Ich hab mich noch nicht so wirklich mit der Schrift auseinandergesetzt, aber ich kann dir garantieren, ein Otto-normal con Besucher hat eh keinen Plan was das heisst und wird dir so oder so glauben. ![]()
Passt schon…ein “W” schaut anders aus!
Ich hab das mal eben bei Word eingehackt und ich muss sagen deinen ersten Buchstaben finde ich garnicht ![]()
Das ist die Tabelle mit der ich gearbeitet habe:
Und danach wäre ja alles richtig. Jetzt ist die Frage, welche davon stimmt? Eigentlich find ich “meine” Variante des Ms irgendwie ästhetischer =/
Da es ja doch so einige beschäftigt habe ich es auch noch mal ausprobiert. bei mir sieht es genauso aus wie auf dem Helm.
Die Schrift wurde aber zwischenzeitlich tatsächlich aktualisiert. Hatten wir auch bei unserer zweiten Aufnäher Bestellung berücksichtigt, wenn ich mich nicht irre.
In der, meines Wissens nach, älteren Schrift ist das “M” ein “N” mit noch ner Ecke unten dran und in der neuen ein umgedrehtes “W”. also beides richtig und irgendwie auch beides sinnvoll. 
Also einfach behaupten ich poche auf die alte “Rechtschreibung” und damit davon kommen. Klasse!
Also ich glaube nicht, dass jemals irgendjemand die Mando Schrift LERNEN und BEHALTEN kann und dann auf Conventions all unsere beschrifteten Rüstungsteile inspiziert und liest was da drauf steht. ^^
Und WENN das jemand tun würde…entschuldigung…den würd ich erstmal zehn Minuten auslachen.
So jemand hat doch kein Leben.
Oder einfach ziemlich viel Grips, wenn er sich viel behalten kann. Genausogut kann er auch einfach andere Interessen haben. Wo einige Briefmarken sammeln, lernen andere Mando’a und die dazugehörige Schrift ![]()
Also ich weiß nicht…das finde ich echt übertrieben. Zudem Mando’a keine Sprache ist, mit der man sich unterhalten kann. ^^ Da lern ich lieber eine Sprache die irdisch ist und ich in einem Land benutzen kann.
Ich hab ja nichts für Einsatz und Begeisterung fürs Fandom…aber bei manchem fass ich mir dann doch an den Kopf. Klingelt da nicht irgendwo der gesunde Menschenverstand oder bin ich dafür schon wieder zu spießig? ^^
Anscheinend zu spießig ![]()
Ich finde ja immer noch man kann seine Freizeit so gestalten wie man möchte. Ich meine ich hab auch Latein gelernt und es hat mir null gebracht um das mal als Beispiel zu nehmen. Obs nun Latein ist oder Mando’a xD Aber nunja - meine Frage wurde beantwortet und ich denke da brauch man jetzt nicht weiter drüber zu philosophiern.
In den nächsten Tagen begeb ich mich an meinen Tiefschutz und werde dann wieder ein Update reinstellen! Dann darf ich gern kritisiert werden =)
Es gibt ja auch Leute die klingonisch lernen XDD
Naja jeder soll machen was er will und wenn einer Mika anspricht, dass was nicht stimmt kriegt er eins mit der Mythoaxt aufn Deckel und dann kann er sich daran auch nimmer erinnern.
Cool Mika, bin auf deine Updates gespannt.
Bist du zuversichtlich für die Jedicon?
Mal abgesehen davon, dass ich bisher kein Ticket hab schon xD
Nächste Woche Samstag wollte ich mich mit Keru treffen und dann mal nach Unterkleidung suchen. Jenachdem schaff ich es vll auch noch diese Woche das Schnittmuster für die Weste ANSTÄNDIG auszudrucken und zusammen zu kleben (mein letzter Versuch da konnte man die Striche kaum sehen, mein Drucker mag mich einfach nicht mehr).
Aber ich denke es wird langsam =)
Ich hab nebenbei mal nen alten FB Account von mir aufgepimpt, das wird jetzt mein offizieller FB-Acc für die Schmiede, um das n bissl besser vom Reallife zu trennen. Ich möchte irgendwie nicht, dass nachher Eltern aus meiner Kita mich auf mein Hoby ansprechen, weil sie mich heimlich bei FB gestalkt haben ^^’
Man findet mich unter Mika Ad’Werde =)
Wobei man es eh in den Privateinstellungen so einstellen kann das Leute die einen nicht frienden einen Scheiss zu sehen bekommen.
Aber wenn man das nicht kann ![]()
Es ist gar nicht so unüblich Hobby und Ähnliches von seinem normalen/privaten/whatever FB Account zu trennen ôo
Aber das tut ja auch zu dem Konzept nix zur Sache
Und ich hab mich schon gewundert gestern. Sah so aus als hätte ich ne Einladung, dabei war es nur ein Vorschlag (von wem auch immer). Hat aber ja gepasst.
Ich kenne das mit dem Hobby auch sehr gut, vor allem da ich sehr häufig Profilbilder mit eindeutigem Paintballbezug nutze und gleichzeitig auch in teilweise politischen Diskussionen unterwegs bin. Aber wenn man das nicht weg diskutieren kann … ![]()
Und zur Schrift:
Ich vergleich das mal mit nem Spruch der letzte Woche rum ging:
Pinzetten sind in Flugzeugen verboten. Warum? Wer es schafft ein Flugzeug mit einer Pinzette zu entführen hat das Flugzeug verdammt nochmal verdient!
Also im Klartext: wenn das wirklich einer lesen kann und sich beschwehrt das es falsch geschrieben ist gib ihm nen Eis aus, dass hast er sich verdient ![]()
lecker jetzt bekomme ich immmmmmer Eis ![]()
Schmiedemitglieder natürlich ausgenommen ![]()

ich hab aus langweile ein paar songs mal auf mando’a übersetzt ^^
Gibt es auch Zwangsjacken im Mando-stil?
Sing mal so ein Lied vor und poste es auf YouTube! Bittteeeee! ![]()