Das Schienbein sieht sehr kurz aus, das würde ich noch etwas verlängern.
Möchtest du dann die Knieplatte weg lassen?
Am besten das Foto im Stehen mit Knieplatte machen. So lässt sich es denke ich schwer von den Experten sagen ob es passt.
Wie Stalker schon erwähnte ist die Schienbeinplatte relativ weit oben positioniert. Bei den meisten liegt die untere Kante auf dem Stiefel auf und die Platte verdeckt praktisch den Stiefelschaft.
von daher ist es recht sinnvoll Anprobe in den Schuhen/Stiefeln zu machen die man später trägt.
Sollen Knie und Schienbeinplatten wie von Krug vorgeschlagen kombiniert werden, sollte das Knie logischerweise noch mit abgedeckt sein, ansonsten kommt halt die Knieplatte auf Kniehöhe^^
Nicht wirklich erkennen zu können wo dein Knie ist, macht es etwas schwer das zu beurteilen ^^°
So sieht’s schon passender aus. Evtl. könnte das Schienbein noch etwas länger werden (so einen Zentimeter).
Aber warte mal ab, was die Anderen sagen. ![]()
Jetzt passt es
Das erste der neueren zwei Farbschemata ist definitiv besser, allerdings wirken die weißen Flächen an den Beinen etwas willkürlich, greife da stattdessen lieber den sich verjüngenden weißen Strich von der Brust z.B. auf Knien und Schultern nochmal auf.
Und probiere, bevor’s nachher an die richtige Lackierung geht, nochmal am PC ein paar andere Blautöne aus, normalerweise wirkt ein etwas entsättigter Ton besser als so ein RGB-Standardton. Standardfarbtöne in Paint oder so führen meistens eher zu Augenkrebs.^^
Alles klar, das mit den Farben werde ich nochmal durchtesten ^^
Jetzt geht’s wohl an die material beschaffung und der Mai Urlaub muss fürs Bauen her halten.
Ich hab mich jetzt für 1,5 mm Platten entschieden und werde diese wohl zum größten Teil mit der Stichsäge aussägen (oder ist davon eher abzuraten?).
Frage zum Thema abkannten.
Die Ränder werden wohl, wenn ich das richtig mitbekommen habe nochmal gefaltet, damit die Platten etwas “abstehen”.
Werden diese komplett umgefaltet oder nur eingeknickt,
Und wie sieht’s mit der Größe aus, die Platten werden ja durch das falten der Ränder kleiner?
Ist das schon in der platten Größe einkalkuliert oder muss ich alles nochmal nen centimeter größer machen?
Vielen Dank ^^
Stichsäge geht klar. Du musst die Aluplatte so legen, dass sie so wenig wie möglich schwingt, dann geht das. Kann dir aber aus eigener Erfahrung sagen, dass das - auch mit Gehörschutz - sau laut ist. ![]()
Nach dem Aussägen biegst du die Platten erst (z.B. mit Hilfe des Oberschenkels o.Ä. bei Rundungen, der Kante einer Arbeitsplatte, Schraubstock o.Ä. bei Kantungen), um sie an die jeweilige Körperpartie anzupassen. Erst danach gehst du mit einem Schon- oder Kunstoffhammer an die Kanten. Wie stark du das biegen möchtest bleibt dir überlassen; nur nicht ZU viel oder wenig, das sieht doof aus. Schau dir mal andere, ältere Threads an, da kannst du bei verschiedenen Leuten sehen, wie stark die Kante bearbeitet ist und was dir am besten gefällt. Die Platten werden nicht wirklich kleiner, keine Sorge; sonst hätte man dir das ja vorher gesagt. ![]()
Blanca war schneller, aber hier noch meine 5ct.
Zum Punkt aussägen:
Du kannst dafür ne Blechschere nehmen, das geht bei 1,5mm noch, eine Laubsäge oder auch eine Stichsäge (hier empfiehlt sich ein etwas feieneres Sägeblatt) nehmen, geht alles.
Zum Abkanten:
Das kannst du halten wie es dir gefällt. Wenn du 1,5mm als Materialstärke hast, bist du nicht mehr auf die zusätzliche Stabilität durch das Abkanten im 90° Winkel angewisen.
Es empflielt sich allerdings trotzdem leicht abzukanten, da das ganze Opisch schöner wirkt.
(Solltest du im 90° Winkel abkanten wollen, solltest du die einzelnen Platten jeweils um die Abkantstärke (ein paar mm) größer ausschneiden, weil die sonst die Platten zu klein werden. Bei kleineren Winkler brauchst du das nicht.)
Und, wir sind in den Start Vorbereitungen…
Wow, ganz schön eng gepackt. Viel Erfolg beim ausschneiden. Bohr vielleicht n ein paar Kreuzungen vorher Löcher in ausreichender Größe, damit du die Stichsäge dort drehen kannst. Oder schneidest du mit ner Flex?
Ich habe vor die Stichsäge zu benutzen. ^^
Werde die Teile erst grob aussägen, und die die feinen säge arbeiten immer am einzelnen teil vornehmen.
Jup, guter Plan. Weitermachen. ![]()
Teile ausgeschnitten, müssen noch geschliffen werden.
Um unterkleidung wird sich gerade gekümmert,
Läuft jetzt wohl auch graue bw hose und nen longsleeve hinaus, die Weste werde ich wohl aus schwarzem Leder machen / Machen lassen…
Gibt es gute schnuttmuster für die Weste?
Wenn ja, könnte man mir diese zukommen lassen?
Vielen Dank.