Danke für den Tipp mit der Armschiene.
Werde ich im Hinterkopfbehalten. Schaut richtig gut aus! ![]()
Nochmal zum Thema Brustplatte, Jaro hat das schon ganz gut erklärt…
- Biegen der Seitenteile entlang der vertikalen Linie mit großem Radius, der Deinem Brustkorb entspricht.
- 3 ist der Punkt wo die Überlappung mit kleinem Radius nahezu “knickt” und wo Keile aus der Überlappung herausgefeilt werden können, wenn Du’s nicht hingehämmert kriegst,
@ Blanca:
Gern geschehen ![]()
@ Tomoe:
Super, vielen Dank für die noch detaillierteren Ausführungen ![]()
Dann werde ich mich die Tage mal da dran machen… viel ist’s nicht mehr freu ![]()
Heute wieder etwas Fortschritt.
Die Unterarme sind dann jetzt fertig. Lediglich Farbe und die Gummizüge müssen noch dran.
Leider ist mir beim linken Handschutz etwas eingerissen, aber so schlimm ists nicht…
Bildeeeer:
Habe mich dann heute mal am Brustpanzer versucht. Ist auch nicht ganz ohne.
Zuerst habe ich die Seitenteile etwa so gebogen. Der Knick an der linken Seite ist gewollt, damit das Seitenteil genau an dieser Stelle umgebogen wird, da ich die kleine “Box” am Mittelteil leicht abgknickt habe.
Außerdem habe ich an den Seitenteilen je einen kleinen Keil ausgedremelt, um die Biegung später zu vereinfachen (danke für den wirklich sehr sehr wertvollen Tipp, Tomoe!)
Nachdem das Seitentil in etwa an das Mittelteil angepasst war, habe ich mit den mittleren drei Löchern begonnen. (Loch 2-4 von unten gezählt). Sprich: beide Teile aneinander tapen und mit nem Akkubohrer die Löcher durchgebohrt. Anschließend habe ich die ersten Buchschrauben durchgeschraubt. (Später habe ich festgestellt, dass gar nicht so viele Schrauben benötigt werden, daher sind hier noch zwei Löcher frei. Diese werde ich auf der anderen Seite nicht bohren).
Als nächstes habe ich das unterste Loch gebohrt und auch eine Buchschraube durchgeschraubt.
Nun der knifflige Teil, nämlich das Umbiegen der oberen Sektion des Seitenteils (alles oberhalt der vierten Schraube, von unten gezählt). Dadurch, dass der Keil reingedremelt wurde, entsteht hier nun keine “Metallwulst”. Mit etwas Kraft habe ich also den oberen Teil herübergebogen. Nun stimmt aber der Winkel des “Überstands” nicht, wo anschließend die Löcher durchgebohrt wurden.
Zu meinem Vorteil habe ich mit Schrauben gearbeitet. Also Schrauben wieder lösen und am Schraubstock den Überstand im richten Winkel abkanten.
Anschließend wieder zusammenschrauben und das oberste Loch bohren, Schraube durch.
Damit ist die eine Seite soweit fertig, die andere folgt noch.
Aaaaber… irgendwie ist ganz oben viel zu viel Material, habe ich das Gefühl… es ragt sogar über die vorgebohrten Löcher, wie auf de nächsten Bild zu sehen ist.
Meine Frage nun: soll das so? Soll ich da noch ein paar cm abdremeln oder einfach an das Mittelteil anpassen und anschließend die Schraube mit durch dieses Teil hindurch…??
teste es mal mit einer provisorisch aufgeschraubten oberplatte → ob sich da noch was verzieht
Hmm… Nee. Die liegt perfekt auf, da verzieht sich nichts mehr → oben bleibt der Überstand.
Geht das denn bei dir nicht bis über die vorgebohrten Löcher, Jaro?
joa, liegt aber auf der anderen seite ^^
Und hast du das dann mit durchbohrt oder an der Stelle “ausgeschnitten”?
Btw: heute kamen die selbstklebenden EVA Platten von dir, Jaro. Danke dafür noch mal! ![]()
Habe etwas weniger als 1 1/2 Pakete (also etwa 7 Platten) davon verbraucht und habe bis auf den Brustpanzer eigentlich alles gepolstert - etwas sparsam eben^^ Der Tragetest die nächsten Tage wird zeigen, ob das reicht ![]()
So, für die, die es interessiert, hier noch mal ein bebildertetes Schritt-für-Schritt nach der oben genannten Anleitung
Am Ende hat es oben auch noch so ein “Hörnchen”. Werde das dann wohl morgen oben etwas kürzen und den Rest an die Mittelplatte anpassen, also umbiegen.
Heute mit der Brust weiter gemacht.
Bei der Oberplatte habe ich alle Ränder etwas umgebogen, um es an die Mittelplatte anzupassen.
Dann das Bauchteil gebogen, die Stufe reingehämmert und wieder etwas gebogen - so angepasst, dass es noch unter den Brustpanzer passt.
Beim Biegen der Pins habe ich einen Schaschlikspieß dazwischen gelegt, damit die Pins ein wenig Abstand zur Platte haben
Dann das Bauchteil eingehangen und eine erste Anprobe gemacht
Da alles so gepasst hat, habe ich die Pins des Bauchteils noch etwas weiter reingehämmert, sodass die Platte nicht versehentlich rausspringt.
Zuletzt habe ich mit dem kleinen Kasten alle Teile miteinander verbunden und die Pins an der Rückseite umgehämmert.
Dann noch innen alles etwas ausgepolstert und feeertig. ![]()
Abgesehen von den Gürtelschnallen habe ich nun alle Aluteile fertig. Die Gürtelschnallen mache ich, sobald ich die Ledergürtel habe, damit auch alles ordentlich passt.
Ich werde gleich die Lacke bestellen, sodass ich in der kommenden Woche alles lackieren kann. Wenn dann alles zusammengebunden wird, sollte es im Grunde fertig sein ^^
An Stoffteilen fehlt nur noch ein Neckseal.
Dann mal schauen, ob ich den Helm noch schaffe…
Und die Lacke sind dann auch bestellt ![]()
Brustplatte: so hab ich mir das vorgestellt ![]()
Viel Spaß beim lackieren!
Jey, das freut mich (also dass es richtig ist) ![]()
Sobald die Farbe dann da ist ![]()
Bis dahin werde ich mich doch noch am Helm versuchen, evtl. schaffe ich den ja noch.
Problem ist ja, wie angesprochen, dass er mir viel zu klein ist.
Auf den folgenden Bildern ist dann eine Linie zu sehen, wo morgen der erste Schnitt stattfinden wird. Der Stabilität wegen ist stellenweise ein zick-zack-Muster geplant - so wird ein “verschieben” hoffentlich vermieden.
Nach messen und vergleichen mit dem Modern Era Helm werde ich den Verda Helm vermutlich in der Breite um etwa 3-4 cm verbreitern müssen, in der Länge (hinten-vorne) werden es auch etwa 3 cm sein.
Geplant ist eine Fixierung der Hälften mit Plastikplatten von innen, dazu eine Mischung aus Harz und Fiberglasspänen und vermutlich noch mit Schrauben. Das sollte halten ![]()
@ Jaro: was genau brauche ich denn da fürn Harz, um die Späne, die ich von dir bekommen habe, ordentlich zu verkleben? Hast du eine Empfehlung, wo ich das sinnvollerweise kaufen kann und wie viel ich in etwa brauche?
Danke!
hab ganz normaley polyesterharz aus dem baumarkt genommen. Das Presto zeug.
Ich würd nicht mehr als 200-300 gramm von dem harz nehmen. Du muss bedenken das der Helm dadurch eben um 200-300 gramm schwerer wird ^^
Im grunde reicht es wenn du Harz und gfk-schnippsel in einem gefäß anmischst das nicht viel größer als ein Plastiktrinkbecher ist ^^
Dann werde ich mir das mal besorgen ![]()
Keine so guten Nachrichten heute… ich durfte heute Doktor Bibber spielen…
Beim Dremeln am Helm lief der Dremel auf ein mal nicht mehr so rund und wurde auch langsamer. habe trotzdem weiter gemacht… bis auf ein mal ein paar Funken geschlagen sind Oo
Sofort aus der Steckdose gezogen und abkühlen lassen. Anschließend mal aufgeschraubt, weil ich vermutet habe, dass Fremdkörper durch die Küftungsschlitze gekommen sind. Habe aber außer ein wenig Staub nichts gefunden. Dann weiter auseinander gebaut und an einer Stelle eine verschmorte Stelle gefunden, die vermutlich vorher nicht da war… hier zwei Bilder zum Vergleich (die schwarze Stelle am roten runden Dingen im oberen Bild. im unteren ist das runde Teil ein wenig weiter gedreht, hier ist nichts schwarz)
Ich gehe davon aus, dass das der Grund ist, warum der Dremel nicht funktioniert. Auch nach dem Zusammenbau lief er nicht rund… SCHROOOOTT. Darf ich mir also noch mal n neuen zulegen…
Ich war aber zum Glück schon fast fertig mit dem Helmtrennen. Den Rest habe ich dann mit einem schmalen Bohrer gemacht.
Der auseinandergenommene Helm zeigt aber auch sehr schön, dass es wirklich gute Qualität ist, die Jaro da abgeliefert hat ![]()
Wenn ich die zwei Helmhälften um meinen Kopf schließe, passt der Helm sogar einigermaßen ^^
Ist also wirklich, wie Jaro gesagt hat: der Helm verjüngt sich nach unten. Auch, wo unten die Gussreste entfernt sind, passt die Unterkante einfach nicht über die Ohren^^ Und eine gewisse Polsterung muss ja auch noch rein. Also um die erwähnten ca. 3cm verbreitern und dann noch mal anprobieren. Evtl. muss ich ihn dann auch gar nicht mehr in der Länge strecken.
Produktionsstatus der Sprühlacke heute morgen: “In Produktion” ![]()
Status der Sprühlacke: “Versand”
Weiter gehts mit dem Helm.
Ich habe mit ein paar Plastikstreifen zurechtschnitten und mit ein wenig Abstand mit Heißkleber in eine Helmhälfte geklebt. Anschließend habe ich die Streifen mit kleinen Schrauben fixiert. Das hält sowas von bombenfest ^^ Ich war selbst etwas erstaunt.
Die Schrauben ragten an manchen Stellen etwas aus dem Helm heraus… und da mein Dremel den Geist aufgegeben hat (ganz ungünstiges Timing!!), musste ich mit einem kleinen Satz Feilen die überstehenden Schrauben beseitigen^^
Ich habe dann genau 3cm breite Streifen ausgeschnitten, die ich als Abstandshalter auf die vorher befestigten Streifen geklebt habe.
Dann noch mal ein paar Bilder zum Vergleich, wie mein Kopf in den Helm passt (wann hat man schon die Chance dazu?
auf dem zweiten Bild sieht man dann leider auch, dass meine Nase schon vorne anstößt… und das ganz ohne Polsterung oder so… Also werde ich wohl auch noch in der Länge etwas erweitern müssen
Werden wohl etwa 2cm werden.
Auf der anderen Seite dann wieder das gleiche: festkleben und -schrauben.
Leider hat sich doch eine kleine Verschiebung ergeben. An wenigen Stellen ist die rechte Hälfte etwas höher als die linke. Wird dann mit schleifen und Spachteln beseitigt.
Noch mal eine kleine Anprobe.
Auf den ersten Blick sieht man natürlich schon, dass der Helm nicht mehr diese schlanke Form hat. Dennoch ist es noch nicht dieses “Bobbelkopf”, auch bedingt dadurch, dass ich zum Glück recht groß bin und n breites Kreuz habe ![]()
Hier noch mal was zur Verlängerung, wo ich gerne eure Meinung zu hören würde.
Auf folgendem Bild seht ihr angezeichnet, wo ich den Schnitt machen will.
Und hier eine Skizze, wie ich mir das vorstelle. Um dieses mal zu verhindern, dass sich der Helm in der Höhe verschiebt usw., will ich die Schrauben an beiden Seiten schon anbringen, bevor ich den Helm vollständig “öffne”. In dem weißen Plättchen mache ich einen genau 2cm langen Schnitt. Innerhalb dieses Schnittes kann sich die Schraube bewegen, also auch die voredere Helmhälfte. Wenn der Abstand stimmt, setze ich eine weitere Schraube in die “bewegliche Hälfte”, um weitere Bewegung zu verhindern. Anschließend kann ich noch ein paar “normale” Plastikstückchen anschrauben, wie auch bei dem Schnitt, den ich bei der Breitenvergrößerung gemacht habe.
Also, was sagt ihr dazu? ^^
Naja, die neue überbreite überzeugt mich persönlich nicht. 1,5cm breiter wär noch erträglich aber 3cm ist schon ein gutes stück. Besonders beim Visor - Geht halt viel von den schlanken proportionen weg.
Aber besser einen etwas unschön als garkein Helm.
mit der Verlängerung nach Vorne sehe ich dagegen weniger probleme