Maronach´s Gam

So nächster Versuch.

Beinplatten aus Versuch 2 mit dem Knie von versuch 1.
Oberschenkel absichtlich in dieser Ausrichtung :biggrin:

Brust aus Versuch eins Seitlich gekürzt. Kragen am Hals vorne verlängert.
Der Schnittpunkt beider Vorlagen liegt nun ca. Mittig auf den Schultern.
Bauchplatte unten gekürzt.

Schultern aus Versuch 1 etwas vergrößert!

Rücken leider etwas Unscharf aber die unteren "Flügel sitzen an den Nieren wo sie wenn ich es richtig vertanden habe hin gehören. Auch hier ist die Vorlage aus Versuch 1 aber an den Seiten jeweils um 1,5 cm gekürzt.

Die Weste hat mittlerweile eine leichte Überarbeitung erfahren.
3 mm Schaumstoff Einlagen anstelle der Standort Platten.

Die Bauchtache wurde entfernt und der Klettverschluss auf der linken Schulter wurde nach innen erlegt das jetzt eine grade Fläche auf der Vorderseite ist.
Als nächstes steht jetzt das färben an.

wäre lieber bei den standardeinlagen geblieben. Aramid ist dafür ausgelegt lange getragen zu werden und speichert die Wärme nicht so gut wie Schaumstoff → indem man schwitzt :smiley:

Plattenmuster ist btw zu groß. scheint über die Armöffnung hinauszugehen

Mit der Wärme wirst Du recht haben das habe ich nicht bedacht, dann werde ich mir doch noch irgendwo die Original Platten besorgen.

Die Brust platten stehen optisch über da sie der Rundung an der Seite nicht folgen, da sie dort nicht fixiert waren. Angelegt schließen sie mit der Weste ab. Wenn die Kanten umgebogen sind sollte also ein kleiner Abstand bestehen. Aber Es sollte auch kein Problem sein noch jeweils 1,5 cm am Rand zu entfernen.

Wie schaut es den mit den anderen Platten aus. Die Beine machen mir hier die Größten sorgen da man auf dem Foto ja die Masse sieht die dort hängt. (Irgendwas muss das Gewicht ja halten).
Die Mitte der schienenbeine könnte nach meiner Meinung etwas breiter sein.

Tipp. Wenn originaleinlagen zu teuer sind auch nach abstandsgewirke aka 3d-mesh.

Polstert besser als Schaumstoff ist aber luftdurchlässig Weile nur 2 Netze mit abstandsstreben dazwischen ist. Hab das letztens für nen Gambeson als Einlage verwendet und man merkt kaum das man ne dicke Hose trägt. Gibts als Meterware in den Stärken 2-30mm

Bin mir nicht ganz sicher, wie du das mit den Beinen meinst, aber in der Regel sollten die Beinplatten noch irgendwie gegen vertikales Rutschen gesichert sein.

Das Einfachste ist, einfach die Oberschenkel per Riemen am Gürtel zu befestigen und die Knie dann wiederum an den Oberschenkeln. Die Schienbeine halten zumindest bei mir dann so, allerdings hab ich da auch noch Lederstiefel mit hohem Schaft drunter, sodass die recht stramm sitzen und da nix verrutscht.
Manch einer mag die sichtbaren Riemen nicht; mich persönlich stört das wiederum nicht, im Gegenteil, dadurch wirkt die Rüstung irgendwie realistischer und robuster. Außerdem kann man an den Riemen theoretisch nocht irgendwelchen anderen Kram anbringen. Du kannst es sonst auch wie Jaro bei seinem Jaster Mereel und DW Grunt machen und die Gurte innen an der Hose anbringen.

Alternativ geht bei Alu auch Klett, aber das ist halt nicht ganz so robust und kann theoretisch auch mal verrutschen.
Stahlplatten wären für Klett zu schwer, aber Stahl ist eh eher für Fortgeschrittene.

Nein da reden wir aneinander vorbei. Die Befestigung wird mit Gurten gemacht ich hab schon die Clips dafür. Das Dand dafür muss ich noch schauen hatte hier etwas von leicht elastisch gelesen damit es Flexible bleibt aber wieder in den Ausgang zurück kommt.

Vom Ziel zur RPC fertig zu sein habe ich mich verabschiedet da kann ich mir das dann aber nochmal alles live ansehen.
Mir ging es bei den Schienen einen darum das sie von der Breite ''etwas klein wirken für mich.
Daher hab ich mit dem Gedanken gespielt es etwas zu verbreitern.
Eine Version 2.0 habe ich da für später im Kopf aber das ist mir etwas too much im Moment.
Ich sehe auch gerade ich hab zweimal die Front anstelle der Rückseite gepostet!
Kommt gleich nach. Vieleicht schaffe ich dann morgen auch noch die Brust 4.0

EDIT: Foto Oben mit der Rückansicht ergänzt!

Hier der neue Versuch mit schmäleren Brustplatten (l um 2,5 cm je Seite gekürzt).
Jetzt sind ca. 1 -1,5 cm luft zwichn Platte und Rand zur Weste.

Sieht schon besser aus.

Die meisten haben es bei der Splischu so gemacht das die 2 Knöpfe die die schulterplatte auf der Brust fixieren unter der BRustplatte bleiben. ich bin der einzige der einen Druckknopf AUF die Platte und das gegenstück genau darunter geklebt/geschraubt hat und die Schulter auf der Platte festmacht. :smiley:

Was mich stört sind die Beinplatten. die störten schon im ersten Bild einfach deshalb weil sie auf dir zu klein aussehen.
Hätte 2 Ideen für dich. 1. Beinplatten bis auf die Knie weglassen (knie sind MUSS!) und dafür Lederholster mit scheiss-großen Blastern dranpacken an der Seite → und vorne an der Hose Pattentaschen aufbringen oder annähen. (siehe Bobas original flight suit)
Statt den Schienbeinplatten nimmste einfach fette Knobelbecher ohne Schnürung.
Schweißerstiefel mit Aramid Futter wirkt da ganz gut weil die klobig sind und ne dicke Schutzkappe haben und meistens aus Leder sind (weils weniger schnell brennt als synthethik) + deutlich billiger als Freizeitschuhe wie Reit- oder motoradstiefel
http://stores.ebay.de/kingofwork/Sicherheitsschuhe-/_i.html?_fsub=4576987016 Vielleicht findest du was in deienr größe im outlet. Hab für meine schweißerstiefel aus Glattleder auch nur 30€ neu gezahlt → aber find den artikel nicht mehr XD

1. Idee - Custom Beinplatten. Am besten ne Schienbeinröhre aus ner überlappenden Schienbein und Wadenplatte und ne Oberschenkelplatte die doppelt soviel Platz einnimmt wie die jetzige.

Kannst auch erst Variante 1 umsetzen und dann Variante 2 nach und nach upgraden

Alternative zu den Schweißerstiefeln wären noch New Rock Boots , sehen schwer aus und sind aus Leder

Der Preis schreckt zwar viele Leute ab, aber ich kann nur Gutes von den Boots berichten, habe selbst vier Paar und sie tragen sich echt super
Sogar bei meiner Gam habe ich welche an

Ich persönlich kann die hier empfehlen, hab schon zwei paar davon (eins für die Gam und eins für Mittelalter/Endzeit): Amazon.de

Sind recht günstig und haben ohne Probleme die Schlammschlacht Wacken 2015 überstanden. Bei dem Preis kannst du die auch problemlos und guten Gewissens verwursten und irgendwelche Platten dranmachen.^^

Montross aus dem Open Seasons-Comic hatte im Prinzip ne verkleinerte Variante der Beinschienen direkt am Schaft der Stiefel angebracht, das wäre zum Beispiel eine Option:

Na da sag ich schonmal Danke für den Input.
Die Beine haben mich auch von Beginn gestört.

Eine Idee wäre noch eine Röhre gewesen mit Verlängerung über das Knie und ein kleines Kniepad darunter.
Dafür müsste ich aber in Richtungen biegen klopfen von denen ich noch keine Ahnung habe.
Morgen bekomme ich erstmal eine neue Blechschere mit dem Schnitt auf der anderen Seite damit ich auch sehe wo ich schneiden muss.

Die 2 Brustplatten und der Diamant sind bereits ausgeschnitten und müssen jetzt noch angeschliffen werden damit sie gleich sind.

Ich bin Positiv Überrascht das ein Färbegang bei der Weste genügt hat. Zumindest bis auf den Klett, was nicht mal schlecht aussieht aber nicht zum Fabkonzept passt. Aber da fällt mir noch was einentweder umnähen oder mit etwas anderem nachfärben Edding oder ähnliches.

Schonmal ein Foto von dem ersten Versuch.
Die langen Schnitte sind mit der Stichsäge gemacht.

Eine Frage, würde es Sinn machen die Brust Platten am Samstag mit zur RPC zu bringen.
Sind bisher nur geschnitten und müssen jetzt noch angeglichen werden.

Was das umprügeln angeht bin ich aber noch etwas ratlos, daher wollte ich eh bis nach der RPC warten um mir einiges an Ideen zu holen!

Forum schön und gut, aber live Tips und anschauung sind Natürlich immer Besser!

nimm sie einfach mal mit, soweit ich weiss nimmt Ka-Te ne Werkbank mit

Klar bringe mit was noch nicht fertig ist. Jedem kann hier alles beigebracht werden und Rüstungen können fertig gemacht werden.

Ja, tollte kein Problem sein, und außerdem ist es für die. Besucher auch mal was anderes jemanden dabei zuzzsehen :smiley:
Meine Freundin Shev’a nimmt ihre Brustplatten mit, damit Laaran ihr beim Treiben hilft, weil ich da ebenfalls keine Ahnung hab xD
@Ka-Te: fürs Treiben hast du dann auch alles parat oder muss man was mitbringen?

Um wieviel Uhr bist du denn etwa da?

Zusehen wie das treiben richtig funktioniert interessiert mich nämlich auch. :slight_smile:

Wir sind beide Tage da, da müsstest du dann Shev’a und Laaran vor Ort ansprechen, wann es denn geschehen wird :smiley:

Find ich voll gut, dass Werkzeug und so da ist. Hab nämlich einen prototypen für nen swtor helm angefangen, aber krieg es nicht hin. XD ich bring einfach mit und guck, ob wir es schaffen.
Die Boxen der mainstage sollten ja laut genug sein um das zu übertönen, oder? :stuck_out_tongue:

Edit um noch was zum Konzept zu sagen:
Rot finde ich gut. XD evtl könntest du anstatt einer kontrastfarbe auch einfach vereinzelte platten blank lassen. Ich finde, das sieht auch ganz cool aus. Nur so ne idee.
Zu den anproben hast du ja schon ordentlich feedback bekommen.

So ich arbeite immer noch an den Platten auch wenn es Zeitlich eng ist.
Anbei mal ein Foto meines Werkzeug Arsenals. Ich hab allerdings festgestellt das die Metalfeile und der Entgrater darauf fehlen.

-Von oben Links nach Rechts.

-Handschuhe
-Wasserpumpenzange (Wird durch Armaturenzange ersetzt, da diese Glatte Backen haben)
-Metallschere Linksschnitt
-Metallschere Rechtsschnitt
(Ich fand es Vorteilhaft mit zwei unterschiedlichen Scheren zu arbeiten, da ich so etwas Flexibler war)
-Gummihammer groß
-Gummihammer klein
-Anreißnadel
-Geodreiek 22cm
-Ausbeulwerkzeug mit verschiedenen Hämmern und Eisen

Werkzeug Kiste

Die Brust und Bauchplatten sind schonmal in Form gebracht und am Rand abgewinkelt.
Alle Platten wurden auf der Rückseite eingeritz um den Knick zu Markieren.
Ich habe dabei zwei varianten getestet.
Bei der im Bild obere Platte wurden di Kanten mit Den Gummi und Ausbeulhämmern bearbeitet.
Bei der Unteren und Bauchplatte wurden die Ränder mit einer Wasserpumpenzange (Armaturenzange wird auf Grund der Glattern oberfläche besser sein) umgeknickt.
Vorteil aus meiner sicht, ich konnte den Winkel gleich bestimmen und es machen während meine Tochter im Bett lag.
Nachteil, ich muss den umgeknickten teil dennoch einmal abhämmern um es ab zu glätten da durch das ansetzten der Zange immer ein leichtes Wellenmuster an der Kante entsteht.

(Das Blau Weise ist nur die Schutzfolie auf dem Alu)
Ersten Platten nach dem Groben in Form bringen

Eine Frage zum Lackieren, habt Ihr eine Grundierung genommen wenn ja welche?

Das ist sehr unterschiedlich, einige haben das volle Programm mit Anschleifen, Entfetten und Grundieren durchgezogen, andere haben noch nichtmal die Platten entfettet. Die meisten liegen irgendwo dazwischen, ich denke aber, die Mehrheit hat keine Grundierung.
Manche hatten das volle Programm und der Lack hielt trotzdem nicht und andere haben nichts gemacht und der Lack hält super. Das ist wirklich sehr individuell.

Eine bestimmte gibt’s da eh nicht. Es hat eigentlich auch jeder andere Lacke benutzt, Hauptsache die sind matt.
Ich hab z.B. einmal mit Aceton entfettet, aber keine Grundierung.