Gwennys (Um)Bauprojekt

Ach, mal nicht so Negativ mit Speyer, Adenn… Und wenn doch nicht, dann geh ich halt in Rüstung arbeiten, hält mir bestimmt komische Kollegen vom Leib :laughing:

Hab direkt mal jemanden in den Kleinanzeigen in der Nähe angeschrieben wegen einer Puppe… hoffentlich passt es ungefähr, immerhin Fälle ich mit meinen 1,80m auch aus dem Standardmaß der Frau.

Sooooo… hier nun einigermaßen gescheite Bilder (ich hasse Bilder von mir :laughing: ) in Rüstung :slight_smile:

• Als Schuhe hab ich meine BW-Stiefel, muss mal schauen, ob ich das so weiter behalte
  • Der Abschluss unten von der Hose gefällt mir nicht so gut, evtl. kürze ich sie etwas und mache sie enger
  • Ich hab die Oberamplatten weg gelassen und die Ellenbogenplatten höher gesetzt
  • Da wo meine Finger bei dem Rückenbild hin zeigen ist mein Beckenknochen
  • Die untere Platte endet oberhalb von meinem Bauchnabel
  • Der Tiefenschutz sieht etwas groß aus, vielleicht sollte ich ihn etwas verkleinern und das nächste mal auch richtig befestigen - da hängt nämlich auch der Druckknopf runter, weil ich zu faul war, die Hosenträger mit dem passenden Druckknopf auf der anderen Seite anzuziehen, nachdem ich die halbe Rüstung schon an hatte :angle:
  • Die Schultertasche hängt ja eigentlich vorne drüber, ich hab sie mal so gelassen, damit man die Rüstung vorne besser sieht

2 „Gefällt mir“

Von der Länge passt die Rüstung, sie ist nur etwas zu breit.
Codpiece ist etwas zu groß.

Rückenplatte: der Halsausschnitt der Rückenplatte sollte weiter hoch und ca 2cm unterhalb vom roten Strich sein. Dann ist der Rücken noch immer etwas zu lang, diese kannst du an der lilanen Markierung kürzen, dann hast du noch Platz für die Gürtel.

1 „Gefällt mir“

Die Beinplatten könnten vertikal etwas weiter auseinander, die Oberschenkel sind eindeutig zu tief (sollte besser gehen, wenn der Tiefschutz nicht mehr zu groß ist) und wenn die Knieplatten auf den Bildern schon auf Höhe der Knie sind, könnten die Schiebeine auch etwas gekürzt werden. Könnte aber auch sein, dass es so geht, wenn die Hose unten nicht mehr so einen Wulst bildet.
Schienbeine sollten aber definitiv nicht die Knieplatten berühren.

Ich würde außerdem nicht die Ellenbogen als Oberarmplatten benutzen, nimm lieber die ursprünglichen Platten. Und sie sollten lieber außen sitzen, als an der Rückseite des Arms.

Sooo… da meine ToDo ja immer länger wird, habe ich heute einen Punkt abhaken können und nun steht sie bei uns im Schlafzimmer :sunglasses:

Klett, Ledernadeln und Kleber hab ich heute bestellt, ich werde mich wohl zuerst um die Weste und ihren Platten kümmern.
Helm ist auch im Druck und wird demnächst fertig.
Die Puppe hat nun auch die eigentlich Oberarmplatten angezogen bekommen, die sind aber viel zu groß und das sah so blöde aus, weswegen ich die Ellenbogenplatten für die Bilder anhatte. Ich werde Oberarmplatten auf mich anpassen.

Mein “neues” Problem: Die Weste wird an der Seite mit Klett zugemacht. An für sich völlig in Ordnung, aber wir bekommen es nicht so wirklich gerade hin (und dann stehen die Platten zu viel ab). Der Mann hatte nun die Idee, dass ich da nen Reißverschluss rein nähen lasse, damit ich es alleine und immer gerade zu bekomme. Ich hab überlegt, ob ich oben und unten einen Druckknopf rein friemel, so dass das Klett immer “gezwungen” wird gerade zu kletten.
Vielleicht ist der Klett auch einfach nur für mich unklug angebracht und ich kann ihn ändern… Ideen nehme ich gerne entgegen :mrgreen:

Habe in meine ersten Weste auch eine Kombination aus Klett und Druckknöpfen, hält gut aber brauche Hilfe sie zu schließen. Ich hab mir angewöhnt die eine Seite permanent geschlossen zu lassen, obwohl dort auch Klett und Druckknöpfe vorhanden sind. Wenn deine Weste aber geschlossen dazu führt, dass die Platten sich verschieben, solltest du die Weste besser an deinen Körper anpassen ggf den Klett raus schneiden und versetzt annähen oder Druckknöpfe, Reißverschluss ist auch ne gute Idee.

Persönlich habe ich mit Druckknöpfen die Erfahrung gemacht, dass sie bei Bewegung, wenn sie unter Spannung geraten, gerne mal aufgehen. Reißverschluss geht, solle aber im Optimalfall versteckt werden.

Was ist mit den Schnallen, die schon an der Weste sind? Wenn man die vernünftig stramm zieht und noch eine dritte in der Mitte anbringt, sollte das auch gehen, auch wenn ich empfehlen würde, die Plastikdinger durch schönere aus Metall auszutauschen.

1 „Gefällt mir“

Hätte auch gesagt, Schnallen zu nutzen, wenn schon welche vorhanden sind.
Wie Mirsh schon sagte diese durch welche aus Metall ersetzen und zwischen den zwei nochmal eine oder zwei setzen.

Huhu :slight_smile:

Die Idee mit der dritten Schnalle an der Weste finde ich ganz gut - muss man schauen, ob ich den Klett „ausschalten“ kann, damit ich erst mal sehe, wie sie komplett ohne fällt, bevor ich es raus nehme und mich dann ärgere.

Leider waren die letzten Wochen sehr kurzweilig und ich bin zu überhaupt nichts gekommen… heute aber konnte ich mich endlich um das Helm-Puzzle von Jaro kümmern :sunglasses: Das Chaos im Hintergrund müsst ihr ignorieren, ich hab die Werkstatt meines Schwiegervaters geentert :laughing: Musste durch die kleinere Skalierung ein wenig fusselige Arbeit mit der Raspel und den kleinsten Teilen betreiben - aber ich bin zufrieden! Morgen möchte ich ihn verkleben und dann geht’s weiter mit Glasfaser und Sprühspachtel.

1 „Gefällt mir“

Zum Testen kannst du ja Kreppband auf das Klett kleben :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Huhu ihr Lieben,

es läuft doch ganz gut… der Helm fällt mir nicht mehr auseinander und bekommt als nächstes den Spachtel aufgezwängt :slight_smile: Ich möchte ihn für Speyer soweit fertig haben mit ner weißen Grundierung, damit er zu der noch aktuell blau-weißen Rüstung passt.
Habe mich entschieden, die Rüstung vorher nicht zu lackieren - evtl muss ich noch Teile ändern und ich möchte dann nicht wieder von vorne anfangen. Ich vermute, mir wird das Ein oder Andere beim Troop selbst auffallen und ihr werdet auch Sachen sehen, die ich ändern sollte :wink:

Das mit dem Kreppband über den Klettband war einfach, aber wirkungsvoll. Die Weste fällt dann besser und ich werde vorerst auf das Hakenband einfach Flausch kletten, damit es keine Wirkung hat. Außerdem noch neue Schnallen bestellen und die Dritte einnähen. Auch hier bin ich gespannt, wie es sich dann an mir beim troopen macht.

1 „Gefällt mir“

Sodala, ich nutze einfach mal das Wochenende für aktuelle Bilder :wink:

Nachdem ich zwischendurch echt verzweifelt wegen meinem Helm war, bin ich nach diesem Wochenende schon recht zufrieden. Bin bei sowas recht perfektionistisch und das ist nicht immer produktiv.
Ich habe ihn mit Sprühspachtel und 400er Schleifpapier in der Badewanne doch ordentlich glatt bekommen und musste dann doch nur echt grobe Rillen mit Feinspachtel ausbessern. Ein oder zweimal muss ich noch drüber, aber es wird :slight_smile:

Die Rüstung macht echt Spaß beim Troopen und ich muss nur ein paar Kleinigkeiten ändern. Das meiste hattet ihr schon so gesehen, neu auf der ToDo sind die Gauntlets, die sind im Innenarm zu lang.

Da meine BW-Stiefel kurz vorher unreparabel auseinander gefallen sind habe ich kurzentschlossen die Wanderschuhe angezogen und fand sie zumindest vorerst eine gute Alternative.

Mir hat das Wochenende sehr viel Spaß gemacht und ich habe viele Ideen mit nach Hause genommen :mrgreen:

4 „Gefällt mir“