Können die eigentlich auch mit gehrung also 45grad kante lasern? Sonst wird das ein bisschen tricky mit den kanten.
Dann müsste man 4 seiten mit 15 x (150+2a) und zwei platten mit so quadratischen(a x a) fortsätzen, wie ein römisches I. So kann dann alles auf stoß verklebt werden.
a=materialstärke in mm
Aber sehe ich das jetzt richtig, dass der LED Würfel in 15cm gute 45 Euro kostet und bei der 7,5 Variante nur ungefähr 10…?
Adenn: Der Laser geht schon aus konstruktiven Gründen nur mit 90° durchs Material. Die Gerung beim Sithholocron hat Hannes gefeilt.
Gehen wir von 1mm Blech aus. Beim Satele-Holocron kann ich
- 4 Seiten mit Breite 151 und Höhe 152 und Deckel/Boden mit 150x150 machen,
- oder Deckel/Boden mit 152x152 und 4 Seiten mit Höhe 150 und Breite 151mm
…wobei nur der Außenrahmen verkleinert wird.
Andererseits min ich nocht sicher, ob das bei den Fertigungstoleranzen des LED-Würfels und Klebstoffe nicht eh egal ist und man die Kanten lieber verspachtelt… Kal?
Verco: Du kannst dir auch was aus Acryl basteln oden Transparentpapier rein kleben.
Das Sith-Holocron mit den Gravuren auf den roten Sichtflächen wär was für Prime. KalSkirata hat das Design bereits vektorisiert, kann aber nicht in Serie gehen.
Ein bisschen Off-Topic,hat aber auch mit Holocrons zu tun:
Mir kam heut der Gedanke,dass man nen Webcube der doch recht intensiv leuchtet,mit einer passend zugeschnittenen Holocron-Hülle ausstatten könnte…wäre sicher ein Blickfang ![]()
klar, von hand feilen kann man auch, oder eben spachtel. aber der muss dan wieder lackiert werden und so.
über die toleranzen beim würfel hab ich mir nachdem ich das vorhin geschrieben hab acuh schon sorgen gemacht. ^^ naja. ich macht das schon. ![]()
[quote=‘Tomoe’,‘index.php?page=Thread&postID=4522#post4522’]OK, gehen wir also auf den 15cm Würfel, d.h. Seitenlänge 152mm:
Kal: ich habe den Rahmen des 7,2cm Holocrons vereinfacht und damit das innere Ornament etwas vergrößert. Schau mal, ob dir das so gefällt.[/quote]
Passt super.
Kein Problem wenns das Arbeiten etwas erleichtert…haben wir hier wieder sehr feine Flächen die der Laser nicht raustrennen wird, damit ich mich schonmal auf Mikrotrennaktion einrichten muss oder geht der Laser dieses Mal komplett durch ohne gesetzte Punkte ?
Bin echt gespannt…werden auch wieder zwei Superteile werden die Crons. ![]()
[quote=‘Verco Taylir’,‘index.php?page=Thread&postID=4528#post4528’]Aber sehe ich das jetzt richtig, dass der LED Würfel in 15cm gute 45 Euro kostet und bei der 7,5 Variante nur ungefähr 10…?[/quote]
Das ist korekt der 15cm Würfel hat auch Netzanschluss und der 7cm nur Batterien… ![]()
[quote=‘Tomoe’,‘index.php?page=Thread&postID=4533#post4533’]Adenn: Der Laser geht schon aus konstruktiven Gründen nur mit 90° durchs Material. Die Gerung beim Sithholocron hat Hannes gefeilt.
Gehen wir von 1mm Blech aus. Beim Satele-Holocron kann ich
- 4 Seiten mit Breite 151 und Höhe 152 und Deckel/Boden mit 150x150 machen,
- oder Deckel/Boden mit 152x152 und 4 Seiten mit Höhe 150 und Breite 151mm
…wobei nur der Außenrahmen verkleinert wird.
Andererseits min ich nocht sicher, ob das bei den Fertigungstoleranzen des LED-Würfels und Klebstoffe nicht eh egal ist und man die Kanten lieber verspachtelt… Kal?
Verco: Du kannst dir auch was aus Acryl basteln oden Transparentpapier rein kleben.
Das Sith-Holocron mit den Gravuren auf den roten Sichtflächen wär was für Prime. KalSkirata hat das Design bereits vektorisiert, kann aber nicht in Serie gehen.[/quote]
Ich werde für die Kanten Friendly Plastic nehmen um die zu verspachteln um einen Übergang zu schaffen…weil sonst ist es zu schwierig bei den Fertigungstoleranzen der Fernost LED Würfel was Gescheites hin zu bekommen…werde eine Kochplatte und Topf plus Friendly Plastic mitbringen zum PMM Treffen…sowie meine GW Farben zum nachbearbeiten des bereits fertig gemachten Holos…
Für das Sith Holocron geb ich am PMM Treffen Marion den Prototypen des fertigen Crons (LED Pushdown Pyramide) zum Abmessen und Anpassen von KalSkiratas Sith Cron auf die LED Pyramide (Alternatives Sith Holocron). Ich denke es ist prima wenn wir alle Lösungen haben sowohl die gelaserten Metallplatten zum Aufkleben auf die LED Würfel und Pyramide (nur noch Spachtelarbeit mit Kunststoff) oder aber zum selbst verbinden aus Metall um was Eigenes zu erschaffen…
Auf alle Fälle sind das jetzt One Offs die werden alle immer etwas anders aussehen und einzigartig sein…in deutschland sind es auf alle Fälle die ERsten die super aussehen ggg…
benutzt doch ALuspachtel - lässt sich besser schleifen und mit der richtigen farbe fällt es kaum auf XD
für was soll ich Aluspachtel nehmen ? Ich hab das Plastik da und das lässt sich ohne Schweinerei direkt auftragen und überpinseln…
KalJ: ich versuche, das so lasern zu lassen, das es gleich rausfällt. Bardan hatte beim Nachschnitt schon eine Platte Jediholocrons gesetzt, damit starten wir dann, während wir das neue Zeug setzen. Es dauert nämlich länger.
Friendly Plastik /Aluspachtel: ich schau mir gerne alles an, und lerne was dazu.
Eloxieren: macht man normal nach dem Zusammenbau…und wenn dass dann nicht Alu-pur ist, gibt’s Probleme, glaube ich. Ansosnten gilt: wir brauchen die Grundeinrichtung für ca. 60 Eur und 'nen bischen was für den Aufwand… das teilt sich dann auf (oder auch nicht)
So Sieht das Holocron in Star wars the Clone Wars aus.
Wenn wir schon bei CLone Wars sind, guckt das einer von euch, da kommt im moment die 4. Staffel samstags um 20:15 auf Super RTL ![]()
Bin gerade bei den Mando Folgen Staffel 5…die Neuen in Englisch.
Und das Holocron da oben gibts schon…sieh mal auf Seite 1…das ist unser Holocron…
Meine led-würfelbestellung ist angekommen. Der 15cmWürfel ist echt groß im Vergleich zum 7cmWürfel. Er hat ein Netzteil, Anschlüsse und Schalter dafür sind in der Seite eingelassen. Ich werde eine Seite der Schnittvorlage daran anpassen.
Bei Satele ging das schonmal ganz gut:
Das Jedi-Holocron hab ich jetzt auch ausgeschnitten:
Kal Jericho hatte diese kleine LED-Pyramide bestellt, dafür also eine Modifikation des Sith-Holocron:
Die Proportionen sindähnlich genug. Mit der Innengrafik gäng’s zwei Möglichkeiten: entweder lasern lassen, so dass die Linien rot hervortreten (also negativ zum Original) oder den Druck des verkleinerten und passend proportionierten Grafik in schwarz auf transparenter Folie zum Aufkleben bevor das Alu draufkommt.
Gibt es von der Gravur in der Mitte schon eine Vektorgrafik

weil ich hab zugang zu einen Laser mit dem ich Acryl gravieren und schneiden kann .
Sonst würd ich eine erstellen und mal ein paar Testgravierungen machen.
Das wär toll, weil Acryl geht mit unserem Laser nicht, der ist zu Heavy-Metal. Kal Skirata hat die Innengravur sehr akkurat vektorisiert, gib mir mal deine E-Mailadresse per PM, dann schick ich sie Dir.
So kleine Erklärung zu den 2 evtl. “kaputt” aussehenden Teilen für die Leute die ein Datacron/Holocron 72mm bestellt haben zum Selbstbau.
Bild rechts ist das Bodenplattenplanungsbild von Tomoe gewesen auf deren Basis die zweigeteilten Bodenplatten gelasert wurden.
Die “Bodenplatte” wurde extra zweiteilig gewählt damit ihr das Batteriefach noch öffnen könnt, der Würfel rundum wie das Cron ausschaut und überall gleichmäßig ist. Leider ist es bei den Acrylwürfeln egal wie super sie verklebt sind…es gibt “Abweichungen” bei den Maßen…das ist bei den Acrylseiten und Deckenplatten nicht schlimm weil da arbeitet man dann eh mit Füllern damit das Cron wie in einem Guss aussieht…Allerdings beim Batteriefach kann es sein das einige Stege des Laserschnittes nicht so passen das das Batteriefach aufgeht.
Hier ist noch Eigenregie beim evtl. kürzen und verlängern angesagt oder aber ihr lasst das Bodenteil einfach weg und klebt nur die Umrandung ein und das Mittelteil mit dem Kreis. Eine andere Lösung zu diesem Problem gibt es leider noch nicht…ich habe auch mit Magneten experimentiert aber das hat auch noch nicht geklappt.
Hoffe ich konnte das einigermaßen erklären damit ihr Euch keine Sorgen macht es wäre was bei eurer Lieferung kaputt gegangen ![]()
Ziemlich geiles und accurates Holo ! http://www.therpf.com/f13/sith-holocron-interest-thread-177296/
@Phil: irgendwie verlangt dein Link ne Anmeldung
… jedenfalls komm ich nur bis zum Log-In ![]()