So schaut die im Original aus, da sind die Platten die du aktuell auf den Schultern hast, am Oberarm.
Ist halt Geschmackssache und auch wie weit du der Vorlage treu bleiben willst
Ok dann bedank ich mich schonmal für die flotte Antwort.
Wird morgen überarbeitet und mit ein bisschen Glück kommt auch mein Helm sodass ich da vielleicht mal etwas weitermachen kann.
Hey Vode.
Versuch ja meinen Helm bis zum Film fertig zu kriegen.
Basiert ja auf einem Skaterhelm der schon verspachtelt und abgeschliffen ist.
Jetzt geht es mir etwas um das folgende Material.
Hab in mehreren Threads was von PVC Hartschaum bzw Hartplastikplatten gelesen.
Wie siehts denn mit diesem Material hier aus?
Jup, polystyrol ist ein gutes material. Zum verformen von großen Teilen wie z.b. Den hinteren Teil vom Helm kannst du das zeug auch ein bisschen in den Ofen legen. Aber nicht zu lang, sonst wird es zu weich. den fertigen Helm solltest du dann aber auf keinen fall im heißen Auto oder woanders wo er sehr warm werden kann stehen lassen.
So da ich noch etwas auf das Material für meinen Helm warten muss, hab ich mal die Vorlagen etwas überarbeitet bzw abgeändert.
Hab die Bauchplatte ein klein wenig und die Rückenplatte noch ein Stück länger gemacht.
Die Platte vom Schienbein ist ebenso etwas vergrößert worden.
Die Kragenplatten hab ich etwas spitzer zulaufen lassen, damit für die Schulterpanzerung etwas mehr Platz zur Verfügung steht.
Hoffe mal dass das nun soweit passt
Schade… aber hat etwas gutes… Mehr Platz für die Schulterpanzerung
Wird morgen alles nachgebessert und dann passt das hoffentlich alles!
Da ja doch einige von euch die Rüstungen aus Alu machen wollt ich mal fragen was ihr so für einen m² Alublech mit ner Stärke von 1,5mm bezahlt.
Bin hier jetzt auf ner Seite auf 39 € für einen m² 1,5er Alublech gestoßen
Die Bauchplatte ist jetzt so spitz, dass es mir gefährlich erscheint. Oben auf den Schultern sollte schon noch etwas mehr Platte sein. Die Spitze am äußeren Schlüsselbeinende ist unschön.
Vielleicht liegt es auch an der perspektivischen Verzerrung der Fotoaufnahme, aber mir kommt die Position der Sechseckplatte etwas verunglückt vor… das Ding hängt irgendwie zu tief.
Könntest Du mir Bitte die Breite der Anordnung rausmessen, dann kann ich Dir die Originalvorlage entsprechend hinschieben.
Rein Optisch gefällt mirs so Spitz schon nicht. Schaut einfach zu simpel aus. Die Bauchplatte erinnert mich irgendwie an ein Papierbot oder eine Papiermütze
Ja das Spitze war auch nur so eine Idee da ich es irgendwie mit Ecken und Kanten hab.
Sieht man jetzt auch bei der Wangenpartie vom Helm.
Da habe ich das neue Papiermodell jetzt mal im Großen und Ganzen fertig.
Sieht deutlich besser aus als der Vorgänger.
Bin mir allerdings nicht ganz sicher ob der Helm im Allgemeinen nicht einfach zu groß ist…
Nach unten hin werde ich ihn wahrscheinlich noch etwas kürzen. Aber auch die Breite wirkt auf mich einfach…naja zu breit.
Mal sehen was die Experten dazu sagen.
Du bist groß. Das heißt einerseits, dass Dir Leute von unten leichter in den Helm schauen können, d.h. lange Front ist gut. Aber es heißt auch, du schaust viel runter, vor allem wenn Dir die kleinen Steppkes um die Füße wuseln. Was dabei an der Kragenplatte anstößt, muss halt weg. Kannst Dich schon mal nach einer Sturmhaube umschauen.
Mit der Breite des Helms ist das so 'ne Sache. Du hast einen Skaterhelm als Basis, der schaut auch an Leuten ab 1,70 m OK aus, bei Deiner Größe mache ich mir da also gar keine Sorgen. Die Helm-Anprobe im T-Shirt täuscht. Mit Achselplatten wäre der Eindruck ganz anders.
So hat jetzt leider weitaus länger gedauert als erhofft aber ich melde mich mal zurück…
Hab die neuen Vorlagen mal anprobiert mal sehen wie das nun alles zusammen passt.
Zusätzlich ging es mit dem Helm heute wenigstens etwas voran, hab die Teile ausgeschnitten und zumindest die Basis halbwegs brauchbar mit dem Heißluftföhn biegen können. Bei den Wangen brauch ich noch ein wenig mehr Fingerspitzengefühl aber des wird nächste Woche hoffentlich soweit fertig.
Und 2 kleine Waffen hab ich auch etwas bearbeitet aber urteilt am Besten erstmal selbst.