Konzept nettile

Das müsste mit etwas feinausrichtung hinkommen. Rückenplatte kann in der Länge noch was weg, damit die nicht direkt am Hosenbund endet. Wenn da dann noch ein Gürtel mit Taschen hin kommt wirds eng.

Finde die Brustplatten immer noch etwas breit überleg
Schaut auf den letzten Bildern so aus, als ob die Spitzen der “Flügel” etwas in die Arme pieksen würden, würde man diese nach vorne strecken.

Wenn du eine Splitterschutzweste mit Einlagen als Unterweste benutzt, dann geht es. Ansonsten sehe ich es wie Ryk und sage, dass die Front links und rechts noch 5-10mm weg könnte.

Wie viel soll ich die Rückenplatte kürzen?

1-2cm links und rechts sind es bestimmt.

Hallo und ein frohes neues Jahr. Mal eine Frage, die Platten befestige ich ja wahrscheinlich am besten auf einer art Weste. Gibt es für so eine Weste ein Schnittmuster? Und wie befestige ich die Platten am besten, mit Riemen? Dürfte wahrscheinlich am besten gehen. Und ich mach morgen oder übermorgen nochmal Bilder von mir mit den Vorlagen, dann sehen wir ja ob es dieses mal passt.

Frohes neues,
Entweder du lässt dir eine Weste wie die von Jango schneidern oder nähst selbst.
Ich selbst sowie bspw Stalker nutze eine Bundeswehrsplitterschutzweste, darauf kommen die mit einem Gurtsystem verbundenen Platten.
Links zu den Gurtsystem:

Wenn du kein Bock auf Gurtsystem hast, gehen alternativ auch Druckknöpfe oder Klett. hat beides seine Tücken. Bei den Knöpfen musst du sehr genau mit der Positionierung sein, damit die Platten nicht schief hängen und auch keine Spannung auf den Knöpfen ist. Und bei Klett darfst du für die Flauschseite (die auf den Stoff kommen sollte) kein selbstklebendes nehmen weil man das nicht gescheit nähen kann, während das an den Platten natürlich sehr gut verklebt werden sollte und sich selbstklebendes eigentlich anbietet.

es wird wohl ein Gurtsystem werden. Und eine Weste kann ich mir von meiner Mutter machen lassen, darum auch die Frage nach einem Schnittmuster, damit sie weiß wass sie nähen muss. Wobei das Bild vom Konzept schon recht gut zeigt wie es aussehen muss.

Schnittmuster ist raus

So, ich hab jetzt die Bilder gemacht. Mal sehen ob es dieses mal passt.

Rücken sieht gut aus, vorne bin ich nicht sicher. Mit dicker Weste könnte das klappen, mit dünner Weste noch zu breit sein. Länge passt aber. Abstände sind auch gut.

Jup, bei dicker Weste passt es. Kann also angefangen werden zu bauen.

Zur Not kann man die Ränder mehr bearbeiten, also hast du grünes Licht

So, ich hab mit dem Bau angefangen. Mir kam leider ein Autounfall und ein Bruch am Sprunggelenk dazwischen. Ist aber wieder in ordnung und ich hab mir Alu besorgt und die Platten ausgeschnitten. Ausrüstung hab ich auch schon etwas besorgt und auch sonst bin ich im Moment sehr stark motiviert, da ich in Kurzarbeit bin und es sonst langweilig ist. Sollte also langsam aber sicher was werden.
Was noch etwas kompliziert werden kann ist dass ich abgenommen hab. Ich werd die Platten also noch nacharbeiten müssen. Aber meine Mutter hat mir eine Probeweste genäht und da kann ich das ganze nochmal mit den Papierplatten überprüfen.

Willkommen zurück,

Wie schwer bist du denn nun? Dann kann ich dir neue Schablonen zusenden.

jetzt wiege ich 78 kilo

Schablone Gr. S ist raus

Danke

Ich hab mal an den zu groß geratenen Knieplatten das treiben geübt. Was meint ihr, sieht das gut aus? Muss wahrscheinlich noch etwas mehr sein, oder?