Sycend
6. August 2018 um 12:03
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Beidseitig die Hilflinien Anritzen
Bachrundung übern Oberschenkel reinbiegen. Darauf achten keinen Zentralen knick sondern eine durchgängige Biegung zu erhalten.
Treiben. Unten eine Größere Fläsche und Stärker zu den oberen seiten hin verjüngen und schwächer werdend. Nicht auf die Kante schlagen da sonst das Alu reißt.
Jango_tief getireben.JPG
Jango_tief getireben (1).JPG
Jango_tief getireben (2).JPG
Jango_tief getireben (1).JPG
Mithilfe eines Holzfleinen Kopfes die Biegung nach unten versärken. Im wechsel zum Treiben.
Schräge kante durch einspannen auf einem Stück Holz reinhämmern.
Präzises Anlegen am Holz und gleiche Schlagmethotik ist hier wichtig sonst wird die zweite Linie nicht wie die erste.
Sycend:
Beim Treiben des Tiefschutzes kann sich die Spitze verziehen und ihr merkt das ihr egal wohin ihr Hämmert sich die ganze Sache nur verschlimmert.
Das schaut dann wie folgt aus, bzw. noch schlimmer.
Das Problem löst ihr NICHT indem ihr noch weiter drauf Hämmert. Die Lösung ist Ganz einfach. Ihr stellt euch mit einem Fuß auf den Tiefschutz und biegt die Kannte mit kraft in die gewünschte Richtung.
Tomoe:
Das Problem der Ungleichmäßigkeit kommt aus einem unregelmäßigen Schlagmuster, das für Anfänger ganz normal ist.
Wenn man bei jeder Schlaglinie an der Mittellinie ansetzt und zu den Seiten rausarbeitet, dann die gleiche Linienführung spiegelsymmetrisch wiederholt bevor’s an die nächste Linie oder Lage Schläge geht, kann man trotzdem ganz gut klar kommen und die Gleichmäßigkeit dabei einüben.
Das mit dem Hinziehen ist bei Materialstärken bis 1mm Alu absolut problemlos und empfehlenswert!
Ergänzung:
An dickere Blechen ab 1,5mm sollte man sich daher nur trauen, wenn man bereits gleichmäßig treiben kann, sonst bringt einem das nix als Probleme ein.
Wenn’s sich trotzdem verzieht, muss man bei Blechstärken ab 1,5mm die Korrektur mit einer Mischung von Druck der haltenden Hand und gut gezielten Ausgleichsschlägen machen, weil Hinbiegen mit der Hand nicht mehr geht. Im gezeigten Fall wäre eine Lösung, den bereits übertriebenen Bereich auf der Treibmatte mit ordentlich Druck abzustützen (dabei Handschuhe tragen!), dazu leicht ziehende Schläge auf die Mitte der Abkantung mit Richtung auf die Tiefschutzspitze zu setzen. Das sollte die Biegung von horizontal-verdellt auf schräg-gleichmäßig drehen. Mit einem kleinen Gummihammer lassen sich die Dellen vergleichmäßigen. Tja, und dann muss erstmal wieder andere Seite bearbeitet werden um Symmetrie herzustellen.
Es ist ein bischen schwierig, das so virtuell zu erklären, aber machbar. Also wenn mal ein Werkstück aus >1,5mm Blech mal so verzogen ausschaut und der Tip mit dem Hinziehen fehlschlägt: bitte nicht in die Tonne treten sondern zum Workshop mitbringen, dann retten wir das.
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