Hi, ich habe tatsächlich neben der Speyer Dead Line, die ich mir gestellt habe, schon ein Charakterkonzept. Ich bin mir bei den genutzten Schlagwörtern nur nicht sicher.
Das ist mein bisheriges Konzept: Es soll eine Sniper sein mit einem Blaster und einem Vibro-Dolch als Nebenwaffen. Da ich nicht weiß ob ich das Karma und den Lendenschurz bis dahin genäht bekomme, werde ich mir aber erst mal auch Oberschenkelplatten machen.
Zum Farbkonzept: Mein Mando soll von einem Planeten kommen auf dem violett-grüne Vegetation in so neon pastell Farben vorherrscht und dementsprechende “Tarnfarben” haben. Die Rüstungsplatten sollen dann als Hauptfarbe Grün mit abstraktem Pflanzenmuster in Violett sein. Und der Stoff darunter wird ein dunkleres Violett.
Bei Tarnfarben können immer schnell etwas befremdend wirken, und mit dem Muster auf dem Platten musst du schauen wie es am Ende wirkt um nicht einfach too much zu wirken.
Denk bei den Klamotten daran Hose und Top getrennt zu nehmen und keinen Einteiler. Damit wir dir die passenden Schablonen zur Verfügung stellen können brauchen wir noch deine Größe um das ungefähr ein zu ordnen.
Dann kannst du erst die Anprobe damit machen bevor es ans Alu geht.
Ein kleines Update: Ich werde die Kleidung selbst nähen und weißen Stoff dafür kaufen, damit ich durch färben den Farbton erzielen kann, den ich haben möchte. Der Stoff soll wie der von Karate Anzügen sein. Hat irgendwer eine Ahnung, wie die Webart heißt?
Danke für die Warnung, aber ich habe sowieso vor 100 Prozent Baumwollstoff (atmungsaktiv) und industriell hergestellte Farbe zu nehmen. Stoff aus natürlichen Fasern ist wahrscheinlich auch billiger, als irgendeine high tech Plastikwebung.
Hier wäre meine Platten Anprobe. Ich habe jetzt doch den Jango Plattensatz genommen, da er mir einfacher zu bauen scheint, als die Bo Katan Brustplatte. Ich werde aber wahrscheinlich bei einem Upgrade oder einer weiteren Rüstung die andere Brustplatte nehmen.
Sieht schon nicht schlecht aus, ABER es fehlt die Kragenplatte, die sorgt dafür das sich das alles nochmals etwas ändert, mach also nochmal ein Bild mit der Kragenplatte und den vorherigen Platten, dann sieht man ob du evtl eine Nummer kleiner brauchst oder im besten Fall das es so bleibt.
Hast Du in deiner Datei einemKragenplatte dabei oder brauchst Du noch etwas von uns damit du weiter kommst?
Für mich sieht es so aus als wären die Platten noch ein wenig zu breit. Wenn du die Arme nach vorne ausstreckst kommst du dann gegen die Platten und knickst sie um?
Hi, sorry das ich erst jetzt wieder was schreibe. Ich hatte ein Paar viele Dinge zu tun die nicht Rüstungsbau waren.
Also, ich habe einen kompletten Plattensatz geschickt bekommen und habe hier jetzt noch mal ein Bild. Beim letzten mal hatte ich die Kragenplatte nicht an, da sie nicht um den Kragen des Pullis, den ich an hatte, gepasst hat.
Wenn ich die Arme nach vorne ausstrecke komme ich tatsächlich gegen die Platten, was aber glaube ich daran liegt, dass sich das Papier nicht so gut dauerhaft um meine Brust biegt. Sie könnten aber noch einen Ticken kleiner gehören.
Der Hals sieht zu eng aus, da sollte nichts in Richtung Hals gehen das dich verletzen kann. Da solltest Du innen noch gut 1-1,5 cm je Seite weg nehmen so wie es aussieht.
Auch bei der Brust musst Du außen bestimmt 1-1,5 cm je Seite weg nehmen damit Du Dich richtig bewegen kannst.
Ich habe mit der Anpassung der Platten begonnen, werde sie aber erst fertig machen, wenn ich den Flightsuit in zwei Teilen genäht habe.
Der Stoff ist jetzt auch gefärbt und ist etwas heller geworden als ich dachte, wahrscheinlich da er auch einen Kunststoffanteil hat, sodass er in eine Richtung dehnbar ist. Er hat eine Art Jeanswebung:
So mal ein kleines Update: ich bin noch nicht fertig.
Mein Helm ist zwar mitlerweile fertig gedruckt, allerdings in vier Teilen, die jetzt verklebt und ein erstes mal verspachtelt sind.
Beim Flightsuit muss ich noch den oberen Teil fertig nähen, habe es aber geschafft eine komplette Hose mit Taschen zu erzeugen.
Zu den Platten. Ich habe kein Alu bekommen, da dort wo ich es bestellt hatte die Größenangaben komisch waren, also falls jemand Verwendung für drei 10cm auf 10 cm Platten mit 1mm Dicke für den horrenden Preis von 25€ hat.
Mein Ausweichplan waren Platten aus Stoff und Kleister, was zwar von der Konstruktion her super funktioniert hat, allerdings saugt der Stoff die Sprühfarbe auf, sodass man die ursprünglichen Musterungen und Farben noch sieht.
Was mich zu einem weiteren Problem führt: Der Baumarkt meines Vertrauens hatte die Farben aus meinem Konzept nicht vorrätig, weshalb ich auf Blautöne ausgewichen bin.
Naja, ich freue mich auf die Convention morgen und wir werden sehen was ich bis dahin noch geschafft bekomme.
Edit: meine Nähmaschiene möchte auch nicht mehr mit mir kooperieren
So. Mal ein reichlich prokrastiniertes Update: Das mit dem Stoff und Kleister hat erstaunlich gut funktioniert, aber es ist halt kein Alu, weshalb die Sprühfarbe vom Stoff aufgesogen wird und ich habe natürlich gemusterten Stoff genommen. Als ich im Technikmuseum dann mit anderen Mitgliedern geredet habe kam die Idee auf Stoffrüstungsplatten für kleine Kinder zu machen, die noch nicht mit Metallplatten herum laufen sollten, weshalb bald ein eigener Thread dazu folgen wird.
Seit vor der Convention habe ich mich auch nicht mehr mit meiner Nähmaschine auseinander gesetzt. Ich habe aber nächste Woche etwas Zeit in der ich vielleicht den Flightsuit fertig bekomme, wenn ich mein LARP-Kleid geflickt habe.
Edit: mir ist gerade aufgefallen, dass ich ein Paar der Dinge schon im vorigen Post habe, aber ich lasse es für besseren Kontext, wenn man nur das hier ließt drin.