Konzept - R'akio Akaanir

Oh ok! Danke Stalker für deine Beurteilung!
Das hätte ich jetzt nicht erwartet :slight_smile:

Gut dann sind ja alle Weichen gestellt und es kann richtig losgehen.

Dann bereite ich jetzt mal meinen Keller auf das Lärmen vor und bestelle mir bald das Aluminium.

1 „Gefällt mir“

Jo, schließe mich Stalker an.

Allerdings hast du jetzt bei der zweiten Anprobe bei Oberschenkeln und Schienbeinen rechts und links vertauscht, bei der ersten Anprobe war das noch richtig. ^^

1 „Gefällt mir“

Haar’chak! facepalm

Ich war so auf den Oberkörper und das Befestigen der Platten fixiert das mir das garnicht aufgefallen ist. Vielen Dank für den Hinweis!

Ich werde am WE sowieso nochmal eine dritte Anprobe machen, mit leicht modfizierten Schablonen hier und da. Ich will nämlich eine für dieses Jahr geplante dringende Gewichtszunahme etwas mit einberechnen. Nicht das ich dann in einem halben oder dreiviertel Jahr wieder neu anfangen muss.
Werde bei der nächsten Anprobe auf jeden Fall besser darauf achten.

Heute bin ich auf jeden Fall schon den ganzen Tag total hibbelig und voller Vorfreude, wie ein Java bei dem Anblick eines glänzenden Droiden. :laughing:
Denn mein Buy’ce ist in Zustellung!
Ja noch zu früh, aber ich konnte ihn verhältnismässig günstig schießen. Und ganz nach dem Motto: Lieber haben und (noch) nicht brauchen, als brauchen und (noch) nicht haben. :biggrin:

Mein Keller ist mittlerweile auch entsperrmüllt. Im Laufe der nächsten Woche wird dieser dann zur Schmiede umfunktioniert. Habe einen alten Massivholztisch drin stehen. Mit einem Schraubstock ausgestattet dient dieser dann als Werkbank und mit dem restlichen benötigten Werkzeug kann es dann endlich losgehen. Freue mich schon riesig!

Edit 24.02.2024 - Die dritte Anprobe

So habe nun wie versprochen nochmal eine dritte Anprobe gemacht.
Hauptgrund: Irgendwie hat mir durch die zwei Größen Unterschied zwischen Ober- (XS-Long) und Unterkörper (M-Long/Custom) das Größenverhältnis der einzelnen Platten zueinander nicht gefallen.
Auch die Kragenplatte war für meinen Geschmack etwas zu kurz an der Schultern.
Ausserdem möchte ich dieses Jahr etwas gegen meine Lauchigkeit machen und da lieber ein klein wenig Luft haben.

Aber nun zu den Bildern:

GridArt_20240224_111053884.jpg
Der Unterkörper ist soweit geblieben wie in der zweiten Anprobe. Ich habe nur nochmal ein wenig größere und etwas anders geformte Stiefelplatten entworfen. Die alten waren mir zur Ferse hin zu klein/kurz.

Bei den Brustplatten und Schultern habe ich nun die Schablonen von S-Long (aus der ersten Anprobe) um die 5% kleiner ausgedruckt. Ich habe dann die verschieden grossen Platten miteinander direkt verglichen und es ist nun ein guter Kompromiss zwischen S-Long und XS-Long.
Das allgemeine Verhältnis der einzelnen Platten zueinander wenn man nun Ober und Unterkörper vergleicht gefällt mir seeehr viel besser. Und mit den paar Millimetern mehr habe ich etwas Luft für eine Gewichtszunahme.

Bei der Rückplatte habe ich es genauso gemacht wie bei den Brustplatten. Aber die war dann trotzdem irgendwie zu gross für mein schmales Kreuz. Deswegen habe ich in der Collage das Rückenbild mit XS-Long eingefügt. Das passt meiner Meinung nach dann doch besser zu der selbst skalierten Front.

Was haltet ihr davon? Kann man machen oder besteht ihr auf die kleineren Brustplatten?

\

Die Tage habe ich auch noch einen Black Series Axe Woves Helm auf Amazon geschossen kurz bevor der Preis absurd durch die Decke ging.
Der ist gestern gekommen und ich muss sagen, geiles Teil! :biggrin:

IMG_20240224_080541_539.jpg
Ich hatte noch nie so einen Helm in der Hand und bin natürlich erstmal total begeistert. :slight_smile:
Leider kam der durch Amazon ohne eine weitere Umverpackung als die OVP und dadurch ist der Karton etwas in Mitleidenschaft gezogen worden, aber halb so schlimm.
Er ist echt gut verarbeitet und der RangeFinder mit Beleuchtung ist ein cooles Detail. Überlege aber jetzt schon ob ich den nicht durch etwas Anderes austausche für über dem rechten Ohr.

Die Helmspinne musste ich allerdings direkt entfernen (und war froh das man diese einfach so abziehen konnte) weil ich sonst nicht in den Helm passen würde. Dennoch habe ich definitiv noch genug Platz für andere Helminlays und Elektronik. Es war nur diese Verstellmechanik im Hinterkopf die so arg aufgetragen hat das mein Kopf nicht reinging.

Stosst ihr beim Tragen des Helms auch durchgehend mit der Nase am Visor an? :laughing:

So der Helm ruht jetzt aber erstmal bis die Gam bereit zum lackieren ist.

Nächste Woche steht erst noch die Transformation unseres Kellers in eine kleine Werstatt an. Für solche Projekte war ich bisher nicht gut vorbereitet. :slight_smile:
Wenn dann eurerseits nichts gegen die Schablonen der dritten Anprobe spricht werde ich in Kürze mit dem Lärmen beginnen können.

Oh, viel passiert hier. ^^ sehr gut.

Dirtte Anprobe gefällt mir auch gut. Sieht alles stimmig aus. Und wegen der Gewichtszunahme mach dir mal keinen Kopf. Zur Not macht man den Abstand ziwschen den Platten größer und feddich.

Helm ist ne gute Basis. Die Helm-Spinne war aber echt nur für Miniköpfe (Kinder) geeiget. Hab ich bei meinen Prototype Helm auch direkt raus genommen. Nase am Visier ist weit verbreitet. Aber so lang die Tönung gut ist macht das nichts.

1 „Gefällt mir“

Moin,

Ja mit den Black Series Helmen kann man gut arbeiten. Ob du den Axe Woves Helm wirklich ummoden willst oder doch lieber zur Deko behälst überlasse ich dir.

Bei Visier empfehlt es sich tatsächlich nochmal nachzuarbeiten. Bei meinem Neffen haben wir einfach Schwarze Autoglas Folie drauf gemacht. Ist zwar ein gefummel bis innen alles wieder an der richtigen Stelle sitzt aber leider notwendig.

Hab dir 2 Bilder hinzugefügt. Hab leider kein Vorher Bild aber siehst du ja bei deinem Helm selbst.

Ansonsten bin ich gespannt was du Baust.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank Adenn Woor & Heavy M für eure Kommentare!

Das Visier benötigt tatsächlich ein wenig Nachtönung bzw ein neues dunkleres Visier, aber das hat noch ein wenig Zeit. :slight_smile:

Ich könnte aber bei einer anderen Sache mal die Meinungen des Kollektivs gebrauchen.
So ein Projekt wächst und gedeiht ja bekanntermaßen mit der Zeit und ich bin mir momentan über das Farbschema etwas unschlüssig.

Dies ist das “original” Schema aus dem Startpost (entschuldigt den überflüssigen Hintergrund):

MandoCreator.jpeg
Nun habe ich mal wieder etwas mit dem MandoCreator rumgespielt, weil ich mir eine etwas mehr wüstenmässigere Optik wünsche. Hierzu habe ich mal drei nicht ganz zu arg verschiedene Entwürfe gemacht. Die Unterschiede liegen nur im unteren Bereich des Körpers. Habe hier ein wenig mit den Kontrasten gespielt.

Also mir gefällt die mittlere und die rechte Version am besten, aber mich würde nun interessieren ob dieses Farbschema euch auch gefällt und wenn ja welche Farbkombination des Unterkörpers findet ihr am besten?

Wenn du meine persönliche Meinung willst :

Bleib beim ersten Konzept. Warum?? Weil ich es geil finde. Ein etwas abgeranzter Mando der eine dunkle Rüstung und und eventuell sogar schwarze Klamotten dazu. Ist genau meins.

Wir hatten ein Mitglied dessen Rüstung war in Coyote gehalten wie deine zweite Idee. Es ist einfach nicht meins.

Ein anderer hatte eine schöne grüne Rüstung und Olive Klamotten was ich immer geil fand. Später wechselte er zu Coyote Klamotten und mir hat es nicht so zugesagt.

Aber denk dran es soll DEINE RÜSTUNG werden.

1 „Gefällt mir“

Erstens, warum MandoCreator? ^^

Nimm lieber unsere eigenen Ausmalvorlagen und das Bildbearbeitungsprogramm deines Vertrauens, die Plattenformen und Proportionen bei dem MandoCreator passen vorne und hinten nicht und diverse Designs dort sind einfach irgendwelche komischen Fandesigns, die erstens keine Vorlage im Canon haben und zweitens auch nicht das widerspiegeln, was wir als Schablonen haben und was sinnvoll umzusetzen wäre.

Zweitens, sandfarbene Platten finde ich per se nicht schlecht, aber dazu wären die Unterklamotten in Coyote zu ähnlich, das verschwimmt dann farblich alles. Die gemischten Farbaufteilungen hier wirken wiederum auch zu willkürlich und uneinheitlich verteilt.
Dann bleibe lieber beim ursprünglichen Entwurf, das ist solide und passt auch zu den Klamotten, die du dir schon ausgesucht hattest.

Wenn du willst, könntest du eher noch die Visierumrandung in dem helleren Beige der anderen Entwürfe machen und ggf. ein paar dezente Elemente in der Farbe auf den Platten hinzufügen, z.B. ein Symbol auf Brust oder Helm oder ein einfaches wiederkehrendes Designelement. Aber sowas kann man auch nachträglich noch hinzufügen, wenn die Rüstung an sich schon fertig ist und man nach dem ersten Troop doch noch mehr optische Details möchte.

Das wiederkehrende Pfeilelement auf meiner Rüstung kam auch erst später dazu.

1 „Gefällt mir“

Ich werf auch mal meine 5 Cent in den Ring.

Schließe mich den beiden anderen an. Finde den oberen Entwurf persönlich auch schicker, da er “dreckiger” und stimmiger wirkt.
Die neuen Entwürfe sind an für sich nicht schlecht aber erinnert mich zu sehr an Scarif Trooper.

Am Ende ist es deine Gam :grin:

Aber wie oben schon gesagt, sind Unterklamotten und Platten im ähnlichen Farbton meist kontraproduktiv.

Bis es letztendlich soweit ist, dass du zum lackieren kommst, kommt sowieso noch die ein oder andere Idee. Ich spreche da aus Erfahrung :grin:.

1 „Gefällt mir“

Hey vielen Dank für eure rege Anteilnahme!

Und ihr habt mich überzeugt!
Der ursprüngliche Entwurf ist auch irgendwie viel mehr mein Stil. :angle:

Meinem Sohn und meiner Frau gefallen der erste Entwurf auch besser. Zitat meines 5-jährigen: “Das Erste! Weil es dunkler ist.” Es war nur ein schlechter Versuch etwas mehr fanzy reinzubringen. Ich frage mich jetzt im Nachhinein nur warum. Privat bin ich auch nicht der fanzy Typ.

Ich brauch jetzt einfach Material zum loslegen, dann komme ich nicht auf dumme Gedanken für Designänderungen. :smiley: Die Gam wird mit der Zeit leben, aber dafür muss erstmal die Gam her.
Alu wird diese Woche geordert!

BTW:
Warum der MandoCreator?
Ich habe gestern nur mal ein bisschen Langeweile/Luft auf Arbeit gehabt und da ist der MandoCreator halt ganz schick um nebenbei ein bisschen mit Details und Farben rumzuspielen.

Edit 13.03.2024 - Die ersten Schnitte

Damit niemand denkt hier passiert nichts mehr, ein kleinews Update von mir.

Mein Keller ist nun fertig. Einzig der Schraubstock muss noch auf den Tisch montiert werden und dann kann gelärmt werden. :mrgreen:

Das hat mich am Wochenende aber nicht abgehalten weiter zu machen.
Zum ersten habe ich die Entwürfe für meine Gaunts und Handrückenplatten gemacht.

IMG_20240307_155638.jpg
IMG_20240307_155758.jpg
Die Gaunts werde ich nochmal anpassen (am Handgelenk weiter/grösser machen) wenn ich meine Unterkleidung und die finalen Handschuhe habe. Und die Schnittlinie werde ich weiter nach unten setzen.

Zum zweiten habe ich die ersten Platten ausgeschnitten.

Das Abkanten habe ich gestern mal an einem Reststück geprobt. Habe erwartet das dies viel mehr Probleme birgt und komplizierter ist. Aber das geht eigentlich recht leicht von der Hand.
In ein paar Tagen, wenn die Blase an meiner Hand abgeheilt ist rotwerd, werde ich weitere Platten ausschneiden und den Schraubstock montieren. Jetzt geht es langsam richtig vorran und jeder Schritt macht mehr Spaß als der vorherige.

Stay tuned!

1 „Gefällt mir“

Entschuldigt den Doppelpost, aber die folgenden Zeilen sind ein besonderer Meilenstein für mich und diesen will ich in einem extra Post haben.

Heute bin ich mit dem Schneiden der Platten fertig geworden! :biggrin:

Ich bin sehr glücklich über diesen Fortschritt und es bedeutet mir sehr viel diesen Schritt geschafft zu haben. Der ganze Prozess war für mich teilweise echt anstrengend. Musste, da ich zu wenig Kraft habe, die Schere mit einem Ende am Boden auflegen und mich zum Schneiden mit meinem Gewicht darauf lehnen. Hat aber ganz gut geklappt.

1IMG_20240323_154718.jpg
2IMG_20240323_154737.jpg
3IMG_20240323_154823.jpg
Bei der Rückenplatte habe ich mich nun schlussendlich doch für die Klassische entschieden. Einzig den kleinen Kragen im Nacken habe ich noch ergänzt da ich ihn für ein cooles kleines Detail halte.
Die Grösse der Platte ist im allgemeinen ein Eigenentwurf. Dazu habe ich die XS-Long genommen und um ein paar Zentimeter verlängert und die Breite des Übergangs zur Collarplate angepasst.

Vom Chestdiamond habe ich gleich mal drei Stück geschnitten, falls einer in die Hose geht. :smiley:

Die Ränder sehen teilweise etwas wild aus aber diese werde ich als nächstes erstmal wieder flachhämmern bevor ich zum Schleifen übergehe.

Hier fehlen auch noch die Armschienen.
Der Grundentwurf ist ja schon fertig. Aber ich werde diesen nochmal anpassen wenn ich Flightsuit und Handschuhe habe, weil ich Angst habe das sie vielleicht am Handgelenk zu eng werden wenn ich das ohne die finale Kleidung anfertige. Diese wird nächste Woche auch endlich bestellt.

Wünsche euch ein schönes Wochenende! :wink:

Edit 27.03.2024 - Unterkleidung

Heute habe ich meine Unterkleidung bestellt.
Die Wahl viel nun auf:

MBDU_Feldhemd.jpg
MBDU_Hose.jpg

Flightsuit in Coyote und Handschuhe in Sandfarben.

Größe hätte ich eigentlich XS-Regular damit sie gut anliegt. Habe mich nun aber für S-Regular entschieden, damit die Sachen beim Waschen noch etwas eingehen können und XS doch ein wenig spannen würde. Bestellt habe ich auch direkt bei Helikon Tex, da Amazon wieder eine andere Größentabelle hat und diese mich etwas verwirrt.

5 „Gefällt mir“

Ja die Klamotten dürften taugen. Gut ist das die Hose genügend Taschen hat was immer Vorteilhaft ist auf einem langen Troop.

Bin gespannt wie die Klamotten aussehen mit den Platten drauf.

1 „Gefällt mir“

'cuy ner vode!

Die Unterkleidung von Helikon Tex ist eingetroffen
Und ich muss sagen sie sitzt echt grossartig!

GridArt_20240406_193017513.jpg
Ebenso habe ich mir eine neue zusätzliche Knifte besorgt.
Ihr kennt sie bereits zu genüge. Die Nerf Alphahawk.
Möchte bei ihr noch eine Laufverlängerung und ein Zielfernrohr oder dergleichen drauf packen.

IMG_20240407_125634.jpg
Ist es eigentlich nötig die Nerfs auch funktionsuntüchtig zu machen?
Ich mein ist ja nicht sonderlich schwer, aber ich wollte gefragt haben.

Und nun zu etwas für mich ganz besonderen!
Mir wurde gestern die Möglichkeit gegeben selbst eine CNC Drehmaschine benutzen zu dürfen und ich habe 16 superschöne Ammo Cartridges gefertigt.

IMG_20240409_183736.jpg
IMG_20240410_081309.jpg

Sind sind natürlich bei weitem nicht perfekt.
Aber ich habe sie selbst gemacht und bin ziemlich stolz darauf. :biggrin:
Einzig die Rillen müssen noch schwarz bemalt werden und dann sind sie fertig.

Das Design habe ich mit etwas Anleitung von Mirsh Beskaryc entworfen.

Das Endresultat der Rillen entspricht nicht ganz der Zeichnung. Aber dies war den verfügbaren Meiseln zu schulden. Und ich habe hier und da ein wenig improvisiert.
Einfach echt genial so eine Drehmschine! :biggrin:

Ansonsten bin ich zur Zeit dabei die Platten zu plätten und zu entgraden.
Nächste Woche findet dann ein Workshop bei uns in Franken statt, an dem ich mir von Ryk ein wenig bei der Ausarbeitung der Rückenplatte helfen lassen werde. Bzw mir den Ablauf unter Anleitung erklären lasse.
Freue mich schon sehr darauf!

Stay tuned!

3 „Gefällt mir“

Jo die Patronen sind geil und gefallen mir.

Es ist keine Schande sich beim Bau etwas helfen zu lassen lassen. Vor allem bei sowas fiesem wie der Rückenplatte. Denkst du bei mir war es anders??

Alle meine Rückenplatten wurden mit Hilfe angepasst.

Und zusammen Bauen ist eh das beste.

1 „Gefällt mir“

Sehen echt nice aus, ich hätte evtl mittig noch eine Vertiefung in Gurtbreite gemacht, damit sie später nicht aus dem Gurt rutschen können.

1 „Gefällt mir“

'Cuy!

Zweiter Meilenstein für mich.
Bin fertig mit Gleichschleifen und Entgraten.

IMG_20240417_135405.jpg
Hat eigentlich alles recht gut funktioniert. Einen Schönheitspreis gewinnen die Platten nicht, aber ich bin soweit zufrieden.
Gaunts sind inzwischen auch ausgeschnitten und ebenfalls fertig geschliffen.

Habe dann bereits mit dem Biegen begonnen und schon viele Platten in eine gute Form gebracht, aber alle benötigen noch einen kleinen Feinschliff. Besonders die Stellen an denen nur noch relativ wenig Material bleibt komme ich mit Händen und Oberschenkel nicht mehr weiter. Die muss ich denke ich sanft hämmern.

Knieplatten muss ich vermutlich nochmal komplett neu machen. Nach dem Biegen ist mir aufgefallen das die gut 2cm zu breit sind.

Hier mal eine erste Anprobe der Brustplatten. Weste habe ich mit T-Shirts simuliert. :angle:

IMG_20240418_101738.jpg

Beim Workshop dieses Wochenende hier in Franken werde ich die Platten weiter biegen und mit den ersten Treib- und Dengelarbeiten beginnen.

4 „Gefällt mir“

Die Abstände zwischen den Platten würde ich noch anpassen, da hast du zur Abdomenplatte mehr Abstand als zwischen den Brustplatten. Mirsh Beskaryc hat hierzu ja schon das Beispielbild von Jangos Platten gepostet, da kannst du dich gut orientieren.

Ansonsten saubere Arbeit, jetzt würde ich noch empfehlen, die Platten Abzukanten, um ihnen ein wenig Tiefe zu geben bzw. die Illusion zu erzeugen, dass sie dicker aussehen.

1 „Gefällt mir“

Jo das muss noch optimiert werden. Evtl sogar auch noch ein wenig nachschleifen. Und für die Anprobe oben habe ich es nur mit Tesafilm zusammengeklebt.

Danke dir, das Abkanten/Dengeln steht jetzt, wie oben erwähnt jetzt als nächstes an :wink:

Ein kleiner Zwischenstand was in der letzten zeit so passiert ist.

Zum einen bin ich nun bei meinem finalen Farbschema angekommen.
Ich will etwas mehr “knalligen” Kontrast und habe mich zu einer Mischung aus Olivegrün und Orange/Gelb entschieden. Einige Details wie zb der Rand um das Visor bekommen ein blankes Beskarfinish a la Din Djarin. Das Schema ist nun ein für alle mal fix und daran lasse ich nichts mehr rütteln.

Hier die Bilder mit denen ich rumgespielt habe:
Beachtet bitte nicht die leichten Unterschiede der Farbtöne in den beiden Bildern zueinander, es soll nur eine Idee davon erschaffen wo es hingeht.

IMG_20240528_150816.png
(Ich weiss ihr mögt den Mandocreator nicht, aber mit dem spiele ich einfach gerne rum :slight_smile: )
IMG_20240528_150842.jpg
Zum zweiten habe ich festgestellt das mit den Platten zu erst anzufangen eine blöde Idee war und deswegen arbeite ich momentan primär an meiner Weste.

Für diese habe ich mir 1,3mm dickes Rindsleder in wunderschönem Tabak-Braun besorgt.
IMG_20240707_153011.jpg
Da ich mit der Erstellung von Schnittmustern sehr struggle, habe ich erst mit einem alten Bettlaken rumgespielt und mich irgendwie Schritt für Schritt rangetastet.

Als nächstes habe ich dann zuerst die Schultern vernäht und dann die unteren Ränder 1cm umgeschlagen und mit Kraftkleber verklebt um sie beim nähen dieser doch sehr schmalen Kante nicht festhalten zu müssen. (Das trocknet jetzt seid gestern)

IMG_20240710_182103.jpg
Die nächsten Schritte für die Weste sind:

• Tailienflügel kürzen
  • Untere Ränder vernähen
  • Klett an Tailienflügel nähen
  • Schulterlappen zweischichtig nähen (bereits zugeschnitten) und an Weste anbringen/nähen
  • Einen Druckknopf oder Klett an linker Seite Kragen anbringen
  • Eventuell Verbesserung/Verschönerung der Arm- und Halsausschnitte

Die Gaunts sind bereits auch soweit fertig gebogen. Benötigen noch ein wenig feinschliff und die Spitzen müssen eventuell noch etwas abgerundet werden, damit ich mich nicht vielleicht einzwicke. Sie sind für meine Unterarme leider etwas zu gross aber das werde ich etwas unterfüttern und dann sollte das schon ganz nice aussehen.

Nun noch zu Dingen für die ich keine Bilder parat habe:

Des weiteren habe ich nochmal neue Knieplatten geschnitten, da die ersten viel zu groß waren. Die restlichen Platten sind soweit gebogen und müssen nun (nach letzter Kontrolle mit Weste) an den Kanten um gedengelt werden.
Wobei ich mit dem Gedanken spiele noch eine weitere Kragenplatte zu schneiden, da die erste beim Halsausschnitt nicht richtig zur Weste passt. (Stichwort: Fehler mit den Platten zu erst anzufangen)

Gurthalter habe ich auch geschnitten und bekommen hoffentlich bald ihre Schlitze.

Der Helm ist bereits auch innen gepolstert und in Verbindung mit der Sturmhaube (Tipp von Mirsh) hält dieser nun auch bombenfest an meinem Kopf.

Meine Revolver-Blaster habe ich gespachtelt und geschliffen und warten nun auf schwarze Lackierung.

Das Nerfgewehr wurde komplett von Brandings und Innenleben befreit. Für die Befestigung der Läufe muss ich noch Halterungen bauen. Entweder gedruckt oder aus Plastikcard.

Wie ihr seht arbeite ich an sehr vielen Stellen immer mal abwechselnd (vielleicht ein Fehler?) Ich muss meine doch etwas eng gestrickte Freizeit gut einplanen und die Arbeitsschritte dessen anpassen. Aber ich freue mich immer selbst über jeden noch so kleinen Fortschritt.

Müßig ernährt sich das Eichhörnchen aber es geht definitiv immer mehr voran. :biggrin:

Stay tuned!

4 „Gefällt mir“

Läuft doch super.
Farbkonzept gefällt mir auch sehr gut. Cape ist zwar Geschmackssache aber ist ja auch wurscht. :wink:

1 „Gefällt mir“