Konzept Armin „Mandalorian“

Magnete sowie Druckknöpfe lohnen sich nur an Platten, die keinen Scherkräften ausgesetzt sind.
Schultern sind das beste Beispiel dafür.

Von Magneten für das Jetpack rate ich ab. Meins hängt mit Metall klickschließen an einem separaten gurtsystem. Auch noch nicht optimal, aber ich muss mir keine Sorgen machen, dass es runter fällt. Nachteil: brauche Hilfe beim anlegen. Aber wir sind ein hilfsbereiter Haufen, also ist das zu vernachlässigen.

1 „Gefällt mir“

Du brauchst auf jedenfall ein Geschirr unter der Weste das nur für das Gewicht des Jetpacks zuständig ist. Allein das Jetpack an der Rückenplatte festmachen resultiert darin das genau jenes Jetpack die Rückenplatte und in Verlängerung die Weste mit nach hinten zieht → womit dir die Brustplatten auf den Hals drücken. Abgesehen davon das das scheisse aussieht.

In der Serie haben sie es so gelößt das das Jetpack fest mit einer zweiten Rückenplatte verbunden ist und man die Rückenplatte - welche großflächig mit Klett beklebt ist - einfach austauscht. Allerdings hat es auch einen Grund warum das Jetpack nur dann getragen wird wenn er es gerade benutzt → und das heißt auch das der Stuntman für diese Szene bereits an einem eigenen Geschiff angeschlossen ist welches ihn an Drähten hochzieht. Das klappt für zwei oder drei Einstellungen am Set wo genug Äffchen von der Maske rumlaufen die nur dafür abgestellt sind die Wardrobe-Malfunctions bei den Schauspielern zwischen den Takes zu korrigieren. Aber wenn du selbstständig deine Rüstung anlegst willst du auch mehrere Stunden auskommen ohne das dir ständig jemand den Kragen richtet.

Bei meinem Jetpack hab ich mir einfach ein geschirr aus drei Nylonriemen und 3 Klickschließen gebastelt. Ein gurt geht quer über die brust und wird vorne geschlossen. zwei Gurte gehen über die Schulter - sind mit schlaufen am Brustgurt eingefädelt und haben in verlängerung die beiden schließen welche hinten durch die Weste und den zwei schlitzen in der Rückenplatte gefädelt werden. Brauche aber auch Hilfe beim an und ablegen und das System ist insoweit unausgereift das es nach einigen Stunden nach oben rutscht und in die achseln einschneidet. Hat nen Grund warum Boba Fetts Trageausrüstung die für Unterwassersauerstofftanks (Tauchergeschirr) war. → Aber das 80er Jahre Jetpack hat auch 12 kilo gewogen. So n Jetpack aus dem Drucker oder aus hohlem Blech wiegt im vergleich nur 2kg (ohne technik)

1 „Gefällt mir“

Wow :smiley: das hat mich jetzt erschlagen. Aber danke für die Ausführlichkeit! Dann werde ich um ein ordentliches Gurtsystem nicht drum rum kommen! Mobilität ist mir wichtig (bedeutet das Jetpack wird wohl ohnehin nicht all zu oft getragen).

Ich versuche meine Naivität in Zukunft etwas zurückzuhalten. Ich stelle mir vieles oft zu einfach vor.

Auch wenn ich kaum voran komme und einige sicher schon denken ich werde das nie zuende bringen melde ich mich mal wieder. Auch die nächsten Wochen wird berufsbedingt nicht viel passieren was die Gam angeht. Ich hoffe das entspannt sich zukünftig.

Ich habe das Kanten ewig vor mir hergeschoben, weil ich es nicht in den Sand setzen wollte und die Probestücke mir nicht gefielen, obwohl das wirklich eine lächerlich leichte Aktion ist.

Ich habe da beispielhaft mal einige Teile fotografiert (man soll ja sehen, dass ich nicht nur erzähle).
Und irgendwann zwischendurch hatte ich mal ein paar Mudhorn Elemente gewerkelt, aber die werden wahrscheinlich eh nicht an die Gam kommen.

Als nächstes werde ich den Diamanten in das Bruststück pressen,um diesen Eindruckeffekt (besser kann ich es gerade nicht beschreiben) zu erzeugen. normalen Treiben ist da ja eher ungünstig glaube ich. Da muss ich mićr nochmal anschauen wie TheWeldingGeek das umgesetzt hat und schauen in wie weit man das improvisieren kann.

Edit:
Bezüglich der Diamtenform habe ich nun eine Negativform aus Holz angefertigt (Mit einem Stechbeitel) und hoffe, dass dies ausreicht. Falls das beim Probestück nichts wird muss ich eine aus Alu anfertigen bzw. die Auflage der Holzform einfach mit einer Aluauflage verstärken.

Desweiteren sind nun endlich nach etwas Verzögerung und einiger kleiner Probleme meine Visiere angekommen! Da kann ich OpleProps wie viele vor mir einfach nur empfehlen! Auf meine Sonderwünsche, die ich mit Skizze usw. eingereicht habe, um diese Perfekt für den Helm anzupassen wurde zu 100% eingegangen und der Umgang ist eine 1+.

Nun zur Frage die sich für mich nun ergab!
Bisher war glücklicherweise vieles auf Funktionalität ausgelegt! Wie verhält sich das bei Helmen?
Natürlich sollen die von außen ordentlich nach Mando aussehen! Aber ist das Inlay auch an irgendwelche Dinge gebunden (Vergleich Black Series Helme) oder kann ich da beliebig Verfahren?

Ich habe mir vorerst Tactical Airsoft Pads gekauft, weil diese herausnehmbar und waschbar sind, was sich aufjedenfall als notwendig herausstellen wird. (Über features wie Funk etc. die ich im Forum gelesen habe würde ich mir erst Gedanken machen wenn die Rüstung grundsätzlich steht!)

3 „Gefällt mir“

Ich melde mich mal mit einem kleinen Update bevor es völlig in Vergessenheit gerät. (sorry für den Triplepost).

Ich habe mittlerweile einen Teil der Munition, die Detonatoren und den Blaster (Beginne heute mit dem lackieren).
Der Helm wurde bearbeitet aber muss erneut nachgeschliffen werden, aber sobald das geschafft ist gehts schnell voran (Bild folgt).

Das Bruststück nimmt allmählich Form an und ich habe heute mit dem verheiraten der ersten Stücke begonnen. (Habe das wie auf dem Bild zu erkennen vorher nochmal angelegt und mit Tape verbunden.

Parallel habe ich angefangen mich dem Nähen zu widmen um den Suit und den Gürtel zukünftig in Angriff zu nehmen. (dazu bediene ich mich der einschlägigen Seiten für entsprechende Templates)

2 „Gefällt mir“

Da bin ich mal gespannt, sieht aber echt gut aus

Saubere Arbeit weiter so!
Bin auf das Ergebnis gespannt.

Es ist wieder etwas Zeit ins Land gegangen.

Viel geschafft habe ich allerdings nicht.
Der Helm ist seit 3 Wochen eine Baustelle und es wurde eher schlechter als besser… aber das schleifen wird es richten.

Die Brustteile habe ich begonnen zu verbinden, hat allerdings 4 Versuche gebraucht (Ich muss es allerdings noch polieren).

Anbei habe ich mich ein paar Kleinigkeiten angenommen. Allerdings nur um der weiteren Frustration zu entgehen.
Der Blaster und die Hülsen/Detonatoren wurden lackiert. Ebenso die Dreiecke für den Handschutz.
(siehe Bild).

Aktuell erwische ich mich öfter dabei das Design vom Serienmando in eine eigene Version zu verwandeln. Sei es, weil die Farbgebung des Helms recht anspruchsvoll umzusetzen scheint (ohne, dass es billig wirkt) oder aber, weil ich ab und an Farbkombinationen durchprobiere und doch ein individuelleres Projekt wünsche.
Oder wenn ehrlicher einfach glaube, dass ich mich überschätzt habe :smiley:

Mit entsprechender Farbkombination könnte ich auch potentielle Fehlschläge kaschieren?!

1 „Gefällt mir“

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen oder so, ne?
Tipp, auch wenn vermutlich schon erwähnt: Wenn du es individuell machen willst, dann mach es individuell genug, damit es nicht nach missglücktem Din aussieht. Aber versuch ruhig erstmal an der Vorlage zu bleiben wie es der Ursprüngliche Plan war.

Was Adenn sagt.

Bei den Softparts hast du noch viel raum für individuellere Gestaltung. Also Unteranzug, Gurtteile, Stiefel etc.

Wie gesagt, entweder machst du 100% Din Djarin was nicht schlimm wär. Oder eben nen individuellen Custom Mando.

Aber so 98% Din und 2% custom sieht eben am ende aus wie “Din gewollt aber nicht gekonnt.” XD

Ich bleibe aufjedenfall noch dran solange es voran geht.

Sollte es irgendwann tatsächlich nichts werden ändere ich bis auf Brustplatte (wird dann auch farblich anders gestaltet) tatsächlich alles. Auch Bewaffnung etc.

Ich melde mich sobald ich das Bruststück finalisiert habe.
Das polieren ist tatsächlich das nervigste :smiley:
Schade, das Beskar nicht zerkratzt, dadurch könnte ich mir so einiges ersparen :mrgreen:

Nach fast genau 3 Monaten melde ich mich hier mal zu Wort!

Ich habe das Projekt öfter verschoben als mir lieb war… aus diversen Gründen.
Aber der Entschluss steht. Ich weiche vom ursprünglichen Plan ab und werde einen eigenen Mando bauen. Der Aktuelle Stand des Projekts lässt einen Umschwung noch zu.

Ich schließe nicht aus, dass es zukünftig einen zweiten Versuch geben wird und somit eine Zweite Gam mit dem Mandalorian als Vorbild. Aber mein aktueller Stand der Möglichkeiten lässt das einfach nicht zu. Ich bin seit 3 Monaten am Helm dran und bekomme keinen Originellen Beskar look hin der mit der Rüstung harmoniert…

Ich arbeite jetzt an einem neuen Farbmuster, einer neuen Begurtung, Bewaffnung etc.
Dementsprechend werde ich nochmal etwas Zeit brauchen, aber werde wieder mit Spaß und weniger Frustration an die Werkbank gehen.

sobald ich ein neues Farbmuster habe, stelle ich dieses Online, um mir anständige Kritik abzuholen und mir dumme Ideen ausreden zu lassen!

3 „Gefällt mir“

Hier mal der aktuelle Stand:

Helm: geht aktuell in die Heiße Phase, mit Anpassung an den Kopf, einsetzen des Visors nach dem „Anstrich“/„Lack“
Bruststück wurde verbunden/optimiert. (siehe Bild)
Rückenplatte muss noch angepasst werden.
Pauldrons(Schulterstücke) müssen sehr wahrscheinlich komplett neu gemacht werden, weil meine engstirnige Meinung es auf eigene Art zu machen mal wieder nicht funktioniert hat :smiley:

Handschutz benötigt nur noch den Feinschliff.
Beimschienen/Oberschenkel stehen nach wie vor aus und müssen noch ausgeschnitten werden.

Bewaffnung wird nochmal neu überdacht.
Flighsuit und Patronengurt (kein Mandogurt sondern eine eigene Version) sind bisher nur ein paar Schnittmuster und „Prototypen“ vorhanden. → über ein entsprechendes Gurtsystem für die Gam muss ich mir nochmal Gedanken machen.


Ich hatte in den letzten Wochen und Monaten immer mal wieder neue Konzepte in Arbeit, aber jedes aufs neue verworfen. Ich möchte es zunächst simpel halten und keine wilden Muster/Farbkombis erstellen. (das kann ich in einer zweiten Gam machen, wenn das erste Projekt endlich mal steht).

Ansonsten gehe ich jetzt Stück für Stück voran um nicht an 10 verschiedenen Baustellen hängen zu bleiben.

FARBLICH: schwanke ich aktuell zwischen schwarz/rot oder dunkelgrau/rot.

1 „Gefällt mir“

Guter Fortschritt.
Falls es schon gesagt wurde, einfach ignorieren: Bitte, bitte nimm auf keinen Fall einen einteiligen Flightsuit. Passt den meisten Leuten nicht gut (hängt z.B. im Schritt durch), vor allem ist es aber total unpraktisch, wenn du mal auf Toilette musst - dann musst du jedes Mal ab-und wieder aufrödeln.

Und zu deinen Farbkombinationen: schwarz/grau mit rot sind der Klassiker bei uns, haben entsprechend also schon viele Vode. Wenn du was einmaligeres haben willst, kannst du mal nach anderen Farben schauen, z.B. grün, gelb oder blau. :wink:

Jetzt wo du es sagst fällt mir ein, dass es schonmal irgendwo erwähnt wurde. Aber ehrlich gesagt hatte ich das wieder vergessen, weshalb ich für die Erinnerung sehr dankbar bin.

Das mit der Farbkombination ist schade, allerdings war die erste Schicht plus abkleben bereits durch, weshalb ich vorerst bei der Farbe bleiben muss :smiley: (das Abkleben ist jedes mal eine Hölle für mich)

Im Nachhinein wäre ich gerne auf Grün/blau in Kombination grau gegangen (aber es muss ja nicht bei einer Gam bleiben)

Donnerstag sollten Pauldrons, Helm, Brust/Rückenelemnt abgeschlossen sein (Bilder folgen)
Dann kommen die Beinelemente und die Gauntlets, welche ich mir noch besorgen muss.

UPDATE

Die Farbgebung wurde nochmal überdacht. Es wird nun entweder GRAU/ROT oder aber GRAU/GOLD.

Phase 1 der Gam ist grundsätzlich abgeschlossen. (Aber wirklich fertig ist man ja nie) → siehe Bild)
Pauldrons habe ich 3 statt 2 gemacht) da ich mal aus jucks probieren wollte wie es mit dem Schlammhornsiegel aussehen würde).

Phase 2 umfasst die Gauntlets sowie Beinschienen/Oberschenkel/Hüftschutz.

Phase 3 wird dann mit Gurtsystemen/Bewaffnung etc abgeschlossen.

Seid nicht zahm was die Kritik angeht. Bevor ich mir nicht gelungene Aspekte schön rede gelange ich lieber auf den Boden der Tatsachen.


2 „Gefällt mir“

Sieht nicht schlecht aus, bei der Rückenplatte könntest du noch die Ränder bearbeiten, damit sie nicht so flach wirkt

Meeehr Dreck XD

1 „Gefällt mir“

Jo, die Rückenplatte ist sehr flach, da muss definitiv Dreck auf die Platten und es sieht so aus, als hättest du glänzenden oder seidenmatten Lack genommen. Komplett matt wäre schöner gewesen.

Farbgebung ist okay, das Rot finde ich gut. Musst dich aber auch nicht zwischen Rot und Gold entscheiden, Grau mit Rot als Zweitfarbe und goldenen Akzenten ist völlig legitim. Ist zwar dann Juris Farbgebung sehr ähnlich, aber deine Töne sind alle heller.

Wenn du dich auf eins von beiden festlegen willst, dann fände ich Rot eindeutig besser.

Ansonsten könntest du statt richtiger Goldfarbe auch mattes Beige nehmen, das ist heraldisch quasi dasselbe aber ist etwas dezenter.