Su’cuy Vode!
Da ich letztlich ein paar Bilder aus der alten Galerie beschafft habe, hatte ich wieder motivation bestehende Pläne umzusetzen! In kurz; wir haben jetzt quasi ein eigenes Google Photos unter https://fotos.beskarschmiede.de/
Dort sind alle Alben vom alten Forum, Google Drive, One Drive und Google Photos zusammen auf einer Seite wo jeder mit seinem Forum Account Zugriff drauf hat ![]()
Hintergrund war auch: wir verwenden gerade Google Photos und da ist das Problem, dass jeder von Google gedrängt wird ein Abo abzuschließen. Und wenn man das nicht macht, dann sind Videos auch nur in einer recht mageren Qualität. Finde ich nicht cool, deswegen kümmere ich mich lieber selber um unsere Bilder.
Okay, okay.. wie funktionierts?
Du gehst hier oder links an der Seite auf Fotos und du bist drin.
Im Menü links findet man dann die Alben. Wenn ihr euch ein Album anguckt, dann könnt ihr auch Bilder dort via Drag and Drop hinzufügen. Alternativ gibt es auch oben noch einen Button um Bilder auch auf dem Handy hinzuzufügen. Sieht dann so aus:
Wenn ihr Bilder von euren Handies hochladet, dann müsst ihr aufpassen, dass ihr auf der Webseite bleibt und dass das Display an bleibt. Ansonsten kann es dazu kommen, dass das hochladen abgebrochen wird.
Ansonsten könnt ihr auch Bilder aus der Hauptübersicht einem Album hinzufügen. Das macht ihr indem ihr eure Bilder markiert (Auf dem Handy ein Bild lange gedrückt halten, auf dem PC den haken oben links vom Bild anclicken) und dann oben auf das Plus clicken. Dann Zu Album hinzufügen und das richtige auswählen oder ihr erstellt ein neues für euer event.
Mit dem Teilen button rechts daneben kann man ein Album auch an externe teilen. Interessant ist hier eigentlich nur der Button ganz unten. Da könnt ihr einen link zum teilen erstellen.
![]()
Upload links werden nach 3 Monaten automatisch geändert, dass man sich darüber nur noch die Bilder angucken kann.
Alben für Events im voraus erstellen
Falls ihr schon Alben erstellen wollt für ein event was erst ansteht, dann könnt ihr das in dem Alben abschnitt (linke Menüleiste) machen. Oben gibts dann einen Button, mit dem ihr ein neues Album erstellen könnt. Wenn ihr einen link an interne Mitglieder teilen wollt, dann kopiert am besten dann den link aus der Addresszeile oben.
Was gibts sonst noch wichtiges?
- Jedes Mitglied sieht alle Bilder von jedem anderen (nutzt es also bitte nur für Beskarschmiede relevante Bilder)
- Alle Alben werden mit jedem Geteilt.
- Ältere Alben (>1 Jahr) können nicht mehr bearbeitet werden.
- Jeder bekommt 20GB Speicherplatz. (Alle Bilder und Videos seit 2011 die ich gefunden hab benötigen circa 29GB. Das sollte erstmal reichen. Wenn nicht, schreib mich an)
Für die Moderatoren:
Das Frontpage album können nur Moderatoren verwalten. Das ist was auch auf der Webseite unten angezeigt wird.
Protip: mit der L taste könnt ihr das “zu Album hinzufügen“ Menü schnell öffnen. Besonsers praktisch wenn man beim durchgehen einzelne Bilder zu einem Album hinzufügen möchte.