Sieht von der Breite her gut aus, evtl. nur noch nen Ticken länger ziehen
Ich teste grad ein wenig mit dem verlängern.
pack einen cm in die Brust und einen in den unteren Bereich der Bauchplatte.
Mit der Breite im Brustbereich bin ich zufrieden, das ist ok und dürfte im “Trooptag” nicht stören.
Im unteren Bereich find ich die ein wenig schmal noch… links und rechts noch soviel Bauch frei grins
Werd da auch mal eine Version erstellen mit etwas dran gepackt.
Update
Hab die einzelnen Teile mal zusammen gelassen, damit der Abstand auch passt und mal nen Schal als Verbindung zwischen Weste und Gürtel/Hose beispielhaft angelegt.
Find das passt nun besser ?!
Bauchplatte schaffts über die Bauchkrümmung lach
ich würde sagen es passt so
Danke fürs Feedback!
Hoffe mein Alu kommt mal langsam, damit ich das nun auf die übertragen kann.
Bis es soweit ist hab ich schonmal Projekt Waffe angefangen.
Bastel da gerade an einem Custom Carbine aus Edelstahl, Gusseisen.
Dein alu kommt? Hast dus nicht bei nem blechner in deiner nähe geholt?
War sicher teuer wenn dus bestellt hast ^^
Kenn da einen der einen kennt… wie das halt so is… am Ende wartet man dann bissi
Sooo die Alu Platten sind mittlerweile angekommen freu
Also gleich ab in die Werkstatt und die Platten ausgeschnitten.. Dem Wachsamen Auge entgeht bestimmt nicht, dass keine Schultern dabei sind und keine Armschienen.
Schultern werd ich mit Vorlagen von Stalker schweißen.
Armschienen fehlt mir noch ne Vorlage ![]()
Die Galaxies sind allerdings auch etwas schlicht wie ich finde. Da überleg ich auch was zu schweißen.
Tipps / Hinweise sind wie immer herzlichst willkommen.
Ergebnis des Tages :

Werd noch feinarbeiten und dann gehts wohl daran bisschen Form reinzubringen.
Da es zur Galaxies nicht so wirklich Tutorials gibt im Vergleich zur Jango und dank mangelnder Erfahrung hätt ich noch die ein oder andere Frage wie ich die Biegung der Platten am besten hin bekommen kann.
Oberschenkel:
Anders als bei Jango sind die Galaxies ja eckiger. Einfach entlang der Vorlage im Schraubstock (zwischen 2 Hölzern) einspannen und biegen? Oder sollte ich da anders rangehen?
Tiefschutz:
Wird laut Vorlage ja auch etwas getrieben(!?). Wie gehe ich am besten vor? Hab dahingehend noch 0.00 vorkenntnis
Ok, paar Videos zum Thema angeschaut, aber nicht wirklich schlau draus geworden rot wird
Brust-/Bauchplatte
Bauchplatten würde ich, naiv wie ich bin, einfach über den Bauch / Bauchmuskeln in Form bringen.
Bei der Brustplatte bin ich noch unsicher.
Die äußeren Seiten sind beim ein oder anderen BIld was ich so gesehen habe die letzten Wochen/Monaten teilweise “geknickt” um sich an den Oberkörper anzupassen, teilweise aber auch nicht.
Ich würde die gerne entsprechend in Form bringen das sie den seitlichen Bauch etwas schützen und anpassen.
Vorgehen wie bei Oberschenkeln? Einspannen in Schraubstock und biegen?
Danke für das bisherige und zukünftige Unterstützen!
Ob du den Knick bei der Brustplatte haben willst, liegt ganz bei dir, aber da es gut zum kantigen Design passt hat Pogo das z.B. so gemacht. Knicke macht man genau so, wie du es dir schon gedacht hast. ![]()
Und Platten die 'ne Rundung brauchen kann man entweder an den Beinen anformen oder am Bauch wie in diesem Fall.
Weiter so! 
Ausgezeichnet dank dir.
Bleibt noch die Frage zum Tiefschutz vom vorherigen Post und eine neue Frage die sich mir eben beim weiteren Bearbeiten gestellt hat.
Welche Platten sollten “Abgekantet” werden und an welchen Stellen?
Oberschenkel - komplett außen rum?
Tiefschutz - überall außer obere Linie?
Rückenplatte - links / rechts aussen?
Schienbeine - Oben / Unten?
oder gar alle?
Oder jeder wie ers beliebt? ^^
Un wieder in der Werkstatt wrumm und weg
Schönen Rest Sonntag !
Su’cuy.
Mal ein weiteres Update von mir.
Nachdem ich nun nach einigem hin und her, die Entscheidung doch erstmal zu Gunsten einer SpliSchu getroffen hab, hab ich nun das meiste an Klamotte was ich brauche.
Ok, Taschen für den Gürtel, aber ansonsten liegt alles bereit.
Der SpliSchu is mittlerweile auch das Tarnfarbene abhanden gekommen und erstrahlt in nettem Schwarz.
Nen Punkt auf der “To do” Liste abgehakt.
Helm wird in der 1 Dezember Woche geliefert. Hoffe passt mir. Ansonsten brauch ich dann mal eine Pepakura Vorlage.
An den Platten hab ich auch weiter gemacht und versucht die mal in Form zu bringen.
Glaub an den Oberschenkeln muss ich nochmal die ein oder andere Delle begradigen ![]()
Schulterplatten und den oberen Rücken muss noch an die SpliSchu angepasst werden.
Nebenprojekt Waffe ist auch ein Stück weiter.
Provisorisch noch mit Lochband befestigt und Zielfernrohr noch auf der “noch Offen” Liste.
Ich überlege das Lochband im späteren Zustand durch angepasste Alu Streifen zu ersetzen.
Der Lauf wird in EE-3 Manier vorn Silber bleiben. Rest wird Schwarz.
Nächste Steps:
Armschienen und Schulterplatten.
Kritik? Anregungen? Als her mit ![]()
Die Platten sehen, soweit ich das beurteilen kann, gut aus. Vlt. kannst du die Brustplatten noch ein bisschen abkanten.
Blaster-Eigenbauten jenseits der omnipräsenten Nerfguns finde ich immer gut. Sieht für den Anfang auch nicht schlecht aus.
Wenn du noch Teile für die Zieloptik etc. brauchst, einfach mal im Baumarkt ein bisschen rumstöbern, da findet man die tollsten Sachen. Rohrteile aus dem Sanitärbereich eignen sich mitunter besonders gut. ![]()
Brustplatten hab ich nochmal etwas abgekantet, danke für den Hinweis ![]()
Und da ich eh dabei war grad noch den Tiefschutz abgekantet.
Zielfernrohr hab ich noch irgendwo rumfliegen, werd aber schauen müssen wie ich das befestige.
Wohl mal schlendern gehn im Baumarkt.
Brauch eh noch eine Idee für den Laufabschluss.
Sollte irgendwie geschlossen werden, damit man nicht durchguggen kann lach
Da auf meiner Liste als nächstes die Armschienen stehen. Wie löst man hier den Schließmechanismus am besten?
Aufbauten werden aufgesteckt / geklemmt?
Gibt es Vorlagen auf die ich zurückgreifen dürfte?
Danke für die bisherige / künftige Unterstützung!
Also bei den Armschienen gibt es verscheidene Ansätze:
- Scharniere mit der Schließe wie sie Tomoe für die Deatchwatch Armschienen ausgetüftelt hat
- Scharniere und Gummiband (hab ich aus der Not improvisiert^^)
- Scharniere und Magneten als Verschluss
- zwei nur mit Gummiband verbundene Halbschalen
- was einem sonst so einfällt beim Bau
Ich finde die zwei Halbschalen mit Gummiband verbunden am bequemsten, aber ist nur meine persönliche Erfahrung.
Ich schick dir mal die von Kal Skirata als Orientierung. DIe werden auch mut Gummis gehalten. Aufbauten und genauen Verlauf der Basisplatten kannst du ja dann selbst entwerfen. ![]()
Die Armschienen meiner 'gam werden mit einem “Klavierscharnier” geöffnet, das fest mit den Schienenteilen verschraub ist. Auf der anderen Seite verschlossen werden sie durch ein weiteres Klavierscharnier, dessen “Achse” entfernt wurde. Durch die leeren Ösen wird ein durchgehender Metallsplint gesteckt.
Ist zwar beim Anziehen immer eine gewisse Fummelei, bis man den Splint drin hat, aber dann hält das Ding bombenfest und trägt sich sehr bequem. Würde es jederzeit wieder so machen.
Ein anderes Paar Armschienen, das ich habe, ist mit Scharnier und Magneten bestückt, wie man sie zum Schließen von Schränken benutzt. Auch nicht schlecht, aber ich hätte Sorge, dass das Ding bei heftigerer Action im falschen Moment aufgeht…
Danke für die Vorlage und die Tipps!
Werd mal etwas testen wie es für mich am besten passt.
Fragen werden sicherlich kommen. Stay tuned grins
Mal wieder ein Update… leider nicht so voran gekommen in den letzten Wochen wie ich wollte.
Gegen Ende des Jahres wollen die Kunden so oft noch ihre Systeme umgestellt haben.
Helm immernoch auf Status “in Lieferung” aber soll diese Woche fertig werden. freu
In der Zwischenzeit mal aus 0.8er Aluminium die Plättchen ausgeschnitten fürs Gurtsystem.
“Was e awweid mit dem klaane Zeusch” …
Ansonsten hab ich die Armschienen für mich angepasst, ausgeschnitten und gebogen.
Bin nun gerade am Ideensammeln für die Aufbauten.
In die Rechte Armschiene plane ich aktuell den Funktaster a la Ka-Te einzubauen (bzw. erstmal dafür vorzusehen).
Für das Wochenende hab ich mir vorgenommen, mal an die Schulterteile zu gehen.
Fotos folgen als bald.
in diesem Sinne,
Guten Rutsch euch allen!
Mit den rudimentären Kenntnissen im Schweißen hab ich mal die Schultern gefertigt.
Leider paar Löcher entstanden die ich dann zuspachteln musste ![]()
Anschließend direkt noch ne Grundierung draufgepackt das die Teile nicht gleich rosten.
Next Step :
Aufbauten für Armschienen
Sieht gut aus ![]()




