Julius Konzept

Wie der Name sagt.
Benutzeravatar
Julius Nebulus
Verd'ika
Verd'ika
Beiträge: 16
Registriert: 23. Okt 2021 20:02
Reputation: -2
Geschlecht: männlich

Julius Konzept

Beitrag von Julius Nebulus » 26. Okt 2021 21:49

Hi, ich dachte ich greif schonmal vor und erstelle dieses thema. Ein grobes konzept hab ich auch schon, stell ich dann morgen nach der Schule ein.

Benutzeravatar
Ryk
Alor'uus
Alor'uus
Beiträge: 241
Registriert: 17. Dez 2014 20:41
Reputation: 104
Geschlecht: weiblich
Beruf / Handwerk: Metallbauer, jetzt Student

Re: Julius Konzept

Beitrag von Ryk » 27. Okt 2021 08:20

Protipp: Meld dich lieber seltener, aber für dann mit mehr Inhalt. Hier steht keine mit der Stoppuhr, um zu schauen seit wan du nix mehr gepostet hast. Dafür wirst du später mehr Freude an deinem Thread haben, wenn er mehr informative Beträge enthält am besten mit Bildern ;)
Generell gilt auch Pic, or it did not happen^^

Und: Vermeide Doppelposts, du kannst im Beitragsfenster rechtsoben mittels Stifticon den Post editieren. Das macht das Lesen für uns aber auch für dich im nachhinein deutlich angenehmer ;)

Benutzeravatar
Julius Nebulus
Verd'ika
Verd'ika
Beiträge: 16
Registriert: 23. Okt 2021 20:02
Reputation: -2
Geschlecht: männlich

Re: Julius Konzept

Beitrag von Julius Nebulus » 27. Okt 2021 13:57

Gut zu wissen, danke👍

Benutzeravatar
Julius Nebulus
Verd'ika
Verd'ika
Beiträge: 16
Registriert: 23. Okt 2021 20:02
Reputation: -2
Geschlecht: männlich

Re: Julius Konzept

Beitrag von Julius Nebulus » 27. Okt 2021 14:03

Mandalorian Concept.png
So der grobe Anfang
Dateianhänge
Mandalorian Concept - Kopie - Kopie.png
So besser oder Anzug noch zu dunkel?
Zuletzt geändert von Julius Nebulus am 8. Nov 2021 15:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Julius Nebulus
Verd'ika
Verd'ika
Beiträge: 16
Registriert: 23. Okt 2021 20:02
Reputation: -2
Geschlecht: männlich

Re: Julius Konzept

Beitrag von Julius Nebulus » 27. Okt 2021 14:08

Das mit den Rangefinder war eigentl. ein Versehen, hab den dann aber ausgedruckt und im nachhinein denke ich gefällt mir die "Antenne" sogar besser. Der Plan: Eine Pre Vizsla (ich hoffe ich hab ihn richtig geschrieben) doppelantenne, also zwei hintereinander an ein earcap, aber nur links. (Muss ich halt noch überarbeiten) Was mir außerdem noch aufgefallen ist, ihr habt anscheinend alle keine Unterschenkel platten. Wie kommt das? (Frage nur weil ich die eigentl. auch geplant hatte ) Im generellen wäre da sonst das (theoretische) Proplem, dass, wenn du z.b. jemanden vor dir knien hast, dass der genauso gut ein Messer ziehen und um die oberschenkelplatten herum in den Unterschenkel stechen könnte. Das Resultat wäre dann eine arg blutende wunde, welche zu enormen blut und kraftverlust führen würde und gleichzeitig ist man aufgrund der verletzung und damit einhergehenden schmerzen auch noch stark verlangsamt (unbeweglich). (Ich will nicht in den krieg ziehen, ich frage einfach nur aus interesse😂)
Zuletzt geändert von Julius Nebulus am 27. Okt 2021 16:29, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Julius Nebulus
Verd'ika
Verd'ika
Beiträge: 16
Registriert: 23. Okt 2021 20:02
Reputation: -2
Geschlecht: männlich

Re: Julius Konzept

Beitrag von Julius Nebulus » 27. Okt 2021 14:11

Show!
Zuletzt geändert von Julius Nebulus am 28. Okt 2021 16:42, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Krug1988
Alor'uus
Alor'uus
Beiträge: 216
Registriert: 16. Sep 2019 16:56
Reputation: 96
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Schreiner

Re: Julius Konzept

Beitrag von Krug1988 » 27. Okt 2021 14:21

Also zum Farbkonzept selbst... Tu's nicht.
Du wirst aussehen wie ein schwarzer Blob wenn alle Platten und die Kleidung schwarz sind.
Da verschwinden alle Konturen der Platten, etc.
Wenn du unbedingt schwarze Platten willst (was wie gesagt aber viel Konturen wie z.B. die Kanten verschluckt) nehm zumindest andere Kleidung. Anthrazit oder ähnliches, die etwas Kontrast rein bringen.
Gleiches beim Helm.


Wie @Ryk schon sagte ruhig die editier Funktion nutzen um nicht etliche kleine Beiträge zu posten.

Definiere Unterschenkel Platten. Es haben hier fast alle Oberschenkel Platten und zusätzlich entweder Knie und Schienbein Platten oder eben die Schienbeinplatte so lang gemacht, dass sie gleichzeitig die Kniepartie schützen.

Benutzeravatar
Jaro Krieg
Cabur
Cabur
Beiträge: 3940
Registriert: 23. Jul 2012 14:39
Reputation: 399
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Industriemeister
Kontaktdaten:

Re: Julius Konzept

Beitrag von Jaro Krieg » 27. Okt 2021 15:38

3 dislikes für jeden unnötigen Doppelpost

Benutzeravatar
Julius Nebulus
Verd'ika
Verd'ika
Beiträge: 16
Registriert: 23. Okt 2021 20:02
Reputation: -2
Geschlecht: männlich

Re: Julius Konzept

Beitrag von Julius Nebulus » 27. Okt 2021 16:28

Besser so? (Siehe oben)

Benutzeravatar
Stalker
Ver'gebuir
Ver'gebuir
Beiträge: 3556
Registriert: 31. Aug 2012 13:01
Reputation: 450
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Presseneinrichter ind der Metallindustir
Wohnort: Warngau
Kontaktdaten:

Re: Julius Konzept

Beitrag von Stalker » 28. Okt 2021 00:10

Oh.... ein schwarzer Blobb.
Sei doch kreativ, komplett schwarz kannst du schon machen, sieht halt osik aus.

Jeder Fotograf freut sich einen schwarzen fleck knipsen zu können, bei dem man in schlechteren Licht noch weniger sieht.


So gut wie jeder hat hier Schienbeinplatten, wenn du Wadenplatten meinst, davon haben Jaro und ich welche.
Wenn du den hinteren Teil der Oberschenkel meinst, dann sind das immer noch die Oberschenkel.

Benutzeravatar
Adenn Woor
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 3644
Registriert: 25. Jul 2012 21:33
Reputation: 334
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Dipl. Designer. (FH)
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Re: Julius Konzept

Beitrag von Adenn Woor » 28. Okt 2021 00:27

Noob Saibot von Mortal Kombat?

Um noch mal die Frage nach den Unterschenkel platten aufzugreifen: sehr sehr viele haben Schienbein Platten, also was am Unterschenkel. Oder ist der unterschenkel fur dich die Rückseite vom Oberschenkel? XD
Komplett Umlaufende platten wie stormtrooper kann man theoretisch auch machen, falls du das meintest. Musst dir dann halt was ausdenken und die ergonomisch in Form bringen was nicht easy ist. Und selbst da kann dir noch einer ein messer in die kniekehle rammen. ;)

Benutzeravatar
Jaro Krieg
Cabur
Cabur
Beiträge: 3940
Registriert: 23. Jul 2012 14:39
Reputation: 399
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Industriemeister
Kontaktdaten:

Re: Julius Konzept

Beitrag von Jaro Krieg » 28. Okt 2021 09:43

Erstmal eine Frage vor weg, da du der Jüngste bist.

Bringt man euch in der Schule keine Interpunktion und Absätze bei? Du wirst vmtl. alles auf dem Smartphone tippen, aber selbst da gibt es eine Enter-Taste um eine neue Zeile anzufangen und Freiräume zu schaffen. Es fällt mir teils schwer deine Textblöcke, in denen alles zusammengequetscht ist, zu lesen. Im übrigen kann man Nebensätze mit Komma oder Bindestrich einfügen. Klammern sind mehr für zusätzliche oder triviale Informationen die für den Lesefluss ignoriert werden können.

So, jetzt mal zu deinem Konzept:

Farbe: Blödsinn, Wolf hatte ne schwarz in schwarze Rüstung, und auf den meisten Fotos siehst du ihn nicht weil er verschwindet. Wir sind keine Shadow-Trooper wo man das als Uniform durchziehen kann.

Rangefinder: Machen kann man alles wenn du kannst. Viele haben ihren Rangefinder auch einfach abgebro- abmontiert. ^^

"Unterschenkel": Unterschenkel ist der Teil vom Bein der zwischen Knie und Fußknöchel liegt. Vorderseite ist Schienbein, Rückseite ist Wade.
Oberschenkel ist der Teil vom Bein der zwischen Hüfte und Knie liegt. Hier unterscheidet man im umgangssprachlichen Vorderseite und Rückseite.

Wenn du Beinröhren meinst, Joa, hat nicht jeder.
Zum einen aus praktischen Gründen weil eine Beinröhre bei jedem Individuell im Umfang angefertigt werden muss. Ich hab das Jahr mehrere Beinröhren für Din Djarin ausgedruckt für mehrere Leute die alle gleich groß waren aber unterschiedliche Wadendurchmesser und Beinlängen hatten. Beim Oberschenkel sind Beinröhren auch recht unbequem in der Praxis wenn man keine Skinny-Legs hat. An unseren SWTOR Rüstungen haben wir rechts Beinröhren. Die kann ich aber nicht mehr Tragen seit ich mit Gewichtheben angefangen habe und sich die ganze Muskulatur im Oberschenkel verändert hat. Was dir auch passieren kann wenn du noch im Wachstum bist.
Der andere - und meist simplere Grund - ist, das die meisten Rüstungen hier auf den Vorlagen in den Serien, Filmen, Spielen, Comics basieren und eben dort auch ein Mangel an den selbigen herrscht.
Die In-Universe Erklärung ist, das der Unteranzug allein schon schnitthemmend sein soll und die Rüstung auf Frontalen Angriff ausgelegt ist bzw. die Platten überwiegend in einen Feuerkampf mit Flachfeuer schützen sollen. Mando-Philosophie: "Wer sich in den Rücken schießen lässt ist ein Idiot oder ein Feigling"
Der andere Teil der Philosophie ist, "Ein Krieger ist mehr als seine Rüstung." Selbst nackt hat man wehrhaft zu sein um sich eben NICHT in die Kniekehlen stechen zu lassen. Gibt da jede Menge Kampfschulen und Künste die Messerkampf ohne Rüstung seit Jahrtausenden trainieren.

Benutzeravatar
Julius Nebulus
Verd'ika
Verd'ika
Beiträge: 16
Registriert: 23. Okt 2021 20:02
Reputation: -2
Geschlecht: männlich

Re: Julius Konzept

Beitrag von Julius Nebulus » 28. Okt 2021 16:35

Nun, verzeiht meinen Mangel an Biologischem Fachwissen. Ich weiß, was Mandalorianer von dem Sprichwort "man lernt nie aus" halten, aber in gewisser Weise stimmt es ja doch. Man sollte halt versuchen so wenig wie möglich zum lernen übrig zu lassen. Was die "Oberschenkel-Unterseitenschütze" (Beinröhren?) angeht, GG, ihr habts mir ausgeredet. Auch farblich: ja ihr habt recht. Wollte eigentl. Boba Fett, natürlich in schwarz, imitieren, aber wenn man so darüber nachdenkt...in Comics oder auf meinem Konzept, mit den Plattenumrandungen und Linien sieht die Rüstung klar nicht wie ein schwarzer Blob aus. Mal verglichen mit Reality, wo wir die Linien nicht haben, und das alles verschwimmt...erkennt man die Mandalorianische Rüstung gar nicht wieder. Das ist der Punkt weshalb ihr mir davon abratet, nicht? Nun, ich würde gerne bei schwarzen Platten bleiben. Weiß nur nicht, wie ich das am dümmsten anstelle, da jedes mal, wenn ich die Farbe das anzugs ändere, mein Mandalorianer so ungeschützt aussieht. Vor allem die Arme und Oberschenkel. Was würde man denn in diesem Falle machen? Mehr Platten oder einfach so lassen?

Benutzeravatar
Adenn Woor
Al'verde
Al'verde
Beiträge: 3644
Registriert: 25. Jul 2012 21:33
Reputation: 334
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Dipl. Designer. (FH)
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Re: Julius Konzept

Beitrag von Adenn Woor » 28. Okt 2021 22:25

Für die "leeren" Flächen gibt es verschiedene Optionen. Die zwei häufigsten: Taschen und Platten. Mirsh und Ich haben am Oberarm zum Beispiel noch eine ganz einfache Platte zu einem C gebogen mit Lederband drum. Bei ihm sind da noch greeblies drauf bei mir nur die Schnallen.
Der Bauch Bereich sollte eh mit Taschen und/oder einem soliden breiten Gürtel gefüllt werden. Und wenn du das hast, bleibt gar nicht mehr so viel Fläche übrig. Nieren Platten hab ich auch schon gesehen.
Mach aber erstmal die Grundplatten fertig. Mehr ergänzen tut man mit der Zeit automatisch. Eben weil man nicht auslernt und sich in einem ständigen Optimierungsprozess befinden sollte.

Nachtrag: kneif bei neuen Farbkonzepten mal ein bisschen die Augen zusammen und guck ob du noch einen Mando erkennst.wenn ja, funktionniert es.

Heavy M
Ram'ser
Ram'ser
Beiträge: 327
Registriert: 5. Mai 2017 22:12
Reputation: 191
Geschlecht: männlich
Wohnort: Dettenheim bei Karlsruhe

Re: Julius Konzept

Beitrag von Heavy M » 29. Okt 2021 07:35

Moin,

Du solltest es dir gut überlegen mit dem Schwarzen Blob. Wenn du unbedingt einen Schwarzen Blob machen willst empfehle ich dir einen Death Trooper zu bauen. Dauert ungeübt bestimmt 2 Jahre und kostet dich nur gut 3000 €. Hab dir ein Bild hinzugefügt, versuche mal die Rüstungsteile am Death Trooper zu zählen :)

Du kannst schwarze Platten machen aber bitte keine Schwarzen Klamotten dazu. Krug ist ein gutes Beispiel. Er hat olive unter Klamotten. Schwarz muss auch nicht Schwarz bleiben. Man kann es mit einer anderen Farbe aufbrechen. Auch dafür ist Krug kein Schlechtes Beispiel.

Da die Platten aus Metall gebaut werden hast du auch ein geiles Bild wenn sie unlackiert sind. Man könnte einige Stellen abkleben und das Planke Alu rausschauen lassen. Das hab ich zum Beispiel gemacht.

Schau auf das Gruppenbild und stelle dich mit einem schwarzen Blob dazu vor. Das geht total unter und ist einfach nicht stimmig.
Dateianhänge
Screenshot_20211029_072118.jpg
Screenshot_20211029_072118.jpg (324.03 KiB) 13526 mal betrachtet
Screenshot_20211029_072159.jpg
Screenshot_20211029_072159.jpg (123.27 KiB) 13526 mal betrachtet
Screenshot_20211029_072144.jpg
Screenshot_20211029_072144.jpg (113.13 KiB) 13526 mal betrachtet

Benutzeravatar
Stalker
Ver'gebuir
Ver'gebuir
Beiträge: 3556
Registriert: 31. Aug 2012 13:01
Reputation: 450
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Presseneinrichter ind der Metallindustir
Wohnort: Warngau
Kontaktdaten:

Re: Julius Konzept

Beitrag von Stalker » 29. Okt 2021 17:51

Noch etwas warum es so leer aussieht, du hast bei deinem Konzept kein Codpiece.
Das sollte schon dabei sein.

Benutzeravatar
Jaro Krieg
Cabur
Cabur
Beiträge: 3940
Registriert: 23. Jul 2012 14:39
Reputation: 399
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Industriemeister
Kontaktdaten:

Re: Julius Konzept

Beitrag von Jaro Krieg » 29. Okt 2021 17:56

siehst, das ist mir bei dem schwarz-in-schwarz garnicht aufgefallen.

Benutzeravatar
Julius Nebulus
Verd'ika
Verd'ika
Beiträge: 16
Registriert: 23. Okt 2021 20:02
Reputation: -2
Geschlecht: männlich

Re: Julius Konzept

Beitrag von Julius Nebulus » 9. Nov 2021 21:29

Hab oben an mein Bild die reworked Version angehängt (noch immer ohne codpiece, weiß noch nicht ob ichs machen will oder nicht). Wäre das so besser, oder ist der Anzug immer noch zu dunkel?

Benutzeravatar
Jaro Krieg
Cabur
Cabur
Beiträge: 3940
Registriert: 23. Jul 2012 14:39
Reputation: 399
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Industriemeister
Kontaktdaten:

Re: Julius Konzept

Beitrag von Jaro Krieg » 10. Nov 2021 09:11

der mandalorianische Name der Codpiece-Platte heißt übersetzt "Schutz der Zukunft" denk mal drüber nach. ^^

Sehe bei dem Bild jetzt nur hellere Outlines - ist halt immer noch Schwarz in Schwarz.
Kannst du schon so machen - wir raten halt alle davon ab.


Zum Stofffärben: Baumwolle lässt sich leicht färben ABER die Nähte sind meist aus Polyester und nehmen keine Textilfarbe an. Das sollte berücksichtigt werden.

Benutzeravatar
Ryk
Alor'uus
Alor'uus
Beiträge: 241
Registriert: 17. Dez 2014 20:41
Reputation: 104
Geschlecht: weiblich
Beruf / Handwerk: Metallbauer, jetzt Student

Re: Julius Konzept

Beitrag von Ryk » 10. Nov 2021 09:57

Den Unteranzug heller zu machen geht auf dem Bild auch leichter, als in real. Du wirst Unterkleidung ja nicht in jedem Farbton finden.
Schau' doch mal, im Internet (z.B. Bei UfPro, auf ASMC, usw) was du als Unterkleidung nehmen möchtest, bzw welche Farbtöne die überhaupt anbieten.
Klar kannst du auch versuchen dein Zeug zu färben, aber ob du dir damit ne freuden machst, bezweifele ich ^^

Benutzeravatar
Julius Nebulus
Verd'ika
Verd'ika
Beiträge: 16
Registriert: 23. Okt 2021 20:02
Reputation: -2
Geschlecht: männlich

Re: Julius Konzept

Beitrag von Julius Nebulus » 2. Jun 2022 18:21

Neuer Versuch
Dateianhänge
Mandalorian V 5.png
Mandalorian V 6.png
So besser?
Zuletzt geändert von Julius Nebulus am 2. Jun 2022 21:41, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Krug1988
Alor'uus
Alor'uus
Beiträge: 216
Registriert: 16. Sep 2019 16:56
Reputation: 96
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Schreiner

Re: Julius Konzept

Beitrag von Krug1988 » 2. Jun 2022 19:38

Definitiv besseres Farbkonzept. Damit wirst du auch mit Sicherheit glücklicher werden als mit dem schwarzen Blob oben.

Persönliche Anmerkungen (Ist aber dein Entwurf)
1. Zu viele Skulls.
Mach dir einen auf die Schulter oder ggf Brust.
Aber zusätzlich auf Handrücken etc wirkt zu überladen. Dann vielleicht einfach wie in der Serie einfache Formen (Dreieck etc).
Clanlogo ggf auch einfach ein eigenes entwerfen.
Irgendwas womit du ggf. deine Familie mit einbeziehen kannst

2. Chest Diamond.
Haben ein paar mit einer Kontrastfarbe versehen wirkt aber schnell als Zielhilfe für Gegner.
Vorschlag falls du dennoch das Weiß mit unterbringen möchtest schneide dir 2 Chest Diamonds aus. In den vorderen schneidest du Aussparungen und den hinteren machst du weiß. (siehe Bild) hab ich bei Meiner in beige und dem Junior seiner in Weiß.

3. Codpiece fehlt 😉
Das sieht andernfalls zu leer aus.

Ansonsten wie gesagt stimmige Farb - Kombination.
Soll das weiße an den Oberarmen Platten oder Ärmel werden?
Dateianhänge
Screenshot_20220602-192508_Gallery.jpg
Screenshot_20220602-193610_Gallery.jpg

Benutzeravatar
Julius Nebulus
Verd'ika
Verd'ika
Beiträge: 16
Registriert: 23. Okt 2021 20:02
Reputation: -2
Geschlecht: männlich

Re: Julius Konzept

Beitrag von Julius Nebulus » 2. Jun 2022 21:04

Sind weiße Oberarmplatten. Das fehlende Codpiece habe ich lange drüber nachgedacht, habe manchmal spaßeshalber einige (meist sehr ruppige und mitunter schmerzhafte) Duelle mit meinem Bruder oder Kumpels (nein, es kam noch nie zu schweren Verletzungen) und ich tendiere sehr zu Nahkampf und schnellen Bewegungen, da würde mich das nur bremsen. Das mit dem Chestdiamond probier ich mal. Was die Logos angeht so soll es verdeutlichen, dass ich ein extremer Anhänger von Jaster Mereels wahren Mandalorianern bin. Mag überzogen wirken aber ich steh dahinter und will dass das auffällt🤣 Ich versuche die Rüstung möglichst auf mich und mein Kampf und Bewegungsverhalten anzupassen. Kleine Frage am Rande, kennt ihr ein vergleichsweise hartes und auch erschwingliches Metall das sich für die Gam verarbeiten lässt, ohne dass ich gleich mit Amboss und so weiter kommen muss?😂 Und wie läuft das eigentl. mit der Plattengröße?

Benutzeravatar
Krug1988
Alor'uus
Alor'uus
Beiträge: 216
Registriert: 16. Sep 2019 16:56
Reputation: 96
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Schreiner

Re: Julius Konzept

Beitrag von Krug1988 » 3. Jun 2022 06:00

Viele nehmen 1 oder 1,5 mm Alu. Kann natürlich auch dicker sein oder Stahl etc. wird dann aber schwerer zu bearbeiten. Sollte aber klar sein. Persönlich bin ich sehr zufrieden mit 1,5mm lässt sich gut verarbeiten aber ist dennoch sehr stabil um nicht gleich Dellen etc zu bekommen wenn es mal ruppiger wird.

Schablonen bekommst du von den erfahrenen Mitgliedern. @Stalker oder @Jaro Krieg. Hierfür noch für die grobe Ermittlung der Schablonengrößen dein Gewicht sowie Körpergröße angeben.

Benutzeravatar
Mirsh Beskaryc
Ver'verd
Ver'verd
Beiträge: 1176
Registriert: 24. Feb 2014 23:40
Reputation: 244
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hamburg

Re: Julius Konzept

Beitrag von Mirsh Beskaryc » 7. Jun 2022 18:11

Kann mich bei den True Mando-Symbolen nur anschließen, mach das ein-zweimal auf Schultern oder Brust, alles andere wirkt nur albern. Selbst bei Jaster Mereels Truppen selbst hat schon kaum jemand das Symbol direkt auf der Rüstung getragen.

Eine 1:1 Kopie des Siegels von Bobas Rüstung ist auch keine gute Idee, das ist quasi Diebstahl eines persönlichen Wappens. Überlege dir wenn lieber was eigenes.

Der Chestdiamond in einer Akzentfarbe hat immer den Effekt einer Zielscheibe direkt auf der Brust und es bieten sich für die Zweitfarbe auch eher die Schultern an als optionale Oberarmplatten. Und nimm bloß lieber ein entsättigtes Blau, nicht diesen Standard-RGB-Farbton, das ist sonst eher Augenkrebs. Grundsätzlich kann man das Farbschema aber so machen.

Codpiece gehört bei dem Plattensatz eigentlich zum Minimalsatz, der getragen werden sollte. Besonders wenn du noch zusätzliche Teile wie Oberarme und Handrückenplatten tragen willst. Wenn man das vernünftig befestigt, stört es auch nicht besonders.

Hier mal ein leicht verbesserter Gegenentwurf basierend auf dem, was du jetzt hast:
Julius.png

Benutzeravatar
Julius Nebulus
Verd'ika
Verd'ika
Beiträge: 16
Registriert: 23. Okt 2021 20:02
Reputation: -2
Geschlecht: männlich

Re: Julius Konzept

Beitrag von Julius Nebulus » 17. Jun 2022 17:18

Okay, das gefällt mir sogar noch besser, danke😂👍
Größe: 1,78 m
Gewicht: rund 64 kg
Wenn ich das woanders hätte durchgeben müssen, bitte bescheid sagen, dann werde ich das korrigieren. Danke👍

Anhang: kleines Problem, meine Mutter findet metall wegen der scharfen kanten ungünstig und da es ihre Werkstatt ist die ich nutzen wollte und auch auf metall nicht verzichten will, muss ich jetzt ein Konzept vorlegen, wie die Kanten jetzt eben nicht mehr scharf sind. Wüsste jemand evtl. wie man das machen könnte?
Zuletzt geändert von Julius Nebulus am 20. Jun 2022 06:48, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Jaro Krieg
Cabur
Cabur
Beiträge: 3940
Registriert: 23. Jul 2012 14:39
Reputation: 399
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Industriemeister
Kontaktdaten:

Re: Julius Konzept

Beitrag von Jaro Krieg » 18. Jun 2022 14:30

Schablonen Größe S-Lang sollten in deinem PM Postfach sein.

Jyn Evaar'la
Ram'ser
Ram'ser
Beiträge: 434
Registriert: 2. Jun 2018 19:17
Reputation: 212
Geschlecht: weiblich

Re: Julius Konzept

Beitrag von Jyn Evaar'la » 22. Jun 2022 20:26

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass keins unserer Mitglieder bis jetzt aufgrund von durch Platten zugefügte Stichwunden ums Leben gekommen ist- bring deine Mutter einfach mal mit, dann zeigen wir ihr, wie gut das alles klappt. :wink:
Aber mal ernsthaft, wenn du das vernünftig schleifst und so die Kanten etwas abrundest, damit die sich nicht irgendwo reinbohren, passiert nichts.

Benutzeravatar
Jaro Krieg
Cabur
Cabur
Beiträge: 3940
Registriert: 23. Jul 2012 14:39
Reputation: 399
Geschlecht: männlich
Beruf / Handwerk: Industriemeister
Kontaktdaten:

Re: Julius Konzept

Beitrag von Jaro Krieg » 24. Jun 2022 20:41

Julius Nebulus hat geschrieben:
17. Jun 2022 17:18
Anhang: kleines Problem, meine Mutter findet metall wegen der scharfen kanten ungünstig und da es ihre Werkstatt ist die ich nutzen wollte und auch auf metall nicht verzichten will, muss ich jetzt ein Konzept vorlegen, wie die Kanten jetzt eben nicht mehr scharf sind. Wüsste jemand evtl. wie man das machen könnte?
Wieso? leidest du an der Bluter-Krankheit?
Du erbaust als Mann nur Größe wenn du bereit bist Blut, Schweiß und Tränen zu vergießen und den Handwerker oder Techniker der sich nie auch nur einen Finger verletzt hat gibt es nicht -> und wenn, dann bezweifel ich ob er überhaupt vom Fach ist und nicht eher ein Dampfplauderer.

Zur Frage:
Platten entgratet man mit einer Feile oder Schleifpapier, am einfachsten kann man auch die Kante umbördeln (also um 180° umfalten) Aber das macht die Platte auch etwas stabiler -> also erst bördeln wenn du die Form drin hast. Kann dabei aber auch leicht reißen.
Kantenschutz ist ne schlechte Idee, das sieht scheisse aus.

Benutzeravatar
Mirsh Beskaryc
Ver'verd
Ver'verd
Beiträge: 1176
Registriert: 24. Feb 2014 23:40
Reputation: 244
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hamburg

Re: Julius Konzept

Beitrag von Mirsh Beskaryc » 26. Jun 2022 02:13

Was die anderen sagen.
Es ist eine Rüstung. Der Zweck einer Rüstung ist es, den Träger zu schützen. Unser Alu hat zwar gegen echte Waffen nur sehr begrenzte Schutzwirkung, aber eine Rüstung wird dich niemals durch das Tragen verletzen, es sei denn, es ist eine beschissene Rüstung und die bauen wir hier nicht.

Wenn eine Platte scharfe Kanten hat, wurde sie nicht richtig bearbeitet.

Antworten