Dizz Fagzas revival (Einsatzbereit)

Vorsicht beim Schraubstock: der hinterlässt Rillen. Etwas Hartholz dazwischen hilft schon.
Oder: Das Rüstungsteil im gewünschten Winkel auf den Tisch halten und mit einem Kunststoffhammer bearbeiten.
Tomoe’s Motto: harte Unterlage → weicher Hammer. Weiche Unterlage → harter Hammer

Wie Blanca schon sagt, Schraubstock macht Rillen oder unschöne Kratzer ins Blech als zwischen Holz einspannen. Bei Hämmern klappt weicher Hammer sehr gut auf harten Flächen. Andersrum sind mir mit nem harten Hammer auf weicher Fläche mehr ungewollte Dellen reingekommen.

Hab mir für meinen Schraubstock so eine Art Einlagen geholt, die dann eine Glatte Kante zum einspannen bieten.
Morgen kommt endlich das neue Combat Shirt.
Ich hoffe, dass das besser passt.

Heißt Schonbacken - und nein, die sind nicht zum biegen gedacht sondern dafür da damit du mit der gezackten Spannfläche deines Schraubstock keine Kratzer ins Werkstück machst (darum weichere Schonbacken)

Das was man beim Schraubstock zum Biegen einspannt heißt Gemeinhin ‘Hilfswerkzeug’ und ist in der Regel alles das sich einspannen lässt und meist irgendwas zwischen improvisiertem scheiss (abgebrochene Holzstücke, Nicht entgrateter Eisenschrott) und echte Tüftelei (Irgendas seziell zusammengeschraubt/geschweißt) ^^

Hey Jaro , red doch nicht immer alles schlecht :wink: . Niemand hat eine Haus eigene Schmiede. Ich habe auch auf Europaletten und Einwegpaletten rum gedengelt und an dem Schornstein meines smokers gebogen . Es geht alles , man muss sich nur zu helfen wissen.

Ich finde das nicht schlecht geredet. War eigentlich ganz hilfreich ^^
Es sei denn, mein Sarkasmusradar ist defekt xD

Ich habe ein paar dünne Holzplatten, die sollte ich gut nutzen können.
Hab mir gestern auch ein paar der youtube Videos angeguckt, welche hier verlinkt sind.
In einem nutzt er einen kleinen, in den Schraubstock gespannt Meißel, oder kleine Rohre/Stangen um die das Metall da drüber zu schlagen.

Ärger mich aber eher, dass ich im Baumarkt nur diesen kleinen Hobbyschraubstock gekauft habe.
Der lässt sich zwar schnell an den Werktisch spannen, ist aber an sich sehr klein.
Werde mir demnächst einen Größeren holen und diesen dann mit Schrauben fest auf meinem Werktisch fixieren.

von diesen kleinen Hobby Schraubstöcken aus Grauguss (die um die 20-30€) hab ich schon zwei gekillt. ^^

Ja, eine getriebene Schulterplatte aus 1,5mm AlMg3 Blech kann stark genug sein dem Druck im Schraubstock zu widerstehen und das Gusseisen zu sprengen. :smiley:

Allerdings kosten geschmiedete Schraubstöcke nunmal das 10fache

Wichtig ist, das der SChraubstock sich drehen lässt. Spart immens Zeit wenn man fürs Bearbeiten sich nicht ständig anders hinstellen muss. 90°-360° verdrehbare aus der Hobbykategorie aus billigem Grauguss gibts auch in der 30€ klasse.

egal.

@Holz: Was ganz gut aus der Kategorie “improvisierter Scheiss” funktiontioniert ist Hartholz und Massivholz, das splittert weniger und nutzt sich nicht so schnell ab wie das wegwerf Paletten holz ^^ . Am liebsten ist mir ein alter abgebrochener Kleiderbügel aus Massivholz. :smiley: Hat ne geschwungene und eine Gerade kannte sowie eine Keilförmige SPitze mit glatter Oberfläche - sehr vielseitig.

Zum Biegen sind Rundhölzer unter nem Durchmesser von 40mm meistens ungeeignet weil sie aufgrund der Krafteinwirkung und der jeweiligen Positionierung nachgeben und brechen. Ich hab dafür meistens ne alte Laufrolle von nem Lagerförderband aus Baustahl aus dem Schrott. Und aus der kategorie impro-scheisse. ein geschenktes Nudelholz aus Edelstahl mit Sand gefüllt das es mal bei nem Discounter im Angebot gab. Stap rausgezogen und mit Tape abgedichtet. Keine Gaunts ohne diesen Praktischen Zylinder mit 3 beschlagbaren Flächen. :smiley:

Egal?

Das waren keine Rundhölzer, sondern Rundstahl oder so etwas.
Ich guck mal bei uns im Metallschrott, ob da was bei ist.
Den Stahl werde ich bei uns in der Werkstatt bearbeiten.
Da haben wir definitiv qualitativ hochwertigere Schraubstöcke.

Drehbar ist der. Was mir missfällt ist der mangelnde Platz zwischen Backen und Gewinde unten. Da kann man Platten maximal 2cm tief einspannen.

Habe endlich Unterkleidung gefunden die passt.
Splitterschutz liegt schon im Büro, die muss ich dann mal einsammeln und färben.
Jemand einen Ratschlag, was man am besten nutzt?

Da ich meine VA Brust erst im Januar ausgeschnitten bekommen, habe ich mich an die Jango-Platten gesetzt. Außerdem konnte ich von unserem Dienstwagen den alten Schraubstock klauen.

Wird bei den Brustplatten überhaupt etwas richtig getrieben oder ist es mehr ein Biegen/V-Knick und die Ränder für Volumen?

@ SpliSchu färben: Ich hatte 3x so Batik-/Waschmaschienenfärbezeug benutzt, mit nur mäßigem Erfolg. Hab dann schlussendlich einfach schwarzen Buntlack in mehreren dünnen Schichten aufgetragen.
Bilder zu den verschiedenen Stadien sind in meinem Bauthread^^

Getrieben wird die Brust soweit ich weiß nur bei den Frauen. Ich habe meine nur mit dem V Knick bearbeitet. Aber wenn du dir mal den Thread von BlackSpittfire Mando-Gunner anschaust der hat Mega gute Brustplatten wie ich finde

Splischu: ich habe zwei mal Simply Col verwendet man sieht immer noch ganz leicht das Tarn raus aber nur wenn man genau hinsieht

Platten: wie Royal schon sagte groß treiben müssen nur Frauen, ich habe sie normal gebogen, den V-Knick gemacht und die Kanten bearbeitet mehr braucht man nicht außer man will noch den Brustmuskel rausarbeiten

Brustmuskel muss nicht sein.
Mando Gunner hat zwar ne beeindruckende Plate, aber den Muskelknick werd ich jetzt nicht machen.

Aktueller Zustand der Platten siehe unten.
Ich werde jetzt mal in den Baumarkt düsen und mir nen kleinen Gummihammer holen.
Dann setze ich mich an das Abkanten.

sieht schon ganz gut aus

Hab meine Weste vorhin abgeholt und mich weiter an den Platten versucht.
Die untere Torso-Platte sieht sehr verdellt aus, das wirkt aber eher durch die Reflexion so.

Freue mich über weitere Kritik ^^

Kleiner Tipp: wenn etwas aufgrund der reflexionen verdellt aussieht, dann ist es verdellt. Besonders bei blankem Metall. :wink:
Beim bearbeiten immer wieder in verschiedenen winkeln gegens licht halten und genau gucken. Dann kriegst du die schon sauber. :wink:

Hey sieht doch schon gut aus und die weste passt auch super.

Die Kragenplatte sollte auf jeden Fall noch etwas gebogen werden. Und wie Adenn schon sagte, an den Dellen würde ich noch arbeiten.
Rest sieht gut aus, soweit ich das beurteilen kann. Die Platten sollte später allerdings etwas weniger eng sitzen.

Da muss auf jeden Fall noch was nachgebogen werden.
Ich hab die Platten auch gerade nur notdürftig mit Heißklebe am Band befestigt um mal zu gucken, wie die auf der Weste wirken.

@Stalker

Simply Col war ein super Tipp.
Werd vermutlich keine zweiten Durchgang brauchen…