[quote=‘Tomoe’,‘index.php?page=Thread&postID=10218#post10218’]Änderungen hab ich eingearbeitet, vor allem die Sicht auf den Übergang Kragen / Rückenplatte 1 hast Du super dokumentiert.
Tip: die Achselplatte gehört etwas senkrechter auf den Oberarm, diese Wölbung muss daher kräftig getrieben werden. Auch deshalb will ich die Lücke zwischen Rücken- und Kragenplatte minimieren, denn je geringer die Wölbung die Du erreichst, desto mehr ist da sichtbar.
Ich habe die Kragenplatte um 2cm verlängert und die Brustplatte um 2,5cm und die Sechseckplatte um 1,5cm hochgerutscht.
Die Schulterfortsätze der Rückenplatte um 3cm verlängert, den Halsausschnitt bei Kragen und Rückenplatte etwas breiter gemacht.
Die Oberarmringe hab ich um 10cm verlängert
Die Knieplatte habe ich um 2cm verlängert, davon 1cm über und 1 cm unterhalb der Lasche. Außerdem habe ich eine Schuppe zusätzlich vorgesehen, um die Riesenlücke auf dem Unterschenkel zu schließen.
Im Anhang eine Übersicht über die Änderungen basierend auf Deiner Anprobe und die revidierten Platten (und nur diese) als PDF, damit Du nicht so viel drucken musst.
Mytho-Armröhre: da hattest Du eine veraltete Version in XS erwischt, probier das mal in M, dann passt auch in den Aufbau mehr rein:[/quote]Kragen und Rücken liegen jetzt gut an, die Achselplatten sind nochmals weit oben OK aber wie du sagst durch das Treiben kommen sie dan an die richtige Stelle. :rolleyes: Zwischen Brust und Rücken habe ich noch einen abstand von genau 5cm(Foto), die Oberarmringe gehen schon sehr weit zusammen, Armröhren da lagst du richtig mit ca. 1cm überlappung ist der Zuschnitt der richtige. An der Knieplatte ist nur noch der halter seitlich zum befestigen etwas zu hoch deshalb habe ich die Befestigung weiter unten (Foto). Unter der Rüstung werde ich mit sicherhei eine Lederweste tragen die so gemacht werden muss um die Befestigungen aufzunehmen. Auf die Achselplatten kommt Später noch der Mytho drauf
Schon besser, aber an den Schulterspaltmaß geht noch was. Sei so nett und bring die Vorlagen nach Grünstadt mit, dann können wir die letzten Feinanpassungen machen und gleich im Rechner eintragen.
Gar106 habe ich am Sonntag den Legacy Plattensatz in 180cm angepasst, er will aber noch die Armröhren wie im Comic, die wird’s dann also auch noch zur Auswahl geben.
Su´cuy Hier nur mal so damit es mir bis zu schnitt nicht zu lagweilig wird Tomos muster, V2a Blech 0,6 mm und eine Funksteuerrung für den Helm. Sorry Tomo wenn ich aus der Vorlage ein nicht so gutes Ergebniss gemacht habe aber es wird bestimmt noch besser :whistling: .
Die Bilder sind zu klein, als dass ich Details checken könnte, trotzdem noch 2 Tips auf den Weg:
als Form sollte kein Kreis angestrebt werden, sondern eher ein abgeflachtes Oval, denn das Handgelenk ist ja auch nicht rund. Dadurch liegt der Aufbau besser auf (in die vordere Kante wird außerdem mit einer Feile an die Rundung angepasst, da die bei jedem anders ausfällt, lasern wir das nicht)
die Kanten zum Handgelenk sollten ein bisschen nach außen gekröpft werden, so dass die Hand beim Abwinkeln oder kreisender Bewegung nicht auf die Kante sondern auf eine BlechFLÄCHE stößt. Das gilt vor allem, da Du 0,6mm Blech verwendet hast, das noch viel scharfkantiger ist als Alu. Dazu lege ich die Armröhre mit der Öffnung nach unten mit der Kante auf eine Stahlkugel (z.B. Gartenzaunpfahldeko) und schlage mit einem Gummihammer von der Mittellinie nach außen. In mehreren Arbeitsgängen entsteht so ein nach außen gerichteter Radius.
Punkt 1 ist nur ein Schönheitsthema, aber Punkt 2 ist gesundheitsrelevant - bitte nacholen!
Laserschnitt 6 - spezielle Designs:
Zielsucher 3-lagig für Kabelmontage im Anhang
Su´cuy Tomo Punkt 1 mit der Feile ?( Punkt 2 dürfte soweit gut sein da würde ich wegen der Optik nicht noch weiter gehen was meinst Du? Zielsucher aus V2a ja 8o für beide Seiten bitte bitte (soll das in der Bestellung nochmals vermerkt werden?) Für das befestigen der einzelteile würde ich gerne Vollnieten nehmen ( 4/5/6 mm ? ) und aussen mit einem schönen rundkof versehen. Wegen der Größe und der Optik werde ich noch probieren müssen oder hat hier jemand schon Erfahrung? Die Position wird auch so werden das nichts drückt. ret
Du hast das vorne etwas anders gelöst, da kommst Du jetzt eh nicht mehr dran? ich hätte den vordern Überstand nach innen in die Armröhre genommen, nur muss die Oberschale in diesem Bereich dann platter sein. Ich weis nicht was sich da noch machen lässt, bei dem Einbauteil hast Du ja echt gezaubert!
Verrundung am Handgelenk: schaut gut aus, falls es doch noch Druckstellen machen sollte, arbeitest Du halt nach.
Vernietung Schuppen: ja, Kugelkopfnieten sind gut. Im Moment haben die Bohrungen aber nur Durchmesser 3,5mm. (Brauchst Du mehr?) Gar hat sich mittig noch einen Gummizug angebracht, dafür verwendest Du aber besser die Laschen aus dem Befestigungssatz, unsichtbar geklebt oder vor dem Lackieren Punktgeschweißt.
bis nach dem lackieren ist alles nur gesteckt werde morgen Abend gleich mal mit einem Blech die Optik ausprobieren.
die Löcher können ruhig so bleiben notfalls bohre ich sie selber auf brauch erst einmal ein paar Nieten zur Probe aber davon habe ich bei dr Arbeit nur die falschen 8o . Ret
Vorderseite sollten alle kanten noch um gebördelt werden und am Kragen nach aussen?
Rückseite ist im vergleich zu Gar nicht gebogen sondern Rund Sitzt mir so besser,Dort müssen auch noch die kanten nach außen und der Kragen nach innen? Den mittleren teil hat er noch nach außen getrieben werde ich auch so versuchen ist dabei etwas zu beachten? ist ja sehr dünn.
[quote=‘Ka-Te’,index.php?page=Thread&postID=17374#post17374]Su´cuy und es ging weiter:
Vorderseite sollten alle kanten noch um gebördelt werden und am Kragen nach aussen?
Rückseite ist im vergleich zu Gar nicht gebogen sondern Rund Sitzt mir so besser,Dort müssen auch noch die kanten nach außen und der Kragen nach innen? Den mittleren teil hat er noch nach außen getrieben werde ich auch so versuchen ist dabei etwas zu beachten? ist ja sehr dünn.
also los benötige eure Augen und Rat.[/quote]Ja ist halt einwenig abgewandelt. Beim hervorheben des Rückenteils musst du sehr vorsichtig arbeiten da die Stege sehr schnell brechen. Und halt nicht zu nach an den rand Schlagen und schauen das du nicht da neben haust und einen Steg erwischt sonst sollte es funkonieren.
also den Rücken werde ich erstmal so belassen und nicht hervorheben aber am Helm sind vortschritte zu sehen. Wo ist eigentlich zu sehen wie seitlich alles zusammen gehört? Visor und hinter abdeckung?
Helm: Aufbauprinziep ist das gleiche wie bei Kal: http://www.beskarschmiede.de/index.php?page=Thread&postID=145#post145. Also die Schürze als unterstes (die Stege im Visorbereich müssen rausgeschnitten werden nachdem Kuppel, Vorder- und Rückseite vernietet und in Form gezogen wurden), darauf der Makrolon-Visor und ganz obendrauf die Visorabdeckung.
Ausrichtung Visorabdeckung auf der Höhe der oberen beiden Ecken. Der dabei entstehende Überstand unten ist Absicht, der wird umgefaltet, so dass die untere Spitze nicht mehr weg kann:
Ausrichtung hintere Schlitzabdeckung (rot): der rechteckige Ausschnitt soll über dem Lüftungsgitter (lila) liegen und die Vernietung der Helmschürze (grün) mit der Kuppel abgedeckt sein, siehe Skizze
Zusammenbau Seitenteil hatte Jaster schon eine Skizze gebraucht, die häng ich für bessere Übersicht hier nochmal an. Bei Dir kommt jedoch noch dazu, dass Dein Zielsucher Stiel dreilagig ist für die Kabelzuführung.