Dinii: Waffen, Gam, Design (Platten ausschneiden Jan. 2014)

Alu ist antimagnetisch, Du müsstest also ein Pärchen Neodynmagneten einarbeiten, einen ins Holz und den anderen auf die Rückenplatte… am besten verschraubt, denn auf der kleinen Fläche müsstest Du einem Kraftkleber schon recht viel zutrauen.

Ich finde die Idee prinzipiell gut, denn durch diese spezielle Hakenform Deiner Klinge ist es mit einer einfachen Schlaufe nicht unbedingt getan.

Ich bin mir immernoch unsicher, für welchen Posten meine Gam gebaut werden soll…
Durch die Waffen wäre ein sturer Nahkämpfer/Berserker sehr geeignet, worfür ich dann noch ein paar Platten hinzu ziehen würde.

Ich werde auch die Tage mal eine Skizze für geschuppte Handschuhe einreichen und mich mal im Katalog vom Schnitt 7 umsehen, was es noch für Armschienen gibt, die mir zusagen würden. Gibt’s zu den Legacy Armröhren auch Modelle? Sie sind ja nicht verlinkt im Schnitt 7 Thread.

denn durch diese spezielle Hakenform Deiner Klinge ist es mit einer einfachen Schlaufe nicht unbedingt getan.

Hab da mal was gesehen, was das Problem aus dem Weg räumen könnte. Nannte sich glaub ich “Snap Draw” und war aufgebaut wie ein normaler Dolchhalter, jedoch mittig getrennt und mit einem Knopf gehalten.

ungefähr so, nur eben per Knopf. Liese sich sicher auch mit einem starkem Magneten realisieren.

*edit: hab’s BIld gefunden

Also vom Prinziep her auch eine sehr gute Idee. Schlicht und trotzdem effektiv. Werde mich da nochmal sehr mit beschäftigen, sobald ich mich mit der Rückenplatte bzw. dem Gürtel genauer befasse. Man könnte ja auch an die Befestigungen, die du vorgestellt hast Magnete machen, damit man die Schwerter jeweils befestigen kann, ohne sie dann über das Druckknopfsystem “abzuschließen”. So viele Möglichkeiten, ich werde sicher wsa cooles finden, dass zu meinem Mando passen wird.

Am Gürtel: ja. Aber diese Druckknopfschlaufe auf dem Schulterblatt wär selbst ohne Rüstung keine ergonomische Lösung. MIT Rüstung ist es schon toll wenn Du immernoch beweglich genug bist um ein Schwert mit einer Hand & guter Zielgenauigkeit da rauf zukriegen… dann noch mit der zweiten Hand einen Druckknopf einklinken zu müssen… das wär nur für die Zuschauer lustig und auch keine 20x pro Stunde.

Das Bild zeigt auch keinen richtigen Druckknopf, sondern dass einen zu ähnlichem Zweck verwursteten Führungsnippel. Der geht noch viel schwerer ein und wenn das Leder eines Tages ausleiert, ist das Schwert nimmer sicher gehalten. Bevor Du sowas kaufst, beschaff Dir bei Lederhaus.de (o.ä. siehe Linkliste in der schmiedeschule) ein bissi Gurtleder und Zubehör und schraube / niete Dir das Lederzeugs für Deinen Mando selbst zusammen, passgenau, in Deiner Farbe und mit soliden Nieten und Druckknöpfen. Das ist nämlich gar nicht schwierig wenn man sich nur drauf einlässt.

ERINNERUNG: ich warte noch auf Deine Anprobe der geänderten Torsoplatten!

So, nach langer Weile endlich mal die zweite Anprobe.
Platten sollten jetzt richtig herum sein…(Peinlich, peinlich :D, das letzte Bild sogar mit Deckel !)
Zum besseren Platzverständniss diesmal im T-Shirt und mit Gürtel.

ui, nochmal Glück gehabt, fast wären die modifizierten Torsoplatten zu breit geworden, denn der weite Pulli täuschte ganz schön. Ich hab jetzt die 185er Brust und Bauchplatten senkrecht um die 40mm gestreckt, die Kragen- und Brustplattenbreite aber gegenüber der letzten Version auf jeder Seite um 20mm reduziert.

Rückenplatte und Beinzeug passt soweit, der Gürtel und die Oberarmschuppen werden in der Praxis noch ein Stück rauf rutschen.

Die Schuppen verlängere ich noch beidseitig um 40mm damit die weiter um den Arm reichen, das hatte ich bei Gar auch gemacht.

Die Achselplatte vergrößere ich beidseitig um 20mm, belasse aber die Höhe. Ich weis nicht, wie viel Übung Du mit Treibarbeiten hast? Gar hatte das in 1mm getrieben, ich kann aber bei den Achselplatten auch auf 0,8mm gehen, damit tätest Du Dich leichter.

Anbei der 2. Wurf.

Übrigens: Netter Topf-Helm =)

Es ist entweder zu früh oder zu spät, jedenfalls nicht passend aber wie sieht’s eigentlich mit den Legacy Helmen aus? Gibt es da nen Schnittmuster für den Laserschnitt oder sonst ne gute Idee, wie man sich einen zusammen schustert?

ja es gibt ein Muster du kannst ihn entweder aus voll Alu machen oder Kuppel aus einen Skaterhelm und den Rest aus Alu

Legacy-Helm-Schnittmuster:
http://www.beskarschmiede.de/index.php?page=Thread&postID=9457#post9457

Klasse :smiley:
Und die Übrigen Teile (Brust, Achsel und Oberarmfolge) passen bestens. Danke für das nach-skalieren :slight_smile:

stell bitte nochmal Bilder der übrigen Teile rein nicht dass doch was nicht ganz passt

Na dann mach ich das doch besser mal :slight_smile:

schaut schon viel besser aus ^^

Jo, wesentlich besser. kann sein das der armausschnitt noch etwas vergrößert werden muss, aber weiss ich nicht genau. wird ja auch noch geformt und so.
und mal so am rande: dein hohlkreuz ist ja noch schlimmer als meins. 8| guck mal hier rein. :wink:

Ja, so passt das :thumbsup:

Ja, so passt das :thumbsup:

Das wollt ich hören ^^

Naa, das “Hohlkreuz” kommt unter anderem daher, dass das T-Shirt unten in die Hose geklemmt werden konnte, oben aber ordentlich platz zum schlabbern hat ^^

Um den Thread mal aus den Stuabigen Tiefen des Forums auferstehen zu lassen hab ich mich doch mal seit Äonen des nichts tuns (Aus Gründen von Zeitmangel) an meine momentan verfügbaren Utensilien gewagt. Das Arsenal :smiley:

Um es mal zusammen zu fassen, was ich mir für meinen Dinii überlegt hatte:

• 2 Blaster für rechts und links (Präzision und Feuerkraft) Färbung bislang noch unbekannt. Ebenso weiß ich noch nicht, ob ich die Blaster zusammensetzten würde oder nur das Grundgerüst nutzen werde.

• Die beiden Schwerter haben jetzt beide fast Final Form. Die Mit vollständiger Klinge braucht noch den Feinschliff und die andere dazu noch den Klingen Restschliff. Färbung ist nach wie vor in Schwarz mit weißer Klinge gedacht.