Da ich es alleine gemacht habe, ist mir leider der Oberschenkel beim laufen etwas verrutscht und ich kann grad kein Bild von der Rückenplatte machen.
Ich finde aber die Abstände passen soweit, was meint ihr? Irgendwelche Tipps?
Sieht gar nicht mal so unflott aus, aber mit schwarzen Unterklamotten geht das alles bisschen unter mit den Proportionen. Du könntest anzeigen wo dein Bauchnabel ist ca 2 Fingerbreit nach oben Platz lassen, da endet die Bauchplatte. Also quasi ^^ nochmal neu machen.
Jap, ich glaube eine Markierung wäre wirklich hilfreicher (:
Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege aber besonders auf dem linken Bild sieht die Schienenbeinplatte ein wenig kurz aus, oder?
Ich werde es die Tage nochmal abstecken, wenn ein Freund zu Besuch ist. schließlich will ich Platten ja nicht zweimal schneiden müssen
Ziehe dann auch meine Stiefel an, dann sieht man bestimmt ob die Schienenbeine angepasst werden müssen
Stiefel klingt gut und beide Schienbeine, dann kann man das besser im Vergleich sehen, Und ich sehe gerade das deine Brustplatten leicht versetzt sind.
Also quasi Stiefel an
Beide Schienbeine und Oberschenkelplatten ranmachen
und die 2 Fingerbreit über dem Bauchnabel )markieren mit Klebeband oder Punkt) bedenken
ich überlege gerade was Du mit oberster PIN meinst, Virleicht kannst Du ja einfach die Fotos Editieren und Markierst darauf den Bauchnabel.
Leider fehlt der Chest Diamond auch auf den Fotos, der gibt auch immer noch einen Indikator für die Abstände.
Der Abstand Zwichen Brust und Bauch ist so aber zu groß meines erachtens.
In der Regel sind die Abstände bei den Platten an Brust und Bauch in etwa durchgehend gleich. Das kannst Du auch an Deiner Konzept Zeichnung sehen.
Oberschenkel und Knieplatte Sitzen so recht eng beisammen, das wird auf dauer Schleifen und im worstcase die Hose aufriebeln.
Vieleicht können Tiefschutz und Oberschenkel beide noch etwas weiter hoch.
Da ich selber keine Knieplatten habe kann ich gerade nicht sagen wo die Oberkante Sitzen muß, da darf mal ein anderer ran. das Schienen bein ist aber zu Kurz, das Sieht aus als ob es aus nem ganz anderen Satz kommt in der Frontal Ansicht, bei der Seiten Ansicht wirkt es größer.
Wirklich nochmal ein Foto mit Stiefeln und dann auch oberkante unterkante Knie Markieren weil ich kann das auf dem Foto gar nicht erkennen, was es dann schwer macht das ein zu Schätzen.
Dann aber bitte auch noch mit Spannplatten.
Ich glaube den “pin” gefunden zu haben. Wir meinen aber unterkante Bauchplatte zwei Finger über dem Bauchnabel. Der Nabel ist also frei und wird später vom Gürtel etc verdeckt.
Ansonsten haben die anderen ja eigentlich alles gesagt.
Ne engere Hose wäre nicht verkehrt. gerade an der wade bauscht das ja schon sehr auf.
Und ich könnte mir vorstellen, dass der Kragen auch noch was hoch kann. Versuch mal den bis fast an die Schulternaht zu kriegen.
Zur Info der Helm ist mein alter, die Gauntlets sind die an denen ich grad arbeite.
Mir die Schultern anzupinnen war sehr schwer, ich finde sie hängen zu weit vorne, die Größe finde ich aber okay. Die linke Schulter (im Bild rechts) ist das DW Schulterteil 3x versetzt untereinander
4FBC4F5A-B1E9-4EAD-955B-1E3E3DE11BC7.jpeg
67EA449B-B53F-450B-A861-9E450EB143B3.jpeg
Die Oberkörperplatten müssen alle n gutes Stück näher zusammen, die Bauch Platte sollte etwas oberhalb vom Bauchnabel aufhören, sonst kannst du dich später nicht gescheit bücken.
Ansonsten sieht die Größe aber ganz ok aus!
Denke auch, da ass das passen sollte wenn die Platten auf ein ordentliches Spaltmaß zusammen geschoben werden.
Mit der Wiederholung der Schulter Platte funktioniert bei dem Design nicht so richtig. Selbst mit der jango/boba schulterplatte sollte die folgende/untere Platte kleiner sein als die erste. Alternativ: ne Platte die den ganzen Oberarm umfasst wie bei mirsh oder meiner Wenigkeit. Bringt noch mal etwas mehr Panzerung ohne die Bewegung einzuschränken.
Sehe ich ähnlich. Abstände beim Torso um knapp die Hälfte reduzieren, Tiefschutz und ggf. Oberschenkel etwas höher, dann sollte das gehen.
Um dem noch hinzuzufügen:
Was du mal ausprobieren könntest, wenn du unbedingt eine segmentierte Schulter willst, wäre, die zusätzlichen Platten ein bisschen zu rauf und runter zu skalieren, z.B. für die oberste Platte die Schablone auf 110%, mittlere Original und die unterste auf 90%. Dann passen sie zumindest ineinander (genaues Verhältnis ggf. ausprobieren).
Wie gut das aussieht, kann ich jetzt so ad hoc aber auch nicht sagen, ohne das vor Augen zu haben, wobei ich denke, dass anders geformte Lamellen als Fortsatz der Schulter wahrscheinlich besser aussehen würden.
Grundsätzlich ist das Wiederverwenden bestehender Plattenformen für neue oder zusätzliche Teile eher suboptimal, meist sieht ein eigenes Design besser aus. Eine anders gebogene Schulterplatte am Oberarm sieht halt immer noch nach Schulterplatte aus (ist in deinem Fall nicht ganz so extrem, aber selbes Prinzip).
Zu den Gaunts hatte ich dir ja persönlich schon was gesagt, wenn ich mich nicht irre.
Wenn du nachher beim Bearbeiten der Platten Hilfe brauchst, sag ggf. Bescheid, man kann sich da bestimmt mal treffen.
Super, danke für das Feedback.
Werde die Platten beim wirklichen Satz dann höher anbringen, dadurch werden die Abstände des Oberkörpers näher aneinander rücken.
Sehe es aber auch so, dass die Platten die richtige Größe haben
Den Tipp für Schultern finde super, da werde ich aus Papier/ Pappe mal was basteln um er anzuprobieren.
Ich werde die Teile wohl erst in den nächsten Wochen an der Säge ausschneiden und bevor ich anfange sie zu verbiegen melde ich mich bei dir. Hilfe nehme ich immer gerne an.
Gerade in Sachen Halterung bin ich noch unschlüssig, auch wenn ich hier im Forum schon wirklich gute Inspiration sammeln konnte.
Mach vielleicht sicherheitshalber noch mal ein Foto mit den Torso Platten und richtigen Abständen. Und bauchnabel markiert. Nur um ganz sicher zu gehen.
So hier noch ein paar Fragen zum weiteren Vorgehen, denn neben dem Plattensatz muss ich noch ein paar Sachen fertig machen.
Helm: Den möchte ich gerne mit einem Freund aus Resin machen. Er hat sich selbst schon einen DW gemacht, sodass ich seine Form verwenden könnte. Ist Resin geeignet für die Beskarschmiede?
Evtl. Werde ich ihn am Ende noch verändern, dazu dann aber mehr.
Visier: Hier habe ich schon den richtigen Beitrag gefunden und will mir das Macrolon und die ice Red Autofolio bestellen. Siehe hier: Visortönung - Helmbau - Beskarschmiede
Visier-Halterung: Werde ich wohl aus Glasfaser Spachtelmasse selbst modellieren oder gibt es da was besseres?
Polsterung: Muss ich schauen wenn der Helm fertig ist, kommt ja auf den Abstand zum Kopf und alles an.
Halterungen für die Platten: Da habe ich mir verschiedene Gurtsysteme angeschaut. Ich möchte etwas bauen, dass am Ende weitestgehend unsichtbar ist.
Ich denke daran die Gurte in der Kleidung verlaufen zu lassen (soweit das geht) und sie mit Klemmverschlüssen, die man präzise einstellen kann zu verbinden, ab 35+ nimmt ja mal schnell ne Kilo zu
Unten drunter brauche ich wohl noch stabile Hosenträger die einen Haltegürtel (unter der Hose) halten, um daran die DW oberschenkel Platten befestigen zu können, was meint ihr?
Gauntlets: Auch wenn man die 3D Dinger nicht gut findet, ich möchte in sie noch Elektronik meint blinkende LEDs in Rot und Gelb einbauen. Da habe ich keine Ahnung von, hat jemand da nen Tipp für mich? (außer frag bei Conrad nach )
Ebenso möchte ich, dass aus dem rechten Gauntlet der Messerauswurf funktioniert, gibt es dafür Bauanleitungen die ihr kennt? Hat da jemand Tipps für mich?
Die Pfeile und aktuell noch Plastik spitzen werde ich mir an einer Drehbank nachmachen, wahrscheinlich aus Alu
5. Unterkleid: Die Hose muss ich noch umnähen, denn sie ist mir noch zu weit. Von der Feldbluse und der Hose muss ich noch ein paar aufgenähte Taschen bzw. Klettverschlüsse entfernen
Bo: „Ja ich werde eine Nahkampfwaffe (Langer Stock) haben.
Der ist auch schon fertig, denn ich trainiere ja schon etwas länger. Vielleicht baue ich mir aber noch ein dünneres und kürzeres Model, muss ich mal schauen wie es vom Gewicht so kommt.
image.jpg
Gürtel und Schultergurt: Hab ich noch keine Idee, den DW Gürtel finde ich aber nicht besonders, hätte da gerne Taschen und das es ja ohnehin kein DW copy Mando werden soll, muss ich mir wohl was aus schwarzem Kunstleder bauen. Trotzdem Danke für die Maße vom DW Gürtel aus der Druckdatei.
Krimskrams: 2x Detonatoren (vielleicht 3D Druck), 5-10 Patronen Hülsen (mach ich auf der Drehbank aus Alu)
Poncho: In Hamburg regnet es ja viel und darum brauche ich wohl eine Kapuze die man schnell mal überwerfen kann. Der Poncho soll aber die platten möglichst wenig verdecken. Oben ist nen Bild wie ich es mir vorstelle. Hat da jemand von euch Tipps (Stoffauswahl, Schnittmuster), nähen kann ich ja
Kleiner Droide: Das ist bisher nur ne fixe Idee, leider habe ich da aber noch nicht viel gefunden, Mandos kommen wohl auch ohne Droiden aus
Nur mal zum Helm: Die meisten haben resin Helme. Allerdings achte drauf, dass der mit glasfaser verstärkt wird. Wenn der eh für dich von nem freund gegossen wird, kannst du ihn auch direkt kurze gewindeschrauben eingießen lassen wo du dann später mit den entsprechenden muttern den visor drauf befestigen kannst. Musst du dann natürlich präzise Löcher in die Scheibe bohren, is ja klar. Probier den Helm von deinem buddy am besten auch mal an, ob er dir passt.
Danke für die Tipps, das Resin mit Glasfaser zu verstärken hört sich auch gut an, davon habe ich ohnehin noch was da und dass mit der Halterung schlage ich ihm mal vor oder mache es im Nachhinein mit dem Glasfaser Abwasch zusammen
@Helmpolster: In meinem ersten Helm habe ich Schaumstoff drin und im zweiten eine Helmspinne, die ich aus einem Baustellenhelm genommen habe. Die Helmspinne finde ich super; deutlich bequemer und sie sitzt auch sicherer, wenn man den Kopf mal abrupt bewegt.
@Regencape: wenn es nur ein stylisches Accesoire sein soll: yay. Aber in der Praxis schützt dich der Helm eigentlich ausreichend vor Regen.