Unteranzug anpassen

Unteranzüge, Kragenverschlüsse, Gamaschen... alles was sich mit Schweiß vollsaugt.
Forumsregeln
Dies ist eine reine Tutorial Sektion.
Eure Versuche, Konzepte, Fragen und Danksagungen gehören in euren Konzept Thema.
Antworten
Benutzeravatar
Cassian
Alor'uus
Alor'uus
Beiträge: 168
Registriert: 13. Okt 2014 11:10
Reputation: 4
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kiel

Unteranzug anpassen

Beitrag von Cassian » 15. Nov 2015 13:44

Ok, Sycend hat mich "gebeten", ein Tutorial zu machen, wie man seinen Unteranzug umnähen kann, damit er (besser) passt. Jeder gelernte Schneider wird entsetzt die Hände über dem Kopf zusammenschlagen (und sich aus dem nächsten Fenster stürzen) und ich warne schon einmal, dass es kein exakter Weg ist.
Ausgangssituation bei mir waren ein Tactical Shirt und eine Hose von asmc. Da ich allgemein relativ klein und schmal bin, passte mir die kleinste Größe, die ich dafür kriegen konnte (Männer-S oder XS) nicht. Die Skizze veranschaulicht, wie es ungefähr saß. Der gestrichelte rote Bereich ist die Überlänge des Shirts.
standderdinge.jpg
Die Hose saß an der Hüfte ziemlich gut, war aber ein bisschen zu kurz (was in den Springerstiefeln nicht stört) und deutlich zu weit an den Unterschenkeln. Eigentlich schon Baggy-Style oder wie das jetzt heißt. Das Tactical Shirt war deutlich zu lang und an den Armansätzen auch viel zu weit, wohingegen es am Handgelenk super saß. Es war ein paar cm zu lang am Arm, aber das war kein Problem, weil das dann gut die Haut zwischen Shirt und Handschuh verdeckte.

Ich hab mit dem Umnähen der Hose begonnen, weil das simpler war. Da ich kein gelernter Schneider bin, sondern nur ein Amateur, habe ich mich mit folgenden Schritten durch Hose und Shirt durchgewurstet, bis es mir gefiel.
1. auf links drehen
2. mit Nadeln abstecken
3. auf rechts drehen
4. anprobieren (auch in Bewegung)
5. wenn nötig, bei 1. wieder beginnen
Wer Angst hat, sich die Stecknadeln in die Haut zu rammen, wenn sie beim Anprobieren auf der Innenseite sitzen, der kann auch Sicherheitsnadeln nehmen.

beinvorgehen.jpg
Die Skizze zeigt, wie die Nadeln ungefähr saßen. Die Hose sitzt dadurch immer noch locker, dass sie bei Bewegungen nicht spannt, aber nicht mehr baggy.
Nachdem mir also gefiel, wie die Nadeln steckten, habe ich die neue Naht entlang der Stecknadeln gemacht vom Schritt bis zum Saum. Achtung dabei: Bei den typischen Hosen von asmc hat man eine Menge Taschen, die man versehentlich zunähen könnte. Versucht das zu vermeiden oder findet euch damit ab. Außerdem ist unten im Saum ein Band eingenäht, mit dem man die Hose noch zusätzlich enger machen kann. Wer das beibehalten will, sollte da auch aufpassen, wie er/sie näht.
Wenn die Naht fertig ist, einmal kurz überprüfen, ob man auch wirklich keinen Murks gemacht hat. Wenn nicht, geht man weiter im Text, sonst fängt man halt von vorne an.
Nächster Schritt findet dann im Schritt statt. Durch die neue Naht hatte sich da Stoff aufgeworfen, der jetzt ziemlich hervorstand. Das konnte man lösen, indem man den Stoff mal wieder auf links dreht, den aufgewellten Stoff nach innen nimmt und eine weitere Nacht erschafft, die nachher wie eine Ziernaht zwischen Schritt und innerer, unterer Ecke der Hosentasche aussieht.
Letzter Schritt ist dann der Saum unten. Wer so viel enger nähen musste wie ich, hat dort dann ein Stück Stoff rumflattern, das ein bisschen störend ist. Man kann das dann entweder abschneiden und mit Overlock oder Kreuzstich die Kanten saubern vernähen oder einfach umklappen und unten die Ecken am Saum festnähen.

armvorgehen.jpg
Das Shirt lief im Prinzip genauso. Am Ärmel habe ich erst einmal geguckt, wie eng ich ihn haben wollte. Dabei muss man unbedingt die Bewegungen überprüfen und auch, wie der Oberarm dann sitzt, wenn man mal den Arm ein bisschen anspannt (es ist ein bisschen peinlich, wenn eine neue Naht aufreißt, nur weil man die Getränkekisten aus dem Auto hebt). Nachdem die neue Naht sitzt, hat man einen ganzen Wust an aufgeworfenem Stoff und Falten in der Schulterbeuge. Das lässt sich nicht mehr so einfach lösen wie die Ziernaht in der Hose. Hier sollte man tatsächlich zwei Schnitte pro Arm machen, die ein Y mit der neuen Naht ergeben. Den überflüssigen Stoff lässt man innen verschwinden und näht den Schnitt wieder zu. Das sieht sicher nicht hochprofessionell aus, aber unter der Rüstung sieht man das eh nicht. Die offenen Stoffenden dann sauber abnähen, damit dann nichts ausfranst.
Das sollte es so weit sein. Falls ein Schnitt nicht reicht, dann den Vorgang je nach Bedarf wiederholen.



Das wäre es so weit. Noch Fragen? Keine Scheu. Ich bin zwar nur ein Amateur, aber vielleicht kann ich doch ein paar beantworten.

Benutzeravatar
Lumi
Ram'ser
Ram'ser
Beiträge: 330
Registriert: 23. Aug 2015 21:58
Reputation: 89
Geschlecht: weiblich
Beruf / Handwerk: Fluglotse
Wohnort: Augsburg

Re: Unteranzug anpassen

Beitrag von Lumi » 15. Nov 2015 15:28

Vielen Dank das ist echt super hilfreich!!

Antworten