Neuer Versuch
Definitiv besseres Farbkonzept. Damit wirst du auch mit Sicherheit glücklicher werden als mit dem schwarzen Blob oben.
Persönliche Anmerkungen (Ist aber dein Entwurf)
-
Zu viele Skulls.
Mach dir einen auf die Schulter oder ggf Brust.
Aber zusätzlich auf Handrücken etc wirkt zu überladen. Dann vielleicht einfach wie in der Serie einfache Formen (Dreieck etc).
Clanlogo ggf auch einfach ein eigenes entwerfen.
Irgendwas womit du ggf. deine Familie mit einbeziehen kannst -
Chest Diamond.
Haben ein paar mit einer Kontrastfarbe versehen wirkt aber schnell als Zielhilfe für Gegner.
Vorschlag falls du dennoch das Weiß mit unterbringen möchtest schneide dir 2 Chest Diamonds aus. In den vorderen schneidest du Aussparungen und den hinteren machst du weiß. (siehe Bild) hab ich bei Meiner in beige und dem Junior seiner in Weiß. -
Codpiece fehlt

Das sieht andernfalls zu leer aus.
Ansonsten wie gesagt stimmige Farb - Kombination.
Soll das weiße an den Oberarmen Platten oder Ärmel werden?
Sind weiße Oberarmplatten. Das fehlende Codpiece habe ich lange drüber nachgedacht, habe manchmal spaßeshalber einige (meist sehr ruppige und mitunter schmerzhafte) Duelle mit meinem Bruder oder Kumpels (nein, es kam noch nie zu schweren Verletzungen) und ich tendiere sehr zu Nahkampf und schnellen Bewegungen, da würde mich das nur bremsen. Das mit dem Chestdiamond probier ich mal. Was die Logos angeht so soll es verdeutlichen, dass ich ein extremer Anhänger von Jaster Mereels wahren Mandalorianern bin. Mag überzogen wirken aber ich steh dahinter und will dass das auffällt:rofl: Ich versuche die Rüstung möglichst auf mich und mein Kampf und Bewegungsverhalten anzupassen. Kleine Frage am Rande, kennt ihr ein vergleichsweise hartes und auch erschwingliches Metall das sich für die Gam verarbeiten lässt, ohne dass ich gleich mit Amboss und so weiter kommen muss?
Und wie läuft das eigentl. mit der Plattengröße?
Viele nehmen 1 oder 1,5 mm Alu. Kann natürlich auch dicker sein oder Stahl etc. wird dann aber schwerer zu bearbeiten. Sollte aber klar sein. Persönlich bin ich sehr zufrieden mit 1,5mm lässt sich gut verarbeiten aber ist dennoch sehr stabil um nicht gleich Dellen etc zu bekommen wenn es mal ruppiger wird.
Schablonen bekommst du von den erfahrenen Mitgliedern. Stalker oder Jaro Krieg. Hierfür noch für die grobe Ermittlung der Schablonengrößen dein Gewicht sowie Körpergröße angeben.
Kann mich bei den True Mando-Symbolen nur anschließen, mach das ein-zweimal auf Schultern oder Brust, alles andere wirkt nur albern. Selbst bei Jaster Mereels Truppen selbst hat schon kaum jemand das Symbol direkt auf der Rüstung getragen.
Eine 1:1 Kopie des Siegels von Bobas Rüstung ist auch keine gute Idee, das ist quasi Diebstahl eines persönlichen Wappens. Überlege dir wenn lieber was eigenes.
Der Chestdiamond in einer Akzentfarbe hat immer den Effekt einer Zielscheibe direkt auf der Brust und es bieten sich für die Zweitfarbe auch eher die Schultern an als optionale Oberarmplatten. Und nimm bloß lieber ein entsättigtes Blau, nicht diesen Standard-RGB-Farbton, das ist sonst eher Augenkrebs. Grundsätzlich kann man das Farbschema aber so machen.
Codpiece gehört bei dem Plattensatz eigentlich zum Minimalsatz, der getragen werden sollte. Besonders wenn du noch zusätzliche Teile wie Oberarme und Handrückenplatten tragen willst. Wenn man das vernünftig befestigt, stört es auch nicht besonders.
Hier mal ein leicht verbesserter Gegenentwurf basierend auf dem, was du jetzt hast:
Julius.png
Okay, das gefällt mir sogar noch besser, danke:joy:![]()
Größe: 1,78 m
Gewicht: rund 64 kg
Wenn ich das woanders hätte durchgeben müssen, bitte bescheid sagen, dann werde ich das korrigieren. Danke👍
Anhang: kleines Problem, meine Mutter findet metall wegen der scharfen kanten ungünstig und da es ihre Werkstatt ist die ich nutzen wollte und auch auf metall nicht verzichten will, muss ich jetzt ein Konzept vorlegen, wie die Kanten jetzt eben nicht mehr scharf sind. Wüsste jemand evtl. wie man das machen könnte?
Schablonen Größe S-Lang sollten in deinem PM Postfach sein.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass keins unserer Mitglieder bis jetzt aufgrund von durch Platten zugefügte Stichwunden ums Leben gekommen ist- bring deine Mutter einfach mal mit, dann zeigen wir ihr, wie gut das alles klappt. ![]()
Aber mal ernsthaft, wenn du das vernünftig schleifst und so die Kanten etwas abrundest, damit die sich nicht irgendwo reinbohren, passiert nichts.
Wieso? leidest du an der Bluter-Krankheit?
Du erbaust als Mann nur Größe wenn du bereit bist Blut, Schweiß und Tränen zu vergießen und den Handwerker oder Techniker der sich nie auch nur einen Finger verletzt hat gibt es nicht → und wenn, dann bezweifel ich ob er überhaupt vom Fach ist und nicht eher ein Dampfplauderer.
Zur Frage:
Platten entgratet man mit einer Feile oder Schleifpapier, am einfachsten kann man auch die Kante umbördeln (also um 180° umfalten) Aber das macht die Platte auch etwas stabiler → also erst bördeln wenn du die Form drin hast. Kann dabei aber auch leicht reißen.
Kantenschutz ist ne schlechte Idee, das sieht scheisse aus.
Was die anderen sagen.
Es ist eine Rüstung. Der Zweck einer Rüstung ist es, den Träger zu schützen. Unser Alu hat zwar gegen echte Waffen nur sehr begrenzte Schutzwirkung, aber eine Rüstung wird dich niemals durch das Tragen verletzen, es sei denn, es ist eine beschissene Rüstung und die bauen wir hier nicht.
Wenn eine Platte scharfe Kanten hat, wurde sie nicht richtig bearbeitet.
Okay. Nach viel zu viel Zeit hab ich mich mal wieder drangesetzt. Da ich dumm bin hab ich nach den Schablonen direkt auf Pappe übertragen und erst nach der Rückenplatte und dem Brustzeugs gemerkt, dass es vielleicht besser gewesen wäre wenn ich das fürs erste in Papier belassen und rübergeschickt hätte. Und dass das Muster auf der Pappe es auch nicht besser macht. Ich werd’s trotzdessen mal rüberschicken und beten dass es passt. Wenn nicht… mach ich’s halt nochmal. Das Metallproblem hab ich auch gelöst, selbst wenn das Überzeugen eine Weile gedauert hat. Beachtet bitte nicht den Helm, das war ein Verzweifelter Versuch bevor ich hier eingetrudelt bin.
(Sorry wegen der Bildqualität. Die Kamera war nicht mehr die neuste.)
Die restlichen platten hätte ich vielleicht noch das papier ankleben sollen, richtig. Sorry
Naja gut, dass es nur Pappe war und noch nicht Metall. Vorteil gegenüber Papier: es ist schon mal etwas starrer.
Die Platten sind mMn alle zu groß. Und wo sind die Schultern ond alles unterhalb der Gürtellinie? ![]()
Okay. Der Rest… nun, ich dachte es wäre besser erstmal nur die Pappe auf größe zu prüfen… war vielleicht nicht mein hellster Moment. Was das “zu groß” angeht, da wäre warscheinlich dass Problem dass, wenn aus Metall gebaut, ich meine Arme nicht richtig vor meinen Körper bewegen kann weil die beiden Brustplatten blockieren. (Mein Versuch das Problem und den Grund zu verstehen, wenn falsch, bitte verbessert mich). Das ist so ziemlich das Gegenteil des Zwecks einer Mandalorianischen Rüstung. Immerhin wurden die Platten nicht grundlos segmentiert… richtig? Danke für das Feedback. Ich wäre dankbar wenn jemand dann noch bitte einen kleineren Satz Vorlagen rüberschicken könnte.
Du kannst die PDF beim Drucken prozentual runter skalieren. Einfach mal etwas kleiner ausdrucken und wieder ausprobieren. Aber mit allen Plattenteilen sodass man direkt analysieren kann was alles größer / kleiner werden muss.
Genau, wenn die Platten zu groß sind bekommst du die Arme nicht vernünftig nach vorne. Die brustplatten schieben sich zwar etwas ubereinander, aber auch nur begrenzt und der Kragen ist fest
Und es sieht doof aus. ![]()
Schablone Gr Xs Lang ist raus
Westenschnittmuster gr s ist auch raus, dieses musst du noch auf dich anpassen, da wir kein kleineres haben.