Klassische Beskar´gam Fabian

Hm, würde am Rücken noch mal nachbessern. Vielleicht mit zwei vertikalen Abnähern wie man das bei taillierten Hemden am Rücken sieht?
Aber sieht ansinstem schon gut aus.

Ich vermisse noch die Flächen für die Schulterplatten… Oder ist es Absicht und die Platten kommen wo anders drauf???

Ich schaue mal wie ich den rücken am besten nachbesser, abnäher ist garkeine schlechte idee. Die Flächen für die Schulterplatten möchte ich seperat anbringen können. Da dachte ich mir dass ich diese entweder mit einem Gurtband und Dornschnallen befestige oder die Fläche annähe wenn ich die größe der platten habe (wäre dann halt nicht abnehmbar)

An sich gibt es keinen Grund, warum die Schulterklappen der Weste abnehmbar sein sollten.
Ansonsten würde vielleicht ein Verengen des Saums unten helfen, z.B. durch ein verstellbares Zugband oder einen Gummizug.

Meine Weste habe ich einfach unten umgeschlagen, aber die ist auch von sich aus deutlich steifer und hat noch ein Innenfutter.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir mal ein paar gedanken zur Weste gemacht, ich würde die Weste an jeder seite um 2,5cm kürzen. Das wäre direkt hinter dem Aufgenähten Klett. Wenn ich die Weste anhabe sind am Rücken ca 12cm Überstand. Durch das kürzen der Weste an den seiten würde ich also 10cm an Luft rausnehmen. Was haltet ihr von dem Gedanken?

Probier das mal mit Stecknadeln oder Klammern aus und mach ein Bild wenn es geht.

Das mit dem abstecken hat ganz gut funktioniert, die Kugelschreiber erfüllen ihren zweck wohl auch. Ich konnte jetzt nur unten abstecken, allerdings wird es am Rücken (Schulterhöhe) nach dem kürzen der Seiten auch enger, da das auf den Bildern noch etwas absteht. In der nächsten Zeit wird es um den Post hier etwas ruhiger, da nächsten monat die Praktische prüfung ansteht. Die Aufnahmen für die Schulterplatten stehen ebenfalls auf der Liste.

1 „Gefällt mir“

Updates: Die Weste wurde inzwischen fertig genäht und vom Schnitt nochmals angepasst. Ich bin noch am Überlegen ob ich ein Gummi mit klickschnallen an die Fläche der Schulterplatten annähe, um ein verrutschen zu verhindern.

Weste neu L.jpg
Als nächstes würde ich mich gerne an die Platten machen.

Mmh, die Weste sieht sehr dünn aus. Die sollte eine gewisse Dicke haben, um eine solide Basis für die Platten zu haben, damit die sich nicht direkt verzieht, sobald du in Bewegung bist. Welche Stärke hat dein Leder? Ich würde das Leder mindestens doppelt nehmen, da das aktuelle sehr wobbelig und dünn wirkt. Wenn du dann eine entsprechende Stärke hast, brauchst du auch keine Schnalle o.ä. an die Schulterflügel zu machen, da die von sich aus dann steif genug ist. :mrgreen:

Das Leder ist ca 1,1 mm dick, ist etwas wobbelig aber ich denke da ich auf ein Gurttragesystem setze dürfte das so passen. Die Schulterplatten flächen kann ich natürlich nocheinmal verstärken.

Die Weste wurde überall verstärkt, ist jetzt ungefähr 2-2,3mm dick. Ich habe ebenfalls einen Bauchgurt hinzugefügt um eine enger anliegende Weste im rückenbereich zu bekommen. Die flächen für die Schulterplatten sind jetzt aufjedenfall etwas stabiler, aber die schulterplatten werde ich wohl mit klett festmachen um das ganze noch stabiler zu bekommen. Ich würde sagen die Weste ist jetzt fertig, zumindest bis ich die Schulterplatten anbringe.
Weste fV.jpg
Weste fR.jpg

1 „Gefällt mir“

Sieht schon viel besser aus.
Schablonen Größe XS-lang sind raus.

1 „Gefällt mir“

Danke an Stalker für die Schablonen.
Die erste Anprobe ist durch.
anprobe VB.jpg
anprobe V.jpg
anprobe H.jpg
anprobe R.jpg

Ich werf auch einfach mal meine gedanken in den Raum.

• Oberkörper passt bis auf die Kragenplatte, die würde ich noch etwas weiter machen, damit die nicht so nah am Hals sitzt.
  • Oberschenkel und Knie passen
  • Schienbeine an den Seiten etwas kürzen
    -Schuhe passen
    -Rücken etwas Schmäler schneiden
    -Gaunts etwas breiter (1-1,5cm)
1 „Gefällt mir“

Also ich würde sagen:
-Oberschenkel noch etwas nach oben und dann ggf. etwas verlängern.
-Oberkörperplatten sehen aktuell gut aus, aber da wird ja auch noch etwas abgekantet, würde die also noch einen Tick größer machen.
-Schienbeine würde ich nicht an der Seite kürzen, da das mit Papier immer super breit aussieht und man damit das Kanten der späteren Platte nicht gut abbilden kann. Ggf. in der Länge sogar noch etwas verlängern.
-Rest sieht gut aus.

2 „Gefällt mir“

Ich habe die Brustplatten, Oberschenkel- Bauch- und Kragenplatte vergrößert, die Kragenplatte wurde in der mitte um 1,5cm verlängert, die Oberschenkelplatte rechts wurde zum testen mal um 2cm verlängert. Der Oberkörper wurde außenrum jeweils um 0,5cm vergrößert.

Ja, sieht doch so gut aus. Würde ggf. wie gesagt die Schienbeine noch etwas verlängern, aber warte mal ab, was die anderen dazu sagen. :mrgreen:

1 „Gefällt mir“

Der Tiefschutz sollte höher sitzen und bei den Oberschenkeln sind rechts und links vertauscht. Der schmalere Ausläufer des Oberschenkels läuft außen etwas weiter um das jeweilige Bein.
Einen kleinen Tick höher können sie nachher vielleicht auch.

Der verlängerte Oberschenkel ist auf jeden Fall besser, das kannst du so übernehmen.

Beim Torso können alle Platten einen etwas größeren Abstand haben, eine Fingerbreite schon. Damit wären eventuell die kleineren Platten vorher sogar besser. Die äußeren Dimensionen sind aber an sich so in Ordnung. Und achte darauf, dass die Breite des Kragens am Ende zu der Breite der Brustplatten inkl. Abstand passt, die sollten an den Seiten auf gleicher Breite abschließen.
Die Schulterlappen der Weste würde ich an deiner Stelle nochmal im Material doppeln und ggf. mit irgendwas steifem füttern, eigentlich sollten die eine gewisse Eigenspannung haben.
Zum Vergleich:
JangoSansHelmet-SWE.jpg
Alles andere passt.

Danke für das bisherige feedback, ich habe nochmal die xs lang schablonen angebracht. Der Kragen ist immernoch der verlängerte. Die Oberschenkelplatten sind getauscht und sitzen einen ticken höher, ebenfalls der Tiefschutz.
Die Schulterlappen werde ich mir aufjedenfall nochmal vornehmen, ich habe auch schon grob was im kopf.
weste 3 v.jpg

Ob die Platten so weit wie bei Jango voneinander entfernt sein sollten, ist Geschmackssache. Ich persönlich finde das optisch nicht ansprechend. Die Brustplatten bei XS-lang sind dir m.E. deutlich zu klein - ich würde bei der vorherigen Version bleiben. Verlängerte Oberschenkel und Tiefschutz passen dagegen gut.

Optisch finde ich die größeren Brustplatten auch ansprechender. Gerade weil die noch abgekantet werden.

1 „Gefällt mir“