Phos' Gam (in Bearbeitung Apr 2016)

Gude!

Wie bereits in meinem Vorstellungsthreat angedeutet wollen meine 2 Linken Hände das Unterfangen “Machs aus Alu selbst” angehen.

Da ein Projekt ohne Konzept erfahrungsgemäß in die Hose geht, fangen wir damit mal an.

Als Grundgerüst hab ich mir aus “Nostalgischen Gründen” die Galaxies Variante gewählt.
(Verdammt waren das viele Stunden im DWB) abschweif

Als Farbgebung hab ich mich für

• Zuverlässigkeit
  • Gerechtigkeit
  • Ehrung des Vaters/der Mutter

entschieden.

Da ich aktuell kaum Bilder im “ArmyPainter” Threat sehen kann, kann ich nicht abschätzen ob die Kombination schonmal da ist.

Ich tendiere dazu die Knie Platten und die kleinen Plättchen über den Knien wegzulassen.
Die Beinschienen dafür ein wenig nach oben zu verlängern?!

Was die Plattengröße angeht bin ich voll auf Eure Erfahrung angewiesen.
Aus’m Bauch raus würd ich XL sagen. :mrgreen:

Bin 1.83m und hab 120kg.

Aktuell würde ich hinsichtlich Helm eher in Richtung T-Rex tendieren, da ich mit Alu und Co. noch keinerlei Erfahrung hab und erstmal mit den Rüstungsplatten zurecht kommen muss :blush:

Spiele mit dem Gedanken den “Ubese Bandolier” anstatt eines “einfachen” Gürtels zu nehmen.
Auch wenn dadurch ein Teil der Brustplatten verdeckt werden würde. Aber das ist von der Prio nicht sonderlich weit vorn lach

Als Waffen stell ich mir eine Carbine vor für die mittlere Distanz und ne Pistole für den Nahbereich.
Sollte wider Erwarten mal ein Gegner kuscheln kommen, wird sich sicherlich eine Möglichkeit finden ihn auszuschalten evilgrin

Denke eine Grobe Richtung wohin es gehen soll ist erkennbar. Nu bin ich bereit für Anregungen, Kritik, Erfahrungsberichte und sonstigen Schabernack.

Phos

EDIT

Helm - geordert
Shirt - Check
Hose - Check
Schuhe - Check
Handschuhe - Check
Weste - Check
Platten - in Arbeit

Nahkampf Waffe - Ausstehend
Fernkampf Carbine - in Arbeit

Werkstatt bereit

Ich würde dir raten die Unterklamotten in einer Farbe zu machen und nicht so einen tausch wie du gemacht hast

Also entweder alle Platten oder alle Unterklamotten schwarz

ansonsten ein Guter Anfang

Danke für die Rückmeldung..
Machts auch leichter die gleichen Farben zu bekommen (Unterkleidung <> Platten )

Hab mal die Version Dunkelblaue Platten mit Schwarzer Unterkleidung gemacht.

Damits einheitlicher wird dann auch das Dunkelblau als Haupthelmfarbe noch getauscht.
Hat nu ne klarere Linie. Danke

Joa, nicht schlecht soweit. Aber mit dem weglassen der knieplatten bin ich skeptisch. Willst du da nicht lieber welche aus nem anderen plattensatz nehmen? Die von der deatchwatch aus the clone wars würden z.b. Ganz gut passen. Die sind auch schön eckig. :smiley:

Schwarze unterklamotten sind auch an sich leichter zu kriegen. Zum Beispiel bei asmc.de
Generell bin ich auch pro Knieplatten. Ich wollte die bei meiner Gam auch weglassen, hab aber dann gesehen: Mit sieht einfach besser aus :mrgreen:
Aber zur Not kann man die auch noch recht fix nachrüsten :wink:
Ansonsten schon ganz gut durchdacht :smiley:

Ich denke auch das die notfalls noch schnell nachgerüstet werden können.
Werd sie aber doch nochmal in Betracht ziehen, wenn 2 Erfahrene mir raten die nicht zu entfernen.

Ob es dann DeathWatch oder die Galaxies werden muss ich mal sehen.

.

DIe Death Watch Knieplatten sind eben gewöhnungbedürfig.
Aber wie wichtig ist dir dein Knie? Schon wichtig, oder? Also panzer es lieber :smiley:
Sieht sonst auch komisch aus wegen der Lücke, die dort ensteht.

Ach Knie werden überbewertet pfeif
Naja nicht so ganz. Werd die Platten mitmachen.

Existieren irgendwo Schablonen für die Galaxies Rüssi für 1.83 mit breiterem Kreuz auf die ich zurückgreifen kann? in die Runde schaut

SWG-Plattensatz 1,85m per PM verschickt.

Vielen Dank!
Bin morgen unterwegs, werd dann Sonntag mal ein wenig “Basteln” :smiley:

Danke für die bisherigen Feedbacks / Anregungen :slight_smile:

Hab den verregneten Sonntag mal genutzt und zur “Anprobe” verwendet.
Da sich die Körperseiten nicht sonderlich unterscheiden, hab ich mich auf eine Seite festgelegt.

Die Knieplatte werd ich im Nachgang nochmal als DWB Variante testen um den Vergleich zu haben.

Oberschenkel dürften noch bisschen breiter werden schätze ich?!

sieht aus als würde es passen

Oberschenkel passen, die gehen bei SWG nicht soweit rum wie bei Jango. Torso könnte immernoch zu groß sein, kann aufgrund der schwarzen Unterbekleidung nur wenig erkennen.

Zum Selbstcheck: Mitte Kragenplatte an Halsansatz raufsetzen. Mitte Rückenplattenhalsausschnitt raufsetzen auf dicken Nackenwirbel. Schulterbereiche dieser Platten werden entlang der Schulternaht der Weste abgeschnitten.

Bauchplatte darf unten nicht tiefer gehen als Bauchnabel, sonst Oberkörperbeugung behindert.
Kragenplatten die über die Außenenden der Schlüsselbeine reichen behindern das Heben der Arme vor dem Körper. Im Ergebnis ist also eine kleinere Torsoanordnung vorraussichtlich ergonomischer. Der Waffengurt sitzt i.d.R. höher als ein Jeansgürtel, mir scheint die untere Spitze der Rückenplatte könnte sich dann einhaken

Probier das nochmal anhand dieser Grundsätze an, falte weg was zu viel ist und gib mir diese Maße, dann schieb ich’s Dir proportional passend zusammen.

Danke fürs Feedback!

Die Bauchplatte auf dem Bild endet oberhalb Bauchnabel (1.5 - 2 cm).

Hab nochmal ne Anprobe nach dem “Selbstcheck” gemacht:

Wenn ich die Rückenplatte an dem Wirbel anlege ist sie etwa auf Höhe des Bauchplattenende.

Die Schulterplatten hab ich an den außen Enden 2 cm umgeknickt damit das Arme heben vorm Körper besser klappt.

Bilder kann ich gerne noch nachreichen :slight_smile:

Die an Dich angepassten Vorlagen als PM: Kragenplatte 2cm weg, Brustplatte nur 1cm, darunter die Linieführung leicht nachkorrigiert (alt=blaugestrichelte Linie)

Rückenplattenschulterstücke entsprechend länger & schmäler
Tiefschutz 25mm gestaucht, Oberschenkelplatte 25mm breiter gezogen.

Danke für das überarbeitete Template, Tomoe!

Bin grad Geschäftlich viel unterwegs und kam leider noch nicht dazu alles auszuschnibbeln.
Brustplatte und SChulterplatten hab ich schonmal angehalten und passt wesentlich besser.

Hab mir in der Zwischenzeit paar Gedanken zur Bewaffnung gemacht und einen Händler für Aluminium Platten gesucht.

Gibts Erfahrungswerte wieviel m² man ungefähr benötigt? Würde das dann x2 nehmen damit ich noch bissi was zum üben hab lach

Als “Nahkampf” Waffe werde ich wohl daran gehen die “Nerf N-Strike Elite XD Rough Cut” herzurichten.

Bei der Fernkampf Carbine überlege ich noch.
Tendiere zur “EE-3”…

Hat sich wer schonmal dran gemacht so eine selber zu bauen?
Als Replika bekommt man die, wenn überhaupt, nur zu überzogenen Preisen.

Mal ein Update.

Hab heute mal mit den überarbeiteten Templates gebastelt.

Wenn es so passt (!?) würde ich als nächstes dran gehen, das Template auf die Aluplatten zu bringen.

Da ich so gut wie kein Werkzeug besitze, hab ich mal Freundeskreis, Bekannte und Verwandte genervt. Wird nun nach und nach rangekarrt.

DHL freut sich aktuell auch des öfteren Pakete herzubringen.
Gibt ja doch so einiges was man ausser dem Alu noch benötigt.

Freu mich auf die weiteren Schritte

Sieht aus, als könnte das funktionieren. Weitermachen. :wink:

Ich finde, dass die Torsoplatten noch ein wenig zu klein sind. Aber das soll dir jemand bestätigen, der sich mit der Plattenart besser auskennt.^^

Danke fürs Feedback.

Viel breiter darfs nicht werden denk ich.
Die Platten gehen ja schon recht weit nach aussen und dazu noch in einem Stück :slight_smile:

Bei der breiteren 1. Anprobe war schon so, dass das Papier geknickt ist, als ich die Waffe mit beiden Armen vorm Körper gehalten hab.

Mit Alu könnte das ganze dann etwas “kribbeln” im Arm.
Hier bin ich auf die Erfahrungsberichte von “getroopten” Galaxies Gams angewiesen.

Wenn man die Platten “nur” verlängert weiss ich allerdings nicht wie der Plattensatz dann in proportion aussieht?!