Einmal Beskar'gam Konzept von Ryk

So war gestern und heute auf der Ti-Con.
Allerdings nur in hust Sparplattenbesetzung (oben alles bis auf Gaunts natürlich+ Obeschenkel und Unterschenkel & Sturmhaube)
Ich geh da immer in halbfertig in, letztes Jahr war’s ein halbfertiger Altair.
Das Gurtsystem taugt so weit, allerdings sieht man die zugespachtelten Nieten doch viiiiiiel mehr als ich gedacht hätte => wahrscheinlich nochmal Lack abschleifen und sauber nachspachteln.
Und bewegen kann ich mich so weit auch ( Hab allerdings erstaml den Bus “demoliert” weil ich durch die Schulterplatten ungewohnt breit war, danach wusste ichs^^)

Heut war ich dann nur noch in zivil auf der Con weil ich,

1. zum “Sicherheitsmann” runterdeklaririert wurde (Verständlich der Helm macht denk ich doch noch mal einiges aus genauso wie Gaunts genauso wie Batteldamage, der bei mir halt noch net wirklich da ist, sieht deshalm ein bisschen nach Kunststoff aus :/)
    Allerdings hat mich der Typ an der Kasse von der gamescom wiedererkannt => auch halbfertige Rüstungen haben Wiedererkennungswert.

2. hust Muskelkater in beiden Schultern habe. Was allerdings eher an meine Kameratasche lag die vermutlich mehr gewogen hat als die 'Gam.

Habs verplant mich auf der Con fotografieren zu lassen, deshalb das da.
    Der Batteldamage ist (bisjetzt) draufgepinselt um die schlimmsten Spachtelgrobheiten zu kaschieren.

ja da musst du nachspachteln und sauber abschleifen dass es glatt ist

aber sonst sieht es schon cool aus mit den Kanten (ist mal was neues)
evtl würde ich dir raten die Schulterplatten etwas größer zu machen, dann wirkst du breiter ^^

Battledamage kommt schon noch von alleine

Wie gesagt Battledamage hab ich auch nur die allerschlimmsten Stellen “nachgebessert”
Aber nach dem neuverspachteln lass ich’s weg^^
Aber sieht man dan nich den Spachtel wenn der Lack ab geht?

Guck dich mal nach aluspachtel um. Der sieht dann ausgehärtet etwa wie Alu aus. Also kann dann auch gerne der lack da abplatzen. :wink:

Angeblich ist das Zeug Aluspachtel, steht zumindest drauf.
Sieht aber ehr aus wie hellgraue Masse mit Silberpartikeln.
Das Zeug hier:
http://www.motipdupli.de/de/produkte/presto/spachtelprodukte/ipg-1095/tm-1095.html

Da die Lackschäden nicht so großflächig sind, fällt das normalerweise nicht auf.
→ Und DRECK™ hilft sowieso immer.

SO, Ich hab’s heute endlich geschafft den Helm fertig zu pappen.
War im nach hinnein nicht ganz sinnvoll das in schwarzweiß ausdrucken zu lassen :blush:
Aber trotz unlesbarer Nummern und Wurstfinger ist das hier rausgekommen:
DSC_0020.JPG
Die anderen Bilder sind leider etwas unscharf geworden aber man kriegt wenigstens ein Größen vergleich:
DSC_0003.JPG

Mir kommt er ein bisschen zu klein vor, weil man mein Kinn sieht und mit Brille hab da drin keine Chance.
Außerdem hab ich etwas schlampig gefaltet und der Helm hat sich vorne Verzogen:

Was meint ihr?

Um Kontaktlinsen wirst du wohl nicht rum kommen…

Hals kann man über ne Sturmmaske kaschieren, aber wenn das Kinn frei liegt ist er doch etwas zu kurz…

So weit mal eine Laien Meinung von mir…

(Kann man den Helm nicht einfach nach unten etwas strecken/unten was dran kleben?)

Ist der Visor den richtig auf Augenhöhe, wenn du die Papiervorlage aufsetzt?

Kontaktlinsen waren eh geplant, aber ich werden den Helm vermutlich auch nicht gescheid polstern können (wobei ich auch nicht weiß ob des nötig sein wird, da ich keine Ahnung hab wie schwer der nach dem verstärken wird)

Sturmmaske steh auch auf der Liste…

Visor passt von der Höhe, könnte aber theoretisch auch noch ein bisschen nach unten.

Ok dann weis ich, was ich mit rechnen muss… Brillen (brauche keine)

Entweder du klebst unten was dran, wenn das Visor schon auf Augenhöhe ist, du kannst aber auch die Kuppel verlängern indem du sie nach dem verstärken abtrennst und noch einen Ring dazwischen setzt so kannst du ihn auch noch etwas breiter machen oder ich skalier ihn dir größer und du bastelst nochmal (was ich dir unter antun würde)

Brillen unterm Helm funktionieren eigentlich grundsätzlich nicht, wenn man nicht gerade einen besonders kleinen Kopf hat. Passt bei mir jedenfalls beim T-Rex auch nicht.

Heute mal das gute Wetter genutzt um anzufangen meine 'Gam nochmal abzuschleifen.
Naja, mehr als die Schulterplatten hab ich nicht geschafft, dann war die Sonne weg und es wurde kalt :frowning:
Dafür nimmt mein Helm2.0 langsam Gestalt an. Die Kuppel steht.
Es wird!

Helm 2.0 ist fertig:
Größer, in Farbe (ich hatte gehofft das man so die Linien der schwarzen Teile sieht - tut man nicht), und nicht verzogen:
DSC_0032.JPG
Und vom Kinn sieht man auch nix mehr:
DSC_0034.JPG
Werd mich die nächsten Tage mal an einpinseln machen, muss ich da auf was Besonderes achten?

Also außer Selbstschutz (draußen, Handschuhe, Atemschutz) und der Tatsache das ich den Pinseln danach wegschmeißen kann.

ja viel besser ^^

zum einpinseln Kunstharz nehmen und am besten 2-3 Schichten innen rein und 1 außen zum versiegeln , dann kannst du spachteln (bei dem Helm musst du zum Glück fast nur die Kuppel machen)

um den Geruch im Helm zu verschließen/blocken innen lackieren

So unter väterlicher Aufsicht, die erste Schicht Harz drauf gepinselt. Wir hab glaub ich ettwas zu wenig Härter reingetan :blush: Mal schaun wie’s morgen aussieht, will wenn möglich die Innenschichten machen

Ist wohl jetzt leider zu spät, aber meist nimmt man eigentlich Smooth-Cast 321. Bei dem ist das Mischungsverhältnis 1:1 und ist auch nicht so gesundheitsschädigend wie zB Polyester-Harz. Ansonsten musst halt ne Waage zur Hilfe nehmen wenn das Augenmaß nicht reicht.

Den werd ich mir dann glaub ich fürs nächste Projekt zulegen^^
Bei meien Zeug muss man 1,5% Härter nehmen, also ham wir überlegt das auf 100g Harz etwa 1 -2 Tropfen Härter kommt.
Dann ham wir 100g Wasser abgewogen und die Obergrenze markiert.
Dann halt Wasser raus ,trockknen und anmischen.
Und obwohl wir etwa 6-7 Tropfen genommem ham war’s heute immernoch klebrig.
Allerdimgs steht der Helm jz auch im Heizkeller, statt draußen.

Okay da haben wir das Problem, die Umgebungstemperatur sollte beim bearbeiten nicht unter 18° C sein. Und unter 15° C kann es auch garnicht durchhärten soweit ich weiß.
Du solltest 18 - 25° C haben, das wär optimal, höher wird es halt nur schneller trocken. Sollte beim Heizkeller dann ja gegeben sein, aber weiß nicht ob die erste Schicht jetzt überhaupt noch hart werden kann wenn es schon länger draußen in der Kälte stand, aber siehst du dann ja spätestens jetzt.

bei sowas ist die Waage immer besser als Augenmaß, denn das Gewicht und Fülllhöhe von wasser ist nicht gleich Gewicht und Füllhöhe vom Harz

ich hab auch schon öfter teile im kalten bestrichen, läger dort gelassen und dann iNs warme gevracht wo es ausgehärtet ist