Ein Vater-Söhne-Projekt im klassischen Stil

Hallo ins Team!

Ich möchte euch gerne unser Konzept vorstellen. Mein Ziel ist es, für mich (1,90 m, aktuelles Wettkampfgewicht 104 kg) und meine beiden Söhne jeweils eine tolle mandalorianische Rüstung zu erstellen.

Da ich noch keine Erfahrung damit habe, ob bestimmte Farben in den mandalorianischen Riten eine tiefere Bedeutung haben, habe ich mich im ersten Schritt an ein gelb-rotes Konzept gehalten. Diese Farbwahl bezieht sich auf unser Familienwappen und spiegelt gleichzeitig meine Wettkampfausrüstung wider.

Der Stil der angehängten Rüstung gefällt mir persönlich sehr gut, und ich hoffe, dass ich hier im klassischen Thread genau richtig bin.

Ich danke euch jetzt schon einmal für eure tolle Art, Menschen in eurer Mitte aufzunehmen. Wir freuen uns riesig auf die gemeinsame Zeit und den Austausch mit euch!

Ps.: Die Werkstatt wurde heute von meinen beiden kleinen selbständig aufgeräumt und alles vorbereitet. Frage des Tages: wann geht es los?

Liebe Grüße,

Dennis

Mandalorianer Konzept Vorstellung.pdf (1,4 MB)

Hi,

also den Plattensatz den du jetzt gewählt hast ist der von Galaxies, damit bist du in diesem Unterforum falsch. Aber ein Moderaror kann dein Konzept bestimmt verschieben.

Farbschema mit Rot und Gelb kann gut zusammen passen. Einzig die Fatbverteilung ist vllt ein Ticken zu “chaotisch”.

Klassisch hast du die Rüstung in einer Hauptfarbe und die Sekundärfarbe verteilt sich über Schultern, Knie und Gauntlets.

Eine weitere Akzentfarbe in sehr kleinen Dosen, kann hier und da auch nochmal für Dynamik im Farbschema sorgen. Musst nur aufpassen das es dann nicht zu bunt und dann wieder chaotisch aussieht.

Muster auf der Rüstung sind auch möglich. Schau dir einfach mal in anderen Konzepten an wie die Leute ihr Farbschema zusammen stellen.

Von der Idee den Chestdiamond in einer anderen Farbe zu machen werden dir hier viele abraten, da es wie der Mittelpunkt einer Zielscheibe aussehen kann.

Stöber hier einfach noch ein bisschen und lass dich inspieren. Aus eigener Erfahrung weiss ich auch das sich das Farbschema über den Zeitraum des Rüstungsbau auch nochmal ändern kann. :slight_smile:

Das Thema Material hatten wir ja schon in deinem Willkommensfaden. Vorzugsweise wird bei uns ausschließlich Metall verwendet. Helm und eventuell Gauntlets dürfen 3D gedruckt sein. Wenn du dich aber der Herausforderung stellen möchtest auch den Helm aus Metall zu fertigen dann gibt es hier im Forum auch ein paar die damit schon Erfahrung gesammelt haben. Alternativ kann man Plastikhelme auch mit sehr dünnem Aluminium überziehen. Gibt hier auch ein paar die das gemacht haben.

So das war jetzt viel :sweat_smile: Ich hoffe ich habe dich nicht erschlagen und konnte dir ein paar nützliche Tipps geben.

Viel Spaß weiterhin beim Ausarbeiten von deinem Konzept. :wink:

2 „Gefällt mir“

Dem schliesse ich mich an. Grundsätzlich immer die erste Gam die entstehen soll aus Metall fertigen. Ist einfach schöner und wir sind auch bekannt dafür das es bei uns “scheppert”… Alles was danach kommt ist Freestyle. Und du wirst nach der ersten Metall Gam Feuer fangen und noch Weiteres bauen wollen…das kommt alles. Black Series Helme wenn sie günstig sind eignen sich zum Umbauen auch recht gut wenn du da nicht den Weg gehen möchtest einen komplett Eigenen zu bauen. Umlakieren, anderer Visor rein usw…Wir haben aber auch Spezis die eigene Mando Helme drucken und wenn du freundlich bist evtl. mit zur Verfügung stellen :wink: Die können dann bestimmt auch auf Kinderköpfe anpassen damit die Kids auch direkt Helme bekommen. Aber am Wichtigsten ist erstmal die Gam. Gutes Gelingen und Willkommen in der Schmiede.

3 „Gefällt mir“

Ihr seid ja der Wahnsinn, danke euch für die ganzen Tipps und Ideen. Sorry für das “falsche” einstellen des Konzepts. Ich liebe es wenn es “scheppert” in unserer Mittelaltergruppe trage ich auch voll Harnisch. Ja Helme wären natürlich ein Traum, also wer das gut kann gern melden wir haben großes Interesse. Sobald die erste Gam mal gefertigt wurde wird es sicher Versuche in Richtung eines Metall Helms geben. Das mit den Farben verstehe ich gut, werde da acuh nochmal alles durchplanen und verschiedene Ideen aufzeichnen. Muster und Symbole runden das sicher auch noch mehr ab. Habt ihr die Schablonen hier irgendwo hinterlegt? Daran könnte man ja auch evtl. erkennen was wiviel Arbeit ist. Wir sind voll im Mandalorianer-Fieber.

Meine Kids (8 Jahre und 5 Jahre) hatten die Woche über coole Ideen und haben heute ihre ersten eigenen Blaster “Rohlinge” eingefärbt. Nun muss alles etwas trockenen und dann die schöne Farbe wieder etwas runter, damit es nach benutzten Blastern aussieht. Wir können es kaum erwarten auch mit unserem Beskar’gam zu starten. Immernoch großes Lob an alle hier. Ich habe hoffentlich die Tage auch etwas Zeit und Ruhe das Konzept noch soweit zu beenden, dass wir was brauchbares einstellen können. Euch allen schöne Pfingsten

So nun hatte ich Zeit das Konzept nochmals zu überarbeiten, die Fareben sind nun etwas weniger “chaotisch”. Bin gespannt wie das mit der Verarbeitung mit dem Alu wird, Platten liegen schon in der Werkstatt und warten darauf in Form gebracht zu werden.

Zur Bewaffnung finde ich, aufgrund meines Berufes, eine Art Nahkämpfer ganz spannend. Klar wird es auch einen Blaster dazu geben, welchen habe ich nur keine Ahnung. Da es zum Weg der Mandalorianer gehört biete ich auch gerne meine Expertise zum Nahkampf mit und ohne Waffen an. Dies würde ich dann auch in den Charakter intigrieren, insofern gewünscht.

Da ich diese Woche etwas mehr Zeit habe als gewöhnlich würde ich gern mit der Anfertigung starten, wo bekomme ich die Vorlagen her, bzw. was muss ich noch tun damit ich diese bekomme? Euch allen einen guten Wochen start.

Du sagst uns wie Schwer und wie groß du bist, dann schicken wir dir die passenden Vorlagen zu^^ die probierst du dann an

Nahkampf Waffen klingt doch schonmal interessant :+1:t2:

Ich habe mir mal die Freiheit genommen dein aktuelles Farbkonzept etwas zu editieren um dir weitere Ideen für die Farbverteilung zu geben.

Farben nicht ganz so kräftig/grell. Werden durch Dreck und Battledamage eh an Leuchtkraft verlieren.

Bei den Wangenschrägen empfiehlt es sich sie etwas dunkler oder schwarz zu halten um die Form des Helms zu untermalen.

Visierumrandung ist manchmal cool in einer helleren Akzentfarbe zu machen damit das markante T-Visier zur Geltung zu bringen.

Den Sash habe ich mal hellbraun gemacht um ein wenig Abwechslung rein zu bekommen.

Und ich habe die Zielscheibe entfernt :wink:

Sehe dich aber bitte nicht gezwungen, deine Gam nach unseren “Vorschlägen” zu planen. Sehe es lieber als kreativer Denkanstoß. Wenn du mit deinem Design zufrieden bist und es dir gefällt dann ist das auch ok. Es ist deine Gam und sie muss dir gefallen.

Jetzt sind erstmal Schablonen wichtig. Größe und Gewicht wie @Karn_Jurik als letztes geschrieben hat, hast du glaube ich weiter oben schon erwähnt. Da sollte einer der @Operatoren dir die nötigen Schablonen zukommen lassen können.

Die schneidest du dann nach dem Drucken mal aus und klebst sie an dich. Wenn du hier ein Foto von dir mit Schablonen reinstellst, können wir dir auch noch Tipps zur eventuellwn Größenanpassung geben. Nicht jeder Körper ist gleich und manchmal bedarf es an individueller Anpassung einzelner Platten.

Es empfiehlt sich auch erst mit der Unterkleidung und Weste (den Softparts) anzufangen, da diese eventuell auch noch mal auftragen und die “Größe” der Platten beeinflussen können. Es hält dich aber auch niemand davon ab die Softparts erst während oder nach den Platten zu organisieren/zu nähen.

Danach kannst du dann aufs Metall los gehen. :slightly_smiling_face: Alles andere kommt dann mit der Zeit :wink:

Schau dir einfach mal ein paar Konzepte von anderen hier an wie jeder einzelne vorgegangen ist und wir haben recht viele Tutorials im Forum die bei der Umsetzung deiner Ideen helfen können.

Dann ging das wohl unter sorry. Größe 1,89/ 1,90 Gewicht 104 kg.

1 „Gefällt mir“

Hey, danke dir ich habe das mit den gedeckteren Farben sieht sehr gut aus. Bis zum färben ist ja zum Glück noch etwas Zeit. Daher kann ich mir da noch die ein oder andere Inspiration bei euch holen. Zu den Unterkleidungen welche Art von Weste hat sich denn da so bei euch bewehrt um die platten dran zu befestigen? Nutzt ihr Klett oder baut ihr Magnete ein? Ich habe noch etliches an Dienstkleidung und “Kampfanzügen” (einfarbig) hier aus meiner Zeit als behördlicher EInsatztrainer, vielleicht lässt sich daraus noch was cooles machen.

1 „Gefällt mir“

Also viele nutzen hier tatsächlich einfarbige Militärkleidung, da du da eine gute Auswahl hast um Ober und Unterteil im gleichen Farbton zu bekommen.

Du hast ja momentan mit schwarzer Kleidumg geplant. Da gibt es einiges oder du hast bereits. Eventuell müsstest du die eine oder andere Tasche entfernen. Zb Oberschenkel, da diese eventuell stören können und du eh nichtmehr dran kommst wenn die Oberschenkelplatten dran sind.

Es hält dich aber auch keiner davon ab die Unterkleidung selbst zu nähen/nähen zu lassen falls du den eher ikonischeren Flughtsuitlook willst.

Westen gibt es bei uns verschiedene Ausführungen an selbst genähten Westen. Ein klassischer Jango hat eher eine lederne Weste, Boba eine gefütterte Stoffweste. Bei der Mandalorianserie kamen dann diese Plattenträger ähnlichen Westen noch ins Spiel.

Einige haben auch um/eingefärbte BW Splitterschutzwesten. Bei denen hast du den Vorteil das du schon die Lappen an den Schulter hast um dort die Schulterplatten zu befestigen. Aber das Färben ist aufgrund des Materials wohl Pain in the Ass wie ich schon gehört habe.

Befestigen kannst du die Platten mit Klett, Gurtsystem, Druckknöpfen oder einer Mischung aus allen. Von Magneten würde ich persönlich abraten, da fliegen dir dann die Platten gerne mal weg. Die Platten an meinen Handschuhen sind mit Magnete “gesichert” aber lösen sich gerne mal bei einem Fistbump oder anderen belastenden Bewegungen.

Wenn du das Gurtsystem, wie es glaube ich am meisten hier vertreten ist wählst ist es ratsam die Gurte in der “gleichen” Farbe wie die Unerkleidung zu wählen, damit diese weniger auffallen.

1 „Gefällt mir“

Moin Dennis,

Tolles Konzept, wir haben schon einige Mandos in rot. Du solltest ein wenig mit farb Mustern rum spielen um dich abzuheben.

Danke Scorch,

ich schau mir das ganze noch in Ruhe an. Hab angefangen noch mehr in die Materie einzulesen “Suchtgefahr!” Ich wusste zb. nict, das die Farben auch Bedeutungen haben. Daher mal sehen ob ich da noch was nach justoeren muss.

Die Bedeutung der Farben ist eher im Bereich fan-fiction anzusiedeln und juckt den gemeinen Con Besucher und auch uns herzlich wenig. Aber wenn es für dich relevanz hat und dir bei der farbfindung hilft, dann go for it. :wink: Wir legen mehr Wert auf die Optik.

So die Schblone ist fertig. Das allein an sich ran zu kleben eine Herausforderung, welche aber gemeistert wurde. Bin zwar leicht verwirrt, da ich glaube eine andere Schblone zugeschikct bekommen zu haben als geplant aber es hat spaß gemacht und sieht auch passend aus. Was sagen die Profis dazu?

1 „Gefällt mir“

Keine Sorge das ist die klassische Jango Fett-Platte^^

Die Brustplatten und die Bauchplatten, müsstes du nochmal auseinanderschneiden, da diese auch getrennt sind und einzeln beweglich sind. markiere auch deinen Bauchnabel mit einem gelben Post-it/Punkt/Kreide whatever, dann befestige das Ende der Bauchplatte etwa 2 Fingerbreit über diesem Punkt, dann kannst du die Brustplatten dann passend anordnen.

Aber ansonsten würde ich sagen, dass das passt, wie gesagt probiere es mal mit den getrennten Brustplatten, dann sieht man es genauer.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Tipps.

Ich hab es extra nicht getrennt da es genau so 2 Finger über dem Bauchnabel sitzt und die Stabilität vom Papier etwas ärgerlich ist zum fixieren.

Schneide sie dann aber auf alle Fälle auseinander bei der Metall Verarbeitung.

Die Tage beginne ich mal nach der super Anleitung hier mit der Alu Verarbeitung.

Die Lieferung kommt die Tage beim Nachbarn in seiner Werksatt an.

Wie ist denn eure Erfahrung mit der Menge an Alublech? Welche Größen bestellt ihr da so? Lieber eine große für alles oder besser doch besser mehrere kleinere?

Da ja mit jeder Bestellung Versandkosten anfallen, bestelle ich gerne ehr mehr. Mit 1,5-2m² kommt man ganz gut hin. Du kannst ja deine Papierschablonen nebeneinander auf den Boden legen und schauen wie viel Fläche du mindestens brauchst. Etwas mehr zu haben schadet aber nie, denn Verschnitt oder mal eine Platte nochmal zuschneiden zu können braucht ja auch Material. Und wenn man am Projekt dran bleibt kommen früher oder später auch gerne mal Upgrade oder Rüstungen für deinen Nachwuchs.