WIP: Jaster Mereel Gürtel + Holster

Unteranzüge, Kragenverschlüsse, Gamaschen... alles was sich mit Schweiß vollsaugt.
Forumsregeln
Dies ist eine reine Tutorial Sektion.
Eure Versuche, Konzepte, Fragen und Danksagungen gehören in euren Konzept Thema.
Antworten
Benutzeravatar
Jaro Krieg
Cabur
Cabur
Beiträge: 3940
Registriert: 23. Jul 2012 14:39
Reputation: 399
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Industriemeister
Kontaktdaten:

WIP: Jaster Mereel Gürtel + Holster

Beitrag von Jaro Krieg » 24. Jul 2012 19:48

Es ist zwar nicht möglich Jasters magischen Gürtel zu bauen der in jedem Panel ne andere Taschenkonfiguration hat... Aber ich kann trotzdem etwas uriges Basteln. Ich hätte mich auch 1:1 an die Actionfigur orientieren können. Aber scheiss drauf; die passt auch nicht 100% zu irgendeinem Comicbild. XD


Hier das Ausgangsmaterial soweit.

Ausgangsmaterial.jpg
Ausgangsmaterial.jpg (197.01 KiB) 10228 mal betrachtet
das große Hellbraune Dickleder (4mm) im Antiklook soll für die Holster und den Untergurt herhalten.

Der breite Gurt mit der schnalle hält das ganze zusammen, und das etwas hellere Lederband dient später für die Riemen der Holster.


Als erstes das Leder ausschneiden

[Bild fehlt]



Ich hatte die Idee die Kannten umzunähen um den Gürtel Dicker erscheinen zu lassen. Und natürlich wollte ich das ganze noch etwas erdiger und edler aussehen lassen.

Normal würde man um ne Naht auf Dickleder zu ziehen mit einem Parallelanreißer ne Vertiefung hineinhobeln.

Hatte ich aber nicht weil Lederwerkzeug schwer zu bekommen ist.
Also alternative: Mit Lineal anzeichnen und mit einem Dremel entlang fahren
gravieren.jpg
gravieren.jpg (71.61 KiB) 10228 mal betrachtet
Kanäle legen.jpg
Kanäle legen.jpg (146.85 KiB) 10228 mal betrachtet
Da ich auch kein Pikierrad hab um Löcher in gleichmäßigem Abstand zu setzen... muss ich die Löcher wohl anders vorstechen.
Löcher vorbohren.jpg
Löcher vorbohren.jpg (110.19 KiB) 10228 mal betrachtet
Ich werd die Gabel schon nicht vermissen.

Leder ist verdammt hart Vorbohren ist angesagt.
löcher bohren.jpg
löcher bohren.jpg (69.92 KiB) 10228 mal betrachtet
So


Da das gravieren so leicht ging hab ich gleich versucht ein Markenzeichen einzugravieren.
Aber nach dem Schleifen (weil mir das Leder an einigen stellen zu rau erschien)
War davon leider nicht mehr viel zu erkennen.


Ok jetzt wo alle Löcher gebohrt sind. Nähen.
Ich nehme gewachstes Ledernähgarn -> etwas teuer aber sehr reißfest.
umnäh.jpg
umnäh.jpg (152.75 KiB) 10228 mal betrachtet
umnähen.jpg
umnähen.jpg (192.66 KiB) 10228 mal betrachtet


So,
Fertig genäht.jpg
Fertig genäht.jpg (66.96 KiB) 10228 mal betrachtet

Um den Breiten Schnallengurt in Position zu halten wollte ich ein paar Laschen annieten.

Aber als ich die ersten lasche halb genietet hab.
ugly nieten.jpg
ugly nieten.jpg (178.11 KiB) 10228 mal betrachtet


Boah, sieht das scheisse aus.
Also lieber auf die harte Tour.
schöner als nieten.jpg
schöner als nieten.jpg (185.81 KiB) 10228 mal betrachtet



Ich weiß unsere "Brandmark" sieht man normal eh nicht wenn alle Taschen drauf sind. Allerdings wollte ich mal probieren was man mit einem Lötkolben anstellen kann. :happy:
lötkolben.jpg
lötkolben.jpg (253.24 KiB) 10228 mal betrachtet


Also nach weiteren Stunden Arbeit:
gürtel fertig hinten.jpg
gürtel fertig hinten.jpg (63.74 KiB) 10228 mal betrachtet
Ich hab jeweils Laschen vorne UND Hinten gesetzt.

Die Laschen auf der Innenseite sind für einen weiteren Gürtel gedacht der später die Codplatte, Teile des Holsters und unter Umständen die Oberschenkelplatten tragen soll.

fertig ohne taschen.jpg
fertig ohne taschen.jpg (54.92 KiB) 10228 mal betrachtet

Und jetzt mit Taschen.
Fertiger Gürtel mit Taschen.jpg
Fertiger Gürtel mit Taschen.jpg (96.21 KiB) 10228 mal betrachtet


Der Schnallengurt war etwas zu lang (hab ihn extra in der größten Länge bestellt um etwas mehr leder zum verwerten zu haben). Aber mit der richtigen Schablone und ner Revolverzange hat man das ja schnell gekürzt.
gürtelkürzen schablone.jpg
gürtelkürzen schablone.jpg (180.49 KiB) 10228 mal betrachtet








Weiter geht es mit den Holstern. Aber dafür muss erst der Blaster fertig werden zum Maßnehmen




Tomoe hat geschrieben:Die Idee mit der alten Gabel ist super, vor allem auf der Länge.

Mit den Innenlaschen, die einen weiteren Plattengürtel halten: bin ich mir nicht sicher ob das beim Ankleiden praktisch ist, weil Du dann ein Ding mit enorm viel Klapperatismus auf einmal anlegen müsstest. Macht aber nix, im Zweifelsfalle bleiben sie halt ungenutzt.

Um das Schmiedesymbol abzubilden, wüsste man das Leder wohl erst polieren und dann punzieren, was wiederum recht teures Spezialwerkzeug brauchen würde.

Als Alternative könnten wir das Symbol möglichst klein (ca. 40mm) aus Edelstahl lasern lassen, mit einm Kreis hinterlegen und beides an einen Stil schweissen, so dass sich das über Glut oder Flamme erhitzen lässt... dann in Leder oder Holz einbrennen.

Auf welcher Temperatur hattest Du denn den Lötkolben?




Maximale Leistung laut Gerät: allerdings scheint die Temperatur immer hin und her geschwankt zu haben. Wie gesagt, da man es mit Gürtel eh nicht sieht -> ich es aber ausprobieren wollte. XD



Enorm viel Klimbim zum anziehen ist ja nix neues für mich. - du kennst ja die Komplexität meiner Hauptrüstung. XD

Bei der Codplate dachte ich einfach nur an 2 Schlaufen bei der eine davon offen ist und beim anziehen lediglich schnell eingeclippt wird.

Der Innengürtel kann indem Fall aus billigem Nylon sein -> sieht ja eh keiner.




Aniron hat geschrieben:Wow, der gefällt mir!
Wo hast du denn dieses schöne, dicke Leder her, wenn ich fragen darf?
Ebay



So, mal die Holster fertig genäht und grad beim aushängen zum trocknen.

Hoffe ich hab noch Bienenwachs im Haus zum härten.
holsterhärten.jpg
holsterhärten.jpg (155.97 KiB) 10228 mal betrachtet


So Der Gürtel ist soweit fertig.
Die Wasserhärtung allein ist schon gut genug aber ich werde die Holster später mit wachs härten wenn ich mehr zum Härten habe XD

Von Vorne
gürtelfvorne.jpg
gürtelfvorne.jpg (168.1 KiB) 10228 mal betrachtet


Von Hinten mit allen Aufhängungen
gürtelfrücken.jpg
gürtelfrücken.jpg (170.85 KiB) 10228 mal betrachtet


Und geschlossen
gürtelgeschlossen.jpg
gürtelgeschlossen.jpg (226.49 KiB) 10228 mal betrachtet
Dateianhänge
gelöchert.jpg

Benutzeravatar
Ram
Ram'ser
Ram'ser
Beiträge: 351
Registriert: 28. Aug 2012 13:49
Reputation: 1
Geschlecht: männlich

Beitrag von Ram » 29. Aug 2012 13:06

man das sieht gut aus.
wo hast deu denn die Taschen her ?

Benutzeravatar
Madd Eye
Alor'uus
Alor'uus
Beiträge: 236
Registriert: 23. Jul 2012 11:24
Reputation: 0
Geschlecht: männlich
Wohnort: Nähe Nürnberg

Beitrag von Madd Eye » 29. Aug 2012 13:07

Das schaut echt gut aus. darf ich mir die Ideen Klauen und was ähnliches machen für meine? ^^

Benutzeravatar
Jaro Krieg
Cabur
Cabur
Beiträge: 3940
Registriert: 23. Jul 2012 14:39
Reputation: 399
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Industriemeister
Kontaktdaten:

Beitrag von Jaro Krieg » 29. Aug 2012 15:16

Was bitte ist Ideenklau?

wir adaptieren und entwickeln weiter. Da ist es legitim auf den Ideen und bewährte Methoden zurückzugreifen.

Benutzeravatar
Ram
Ram'ser
Ram'ser
Beiträge: 351
Registriert: 28. Aug 2012 13:49
Reputation: 1
Geschlecht: männlich

Beitrag von Ram » 29. Aug 2012 16:13

Jaro wo kann man denn solche Taschen bekommen ?

Benutzeravatar
Jaro Krieg
Cabur
Cabur
Beiträge: 3940
Registriert: 23. Jul 2012 14:39
Reputation: 399
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Industriemeister
Kontaktdaten:

Beitrag von Jaro Krieg » 29. Aug 2012 17:42

Second-hand und Army-läden. Ebay unter "militaria" oder bei online läden für das Zeug. Die beiden größten sind http://www.ranger-shop.com und http://www.asmc.de

Benutzeravatar
Rilow
Ver'verd
Ver'verd
Beiträge: 1006
Registriert: 24. Jul 2012 18:21
Reputation: 44
Geschlecht: männlich

Beitrag von Rilow » 29. Aug 2012 17:47

hier waere noch ein Shop ;)

http://www.troph-e-shop.com/

Benutzeravatar
Ram
Ram'ser
Ram'ser
Beiträge: 351
Registriert: 28. Aug 2012 13:49
Reputation: 1
Geschlecht: männlich

Beitrag von Ram » 29. Aug 2012 17:48

Ok, vielen Dank :)
Aus dem Was-sollte-man-überlegen-bevor-man-die-Rüstung-fertig-nennt - Beitrag konnte ich nämlich noch einige Punkt zur Verbesserung meiner gam ableiten u.a. fehlten mir noch Taschen.

Benutzeravatar
Val Orb
Ramikad
Ramikad
Beiträge: 627
Registriert: 24. Jul 2012 16:51
Reputation: 1
Geschlecht: männlich
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Val Orb » 29. Aug 2012 18:13

Hier gibts die z.B. sofern du die kleinen meintest http://www.ebay.de/itm/290700061493?ssP ... 1423.l2649

Benutzeravatar
Ram
Ram'ser
Ram'ser
Beiträge: 351
Registriert: 28. Aug 2012 13:49
Reputation: 1
Geschlecht: männlich

Beitrag von Ram » 29. Aug 2012 18:38

vielen Dank :)
hm, sehen schon gut aus.
Muss ich nur noch rauskriegen, wie ich alles in solche Taschen kriege.^^

Antworten