Senaar Rüstungswunsch /Konzept

Kama:
das Problem ist nicht nur das Gewicht der vielen leichten Einzelteile, das Problem ist auch die ungleichmäßige Befestigung. Ich hab selbst ein Kama aus Stahl-Kettenpanzer und trage da einen zusätzlichen Bindegürtel um die Bildung von Druckstellen vom Gürtel auf die vordere Hüftknochen zu verzögern. nach ca. 5 h krieg ich sie trotzdem, entsprechend selten trag ich das Ding.

Die Aluschuppen von Queenring/Ringlord sind natürlich leichter als Stahlschuppen, trotzdem kommt da einiges zusammen und die schmiegen sich schwer an den Körper statt wie Federn zu wippen. Die Optik mag ähnlich sein, aber die Dynamik ist eine völlig andere. Wenn Du einen schmalen Streifen Schuppenpanzer bis ganz runter hängen lässt, knallt der dir bei jedem Schritt gegen das Beinzeug, was der Erscheinung jede Leichtigkeit nimmt. (ganz davon abgesehen dass der Lack leidet)

Mein Tip: mischen! Du willst da ja eine organische Optik, also oben am Gürtel die vorgefertigten kleinen Schuppen, an das darunterliegende Kettengeflecht einen Streifen weiches Leder annähen. Darauf nietest Du gelaserte Bleche, die in ihrer Größe gestaffelt und geformt sind. Die großen Federn unten kannst Du aus festen / gehärteten Leder machen, dass kann dann auch wippen.

Soviel zur Umsetzung. Ob es dir und dem Publikum am Ende “mandalorianisch” genug aussieht, sei mal dahingestellt. Mandos haben’s nur bedingt mit Deko, erst recht nicht mit solcher, die die Funktion einschränken könnte.

Helm:
da wär ich für Urknall, vielleicht basierend auf einem Skaterhelm. Ein umgebauter Verda-Helm würde sehr schwer werden und die doch recht teure Basis dir kaum Fortschritt verschaffen.
Flügelchen: kann vielleicht gut ausschauen… kann aber auch absolut doof ausschauen, insbesondere wenn ein “so wie XYZ” einfach drangepappt wurde und es Gesamtkonzept sprengt oder verbiegt (ich hab da schon ganz häßliches gesehen). Extravaganzen brauchen eben auch eine Extraportion Hirnschmalz in der Design-Entwicklung, nur dann wirken sie richtig.

Brustplatte:
machbar. muss halt konstruiert werden und das kann bei meiner derzeitigen Auslastung ein bissi dauern. PM mit Größe und Gewicht bitte an mich. Wenn ich den ersten Entwurf habe kannst Du vielleicht mal bei mir vorbeikommen zum anprobieren und ausprobieren von Metallbearbeitungstechniken, denn im Laserschnittworkshop habe ich nicht die Zeit um länger dabeizubleiben.

Beinzeug:
das von Verda find ich persönlich spannender. Machbar wär’s aber. Die großen Halbschalen am Innenknöchel würd ich aber reduzieren oder weglassen, sowas ist eine echt unpraktische Stolperfalle. Und dass grad an Knien und oberen Schienbeinen der Schutz fehlt… na ja, am Ende ist alles Fiktion und die Sinnfrage musst Du Dir nur selbst beantworten.

Wenn das mit dem Kama zu schwierig wird, ist er auch nicht zwingend notwendig. Es sollte einfach einwenig extravagant wirken. Wie gesagt bin ich was das alles angeht super unerfahren. Ich nenne einfach was mein Hirn mir ausspuckt oder sich wünscht. In wie fern das umsetzbar ist..das ist absolut nicht in meinem Wissensfeld. Wenn die Flügel nichts aussehen könnte man sie immernoch gravieren, oder aber ebenfalls weg lassen.. Ich wollte die Rüstung, so dämlich das nun klingen mag, leicht ja… ‘paladinlike’ wirken lassen. Aber dennoch mandalorianisch! Ob das möglich ist? Die PM bekommst du. Nicht erschrecken ^^"

Mit den Beinen und Stiefeln bin ich absolut flexibel.

Kleines Update. Mein Clanwappen is fertig :slight_smile:

http://oi43.tinypic.com/e7c68k.jpg

ganz schön viel Details, aber eine ganz schlichte Dynamik, die sich überall einarbeiten und zeigen lässt. Super Sache!

Wär’s Dir recht wenn ich Dein Konzept in die Verda-(SWTOR) Ecke verschiebe bevor wir mit den Anproben beginnen?

kein Problem :slight_smile:

kann man da bisschen was von aufnehmen? (stichwort paladinlike)

Das ist jetzt ein völlig anderes Harnisch-und Schulter Design, aber ich mag die Idee mit den Hüftplatten, die sollten wir uns merken. Schließlich brauchst Du auf der Gegenseite vom Kama auch noch was.

Hast du in Richtung Brust und so denn schon was geplant? Hinke da ja wahrlich nach.

na mein Plan ist, dass so zu machen wie in SWTor. Also 3-4 schichtig verbunden, mit dieser runden Kante. Das Problem dabei ist: die einzelnen Bleche müssen wirklich zusammen passen, sonst klappt das nicht mit dem Zusammenbau. Es ist halt nicht so einfach wie die Außenkanten einer Platte zu definieren. Aber das kriegen wir schon hin, muss aber eben erstmal entwickelt werden.Und um dafür den Kopf freizuhaben, schaufele ich jetzt schon seit 2 Wochen den Kleinkram auf die Seite, der sich um die CEII aufgehäuft hat.

Endlich bin ich dazu gekommen, mit der Vektorisierung den Brustpanzers zu beginnen (Schulterplatten, Beinzeug etc hatte ich Dir ja schon zur Ansicht geschickt)

Um verständlicher zu machen, wie präzise das rüberkommt, eine Vorabskizze:

Der Brustpanzer besteht also aus 2 Abdeckplatten (rot und grün) die von einer einer W-förmigen Basis (hellblau)getragen werden, die sich der Rundung des Brustkorbs anpassen kann. Die Seiten werden von zwei weiteren kleineren Platten (pink) abgedeckt, die als Schuppen unter der W-förmigen platte liegen.

Die beiden Abdeckplatten brauchen noch jeweils 1cm breite Umrandungen, die dann gekantet werden. Am Halsausschnitt muss der Schlitz dazwischen gespachtelt werden, damit die enorme 2cm Stärke der Vorlage entsteht.

Ja, das wird echt klotzig, aber Du bist ja groß genug um sowas glaubwürdig tragen zu können.
Außerdem sind die Platten nicht massiv, sondern “nur” 1mm stark. Ich rechne von einem Gesamtgewicht der Rüstung zwischen 12-15 kg, vergl. Jaros Verda-Plattensatz.

Du hattest mir das geschickt ja, aber das prob is das ich das nicht ausgedruckt bekommen habe. nur das armzeugs, wie dir ignis vielleicht schon mitteilte. Müsste das alles mal versuchen, aber wie gesagt, kann ich nur a4 drucken :slight_smile:

Und Senaar und ich waren gestern mal die Grundlage für den Helm besorgen …

Und die Schnitte für die Armschienen haben wir auch mal angetestet

TIP: so kannst Du auch Großformate mit Deinem A4-Drucker bewältigen:

(die Blätter haben Ränder und können mit etwas Überlappung verklebt werden)

Armröhre:
kann es sein, dass ihr da sowohl die Shae180 (ca. 4 Finger zu eng) als auch die Blanko190 (passt halbwegs) probiert habt? Ich kann das natürlich nach Bedarf erweitern, müsste aber wissen, für welchen Typ Du Dich entschieden hast.

Helm:
eine super Grundlage, denn die SWTOR-Helme sind unten ja alle recht eng, da ist eine vernünftige Belüftung über die Kuppel eine Wohltat! Außerden schaut’s schick aus und gibt Dir eine solide Basis für den Kamm - gute Wahl!

Ich habe mich wohl mehr für die shae entschieden, da sie weiblicher wirken

was den helm angeht, dachte ich wenn ich diese flügel an den seiten wirklich umsetzen kann, das ich dann den kamm weglasse :smiley:

ich probiers mal mit deinem tipp zu drucken :slight_smile:

Flügel oder Kamm… ich find beides gut, weil es Dir Höhe bringt und die macht nunmal Eindruck. (zumindest solange wir’s nicht übertreiben bis jeder Türrahmen Dich zum Buckeln zwingt)

Wenn ich die Wahl habe: Flügel :smiley:

Brustplatte habe ich konstruiert. Ich bringe einen Großformatausdruck davon und vom StandardTORmando in Deiner Größe zum Grillen mit, dann können wir mal probieren.

Ich bin gespannt wie es aussehen wird :smiley:

Die Brustplatte muss ich noch ein Stück verlängern und die Überlappung an einign Stellen verbessern. Keine große Sache, muss halt gemacht werden.

Derweil hab ich mal einen ersten Wurf für das Feder-Kama aufgerissen:
…also eine Mischung aus gleichen Teilen, die aber auch noch eine leichte, organische Note haben sollen…

Sieht echt gut aus. Ich müsste es mal Drucken und irgendwie zusammen pinnen.