plastik-Mando. Hier ein paar Bilder.
Ab heute startet die Planung für die Metallgam 🥳😁

Liebe Grüße

Fox
Dateianhänge
IMG-20240330-WA0004.jpg
IMG-20240330-WA0005.jpg
IMG-20240330-WA0003.jpg

Benutzeravatar
Stalker
Ver'gebuir
Ver'gebuir
Beiträge: 3562
Registriert: 31. Aug 2012 13:01
Reputation: 454
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Presseneinrichter ind der Metallindustir
Wohnort: Warngau
Kontaktdaten:

Re: Konzept Fox

Beitrag von Stalker » 30. Mär 2024 20:42

Saubere Arbeit

Antworten