Death Watch Armröhre - Evolution

Ein paar Hinweise, wie das mit der Schnittmusterentwicklung funktioniert…
Zunächst mal googelt man nach Vorlagen, die schon da sind und verarbeitet sie für eine mittlere Körpergröße und Proportion.

Zusätzlich behält man natürlich das Material und die Befestigungsmethode im Hinterkopf:

Dieser Entwurf mag zwar gut aussehen, ist aber immer noch unausgereift! Das findet man raus, indem man das Roh-Schnittmuster aus Papier ausschneidet zusammensteckt und -klebt und dann an den Körper hält:

Der Durchmesser ist zu groß, auch wenn man von 1cm Materialstärke bzw. Polsterung ausgeht.

Die Ausschnitte der Schanierleiste sind zu klein.

Die rechteckige Andeutung des “Verschlusses” sitzt schief, nicht radial. Das schaut nicht nur daneben aus, es ist auch nicht funktionell.

Ich hab ja nix gegen Klettverschluss, aber auch dafür müsste eine Lasche bzw. Überlappung geschaffen werden… und so richtig sauber find ich das auch nicht.

[line]
Diese Änderungswünsche werden mit angeklebten Papierstreifen oder zusätzlichen Ausschnitten getestet und dann in die Zeichnung übertragen.

Dann nochmal ausdrucken und probieren - erfolgreich, die Schlitze an Punkt 2 könnten noch schmaler werden.

So, und jetzt wollen wir noch Aufbauten :slight_smile:

[line]

Erst danach kommt der Zuschnitt aus Aluminium.

mit Aufbauten:

EDIT 22.02.13: Die Bilder sind einer Änderung bei Facebook zum Opfer gefallen, ich pflege nur die aktuellsten nach und hänge die Druckversion in Größe M und L als PDF an

Die Bilder sind leider verschwunden , oder seh nur ich das nicht ?

Ich seh sie auch nicht. Nur kleine “?”

Ein paar Voransichten wieder eingepflegt, Aktuelle Vorlagen in Größe S, M und L als PDF angehängt.

fixed

Hat noch jemand die Bilder hier für?

Wär super :slight_smile:

Gibt es die Bilder noch?