Konzept Armin „Mandalorian“

Der Tape Torso Repräsentiert deinen Torso mit Klamotten? Könnte dann evtl sogar noch ein ticken schmaler sein. Vielleicht.

Der Tapetorso wurde (mit ein paar schichten Klarsichtfolie als puffe) ohne Klamotten angefertigt und dann mit gips am rand ausgefüllt. Also quasi sehr nah an der Körperform dran (am Bauch ist es etwas eingedrückt und wird noch an einigen stellen ausgebessert)

Ich hab das natürlich auch kurz probeweise an mir selbst getragen und fand den Bewegungsspielraum gut. Falls jetzt keiner einen massiven Einwand hätte würde ich die Formen gleich auf das Alu übertragen damit ich endlich richtig starten kann,

1 „Gefällt mir“

Es ist vollbracht… der erste richtige Schritt ist gemacht und ich konnte gestern endlich das Aluminium zuschneiden.
Ich füge erstmal nur einem kleinen Teaser hinzu, da ich einige Dinge doppelt zugeschnitten habe, falls das ein oder andere Stück nichts wird.

Es ist nicht alles perfekt geworden, aber ich schau mal was ich euch nach dem entgraten vorzeigen kann. Möglicherweise muss ich auch nochmal einiges neu machen.

1 „Gefällt mir“

Manche kleine Fehler kann man aber noch mit Dreck und Battledamage retuschieren vor allem bei 3mm Alu

1 „Gefällt mir“

Ab jetzt agiere ich Phasenweise. Erste die Brust, gefolgt von der Rückenplatte und folgend der Handschutz und die Schulterstücke (das Schlammhorn kann ich mir wahrscheinlich sparen, da ich realistisch betrachtet wohl nicht an die Serienvorlage herankomme und es dann eher trashig aussehen könnte).

Ich habe schonmal mit dem Entgraten für die erste Phase begonnen und fange baldig mit dem Kanten und verbinden der Teilelemente an. (Alle zu sehenden Teile sind Deckungsgleich)
Auf Glanz wird es dann gebracht, sobald die brustplatte probeweise mit doppelseitigem Klebeband „zusammengesetzt“ wurde.

Klingt nach nem Plan. Was meinst du mit auf Glanz gebracht? Schon vor dem verbinden Polieren? ich hoffe doch nicht. :wink:

1 „Gefällt mir“

Polier die Platten erst am Schluss, dann musst du es nur einmal machen und nicht mehrmals

1 „Gefällt mir“

Genau so war es geplant. Also erst ganz am schluss polieren, sonst mach ich das ja ein bis zweimal umsonst

Ich habe soeben mal probeweise versucht ein paar Überbleibsel zu kanten… die improvisierte Kantbank funktioniert leider nur mäßig und es ist eher eine rundung als eine klar Kante.
Hat da jemand Erfahrung ohne richtige Kantbank?

Die einzige Lösung für mich ist aktuell noch mit dem Hammer die Kante dengeln. Ich hoffe ich habe die Begrifflichkeit im richtigen kontext genutzt :smiley:

1 „Gefällt mir“

Einfach ober- und unterhalb der geplanten Kante mit Holzleisten fixieren und mit dem Hammer umlegen. Hat bei mir super funktioniert. :+1:t3:

3mm ist schon eine ordentliche Blechdicke, da wirst du gut Probleme bekommen wirklich eine “eckige” Ecke hinzubekommen, weil du automatisch einen Biegeradius bekommst ( Logischerweise ist der auch größer als bei dünnerem Blech).
Du kannst ihn minimieren, wenn du Wie Krug schon geschrieben hats, dein Blech zwischen Zwo Holzleisten/Stahlflach festspannt, davon das untere mit einer möglich eckigen Kante.
Zeig doch mal ein Bild von deiner Biegekonstruktion.
Evtl wäre es auch ne Idee, die Bleche mit der Person zu kanten, die sie dir auch schweißt, evtl hat die Zugriff auf eine Schwenkbiegemaschiene?

Bei 3mm Alu rate ich dir zu einer Kantbank, dort bekommst du die schönsten Ergebnisse.
Ansonsten wie Krug schon sagte.

Bezüglich der Stärke des Aluminiums muss ich noch sagen, dass es sich bei diesen teilen um 1mm handelt. Die 3mm starken Teile sind meist nur für Details etc.

Meine Biegevorrichtung war wie von euch vorgeechlagen aus zwei Kanthölzern, welche das Blech zwischeneinander fixierte, aber ich versuche es gerne noch einmal mit dem Hammer.

Bezüglich der Schweißarbeit wurde meine Freude jedoch gedämpft. Ich wurde anscheinend missverstanden und ich musste mir diesbezüglich etwas neues überlegen. Da die angepeilte Person Stahlschweißer einer Werft ist und dort das entsprechende Material o.ä. fehlt um mein Alu zu Schweißen. Dementsprechend musste ich da umdisponieren.
Eine Kantbank bzw biegemaschine war dort auch nicht nutzbar/vorhanden.

Dachte mir dich, dass es dünner aussieht.

Die Kanten der Kultklötze/leisten sollte natürlich nicht abgerundet sein (aber ich denke das war eh klar.

Hier nochmal ein Bild wie es gemeint war


Zur Not kannst du noch ein drittes Holz anlegen und mit dem Hammer darauf klopfen, das verhindert sichtbare Schlagstellen und sorgt dafür, dass es am gesamten Stück klappt und nicht nur an der Stelle, wo der Hammer auftrifft.

Das ist ein mieser Dämpfer, leider kann nicht jeder Alu schweißen, du kannst aber auch bei Metallbetrieben nachfragen (am besten direkt beim Schweißer, dann ist es meisten günstiger)

2 „Gefällt mir“

Ich melde mich mal wieder etwas ernüchtert.
Aktuell habe ich wirklich große Probleme beim verbinden der Teile.
Ein Freund riet mir sogar es mit löten (mit einem Lötkolben plus Lötzinn zu versuchen) und das habe ich in meiner Verzweiflung sogar getan.
Da das natürlich ,wie mit normalen Menschenverstand zu erwarten, nicht funktioniert hat muss ich wohl die umliegenden Werkstätten abklopfen und die ein oder anderen Credits zur Belohnung auf den Tisch legen (was mir aber ehrlich gesagt etwas widerstrebt, da ich die Ambition hatte alles selbst zu machen…)
Falls das alles nicht klappen sollte (wovon nur im schlimmsten Fall auszugehen ist) wollte ich mal Fragen wie hier zum „Flüssigmetall“ Kleber gestanden wird. Ich schäme mich fast das zu fragen, also nehmt mich bitte nicht zu arg auseinander :cry:

und bis dato stelle ich mich auch beim Kanten zu glatt an. Trotz Hammer und der entsprechenden Kanthölzer will es nicht wie ich will. Aber da macht wohl Übung den Meister.

Ich werde also die nächsten Wochen schauen wie es da voran geht, bevor der Anschein entsteht ich hätte aufgegeben, weil in nächster Zeit wahrscheinlich erstmal keine Fortschritte meinerseits vermeldet werden!

Ich verfolge dein Konzept von Anfang an und möchte dir ein paar Tipps geben. Ich hatte für mein aktuelles Projekt ähnliche Probleme und habe sie in form von Nieten gelöst. Es ist kein Geheimnis wie man Nieten verschwinden lassen kann. Die Bohrungen für die Niete mit Absicht zu klein wählen, zB. 3mm Durchmesser vom Niet, das Loch 2mm bohren und mit einem Durchtreiber das Loch auf 3mm beider Bleche dehnen. Dadurch entsteht eine Senkung im Blech die später verpachtet werden kann und somit der Niet verschwindet.

Als Beispiel hier ein Blick auf mein Ergebnis.


Es gibt auch eine sehr gute Möglichkeit mit dem Tersion Kleber zu kleben. Empfehle dazu dringend Gummihandschuhe anzuziehen, da der schwarze Kleber recht schwer von der Hand wieder abzuwaschen ist. Zum Kleben sollten Klemmen oder Schraubzwingen vorhanden sein.

Zum Biegen kann ich nur sagen, ohne Kantbank 3mm Biegen, kostet sehr viel Kraft 2mm ist schon heftig wenn feine Arbeiten anfallen. Ich bevorzuge 1,5mm / 1mm
Mein Torso ist aus 1,5mm, Bein- und Armschienen aus 1mm Alu

1 „Gefällt mir“

Ich muss dazu nochmal klarstellen, dass es sich bei ALLEN TEILEN UM 1mm STÄRKE handelt.
Die 3 mm war nur ein kleineres Stück das ich bestellt hatte und nur für detailierte Teile nutzen wollte.

Ich dachte ich hätte das schon korrigiert, aber da muss ich schlecht kommuniziert haben.

Ich habe jetzt meine Pläne über zwei drei Ecken an einen schweißer weitergeleitet. Mal schauen was rauskommt.

Aber ich bin sehr dankbar für das Nieten als Idee (wurde ja bereits einmal erwähnt, aber ich habe das irgendwie nicht für mich als Option gesehen)

Aber wie verhält es sich dann mit den Teilen die aufeinandergelegt werden müssen (schulterränder/hervorhebungen, Brustteile die aufeinander liegen? Das sieht dann ja wie schlecht gestapelt aus, egal wie glatt das aufeinander ist.

Als Beispiel zu meinem Torso, die beiden Brustseiten sind mit der Mitte nur mit Tersion verklebt und das hält super.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Fotovergleich!
Ich werde es dieses Wochenende mal probieren, da ich den angefragten Schweißer ohnehin nicht mehr Arbeit als nötig machen wollte und er somit nur die Teile nachschweißen muss und nichts weiter festgemacht werden muss was das Schweißen in die länge zieht.

Falls das Alles nicht so stark werden sollte, weil mir sowohl Fertigkeiten als auch Kenntnisse und Werkzeug fehlt, wird dann aus dem Din Djarin einfach ein abgekämpfter Untergrund Mando mit anderem Farbdesign. Hat dann eine persönlichere Note und ich bin etwas freier in der Auswahl des Unterkleides. Ich würde dann gegebenenfalls ein, zwei Farbdesign hochladen um da nicht totalen quatsch zu verzapfen.

Bis dahin bleibe ich aber optimistisch. Besonders wenn ich immer im Forum herumstöbere und sehe zu was einige Mitglieder hier in der Lage sind!

1 „Gefällt mir“

Einen Alternativplan zur Hand zur Haben ist immer gut!
Ich drücke dir aber die Daumen das dein Schweißer das packt.
Wenn du dem Schweißer nen Gefallen tun willst, schau das du so wenig Spalt hast wier nur möglich, an den Stellen an denen geschweißt werden soll. Ehr noch ein wenig Ränder die überstehen und in die Naht verlaufen können.

Würde mich ja anbieten die die Sachen zuschweißen, ich weiß nur nicht ob ich 1mm zufriedenstellend zusammen gepatscht bekomme. Hab bei meinem 1,5mm schon gut geflucht xD

Vielen Dank :slight_smile: das wird schon irgendwie.
Mir ist vorhin aufgefallen, dass ich noch gar nicht meine Kar’ta Beskar (Diamond) in die Brustplatte getrieben habe. Muss morgen direkt nachgeholt werden!

Und weil ich davon überzeugt bin, bin ich im Kopf schon eins zwei Schritte weiter! Ich denke schon über die Befestigungsmöglichkeiten am noch nicht genähten Anzug nach.
Ich weiß hier gibt es tolle Anleitungen von Gurtsystemen die auch stark verfochten werden. Aber ich hatte die Überlegung ein paar Elemente durch Starkmagneten zu befestigen (mindestens beim Jetpack, das auch noch nicht mal in Angriff genommen wurde, will ich dies umsetzen).

Nur die Problematik, dass mir am Ende im Mandohaufen etwas davon fliegt hindert mich alles mit Magneten zu lösen.

Falls jemand bisher Erfahrungen mit Magneten in dieser Hinsicht gemacht hat würde ich mich über Rückmeldung freuen.
Bis dahin mache ich erstmal Schritt für Schritt weiter!