Igels Rüstung

Ja ich dachte mir ich setz mich dann doch mal an die Planung.

Bisher hab ich nur das Konzept aber ich hoffe das ich schnell vorrankomme ^^.

Konzept

Fortschritt:

[progressbar=80][/progressbar]

Farbgebung:

Hierbei dachte ich eine eine Schwarz, Blau Kombination. Genaueres werd ich noch Rausfinden müssen

Bilder:

So oder zumindest so ähnlich stelle ich mir meinen Brustkorp vor. Quai eine komplett schwarze Rüstung mit einem Mythosaurusschädel als “Stempel” drauf.

Weiter bin ich noch nicht, werde den Thread aber Regelmäßig aktuallesieren und hoffe das ihr mir bis dahin ein paar Ideen gebt ;).

Cuy Igel,

was mir hierzu gleich mal auffällt:

denk bitte mit der extremen schwarzkomination daran das du keinen schwarzen matten lack für die platten verwenden kannst, das wirkt nicht. Was funktioniert ist Glanzlack (huiii shiney :D), siehe die Shadowtrooper/Piloten der imps oder die Gam von Wolf.

Schwarz hat auch fast jeder, so wirst du definitiv einer unter vielen (auch wenn ich die idee mit dem mythoschädel sehr gut finde).

ret
Hardy

Die schwarze Grundierung wird weder Lack noch eine andere Farbe, sondern wird Schwarz Eloxiert. Und das ich einer unter vielen bin ist mir auch egal weil ich ja nicht auffallen möchte sondern eine Rüstung haben die mir gefällt ^^

Eloxierung wäre matt und würde die Oberfläche schön härten. Kratzer würden vermieden.

Das Problem mit schwarzen Platten auf schwarzem Grund ist, dass man sie tatsächlich so gut wie nicht mehr sieht, dennoch taugen Schwarz und Blau nur nachts tatsächlich zur Tarnung. Denk dran, Du baust ein Kostüm, das zwar einen realistischen Eindruck hinterlassen soll, praktisch aber auch von den Betrachtern und ihren Kameras bis ins letzte Detail wargenommen werden soll. Durch die Eloxierung werden die Kanten vielleicht nicht mehr so anschlagen, dass sich ein kontrastreicher Silberstreifen bildet.

Mögliche Lösungen:
Dunkelblaue Eloxierung auf schwarzer Weste /
schwarze Eloxierung auf dunkelgrauer Weste, evtl. auch strukturierten Stoff verwenden /
zusätzlich zum Mythosaur-Design einen Streifen blau auf die Kanten lackieren.

… viele Wege

Oder du machst den Lack ohne grundierung oder finisher drauf und weatherst die kannten umso mehr damit das metall darunter in der Sonne und im blitzlicht glänzt

Gefällt mir aber bisher das konzep :thumbsup:

Grundsätzlich kann ich die Eloxierung so schwarz machen lassen das es wie lackiert aussieht und somit wäre das Problem schon mal weg. Zur wahrnehmung kann ich nur sagen das ich nicht vorhatte auch einen 100%tig schwarzen suit zu tragen sondern eher wie oben auf dem bild zu sehen einen eher dunkelgrauen. aber das mit den Blauen streifen um die platten wäre eine Idee die ich mir mal überleg. Schaut bestimmt nicht schlecht dazu aus ^^

Edit:

In etwa so?

Das Prob mit dem Schwarz hab ich ja auch und dabei habe ich schon ne relativ helle graue Weste etc.

Daher such ich ja nun schon Details die ins Auge springen, wie andersfarbige Gauntlets und Tasche etc.

Ansonsten find ich eigentlich chic

Das Konzept sieht schon mal sehr gut aus.
Nur auf eine Sache würde ich neben dem schon genannten noch hinweisen:
da das Schwarz ja eine recht passive Farbe ist würde vielleicht drüber nachdenken auch den Schädel nicht so knallig machen. Das würde möglicherweise dann sehr herausstechen und die Aufmerksamkeit auch von den Platten weglenken.

weiß nicht Dunkelblau auf Schwarz dürfte nicht zu knallig sein xD

Noch ne frage nebenbei
Was haltet ihr von Karosserienaluminium? Zerkratzt genauso nur es kommen nichts so leicht dellen rein und es wiegt genau so viel

@Madd Eye:
dann kams vielleicht auf dem Bildschirm nur so rüber.

dass nicht so leicht dellen reinkommen bedeutet vermutlich auch, dass es nicht so leicht zu formen ist, oder? da wir mit den rüstungen ja auch nicht in den krieg ziehen sehe ich da keinen vorteil drin. und teurer ist es bestimmt auch, oder?
wenn du dich jetzt regelmäßig mit holzstäbrn verprügeln lassen willst dann mach mal. :stuck_out_tongue:

Teurer ist es nicht da ich dafür weniger zahl als ihr für eure Platten - Beziehungen sind was tolles xD
Und wegen dem Formen hab ich eine entprechende werkstatt in der Rückhand mit der ich arbeiten kann

Dann frag ich mal anders: Spricht irgentwas dagegen?

wie dick wäre denn das Material ?
Zu den Dellen: ich verwende 2mm oder 1,5 mm Alublech und muss bei normalem Gebracuh keine Angst vor Dellen haben.

Auch ca 1-1,5mm
da kann man halt mitm Hammer dagegenschlagen und nichts passiert xD
hat aber vorteile wenn man schaukampf macht

ja, das stimmt wohl.

wenn das zeug für dich günstig zu beschaffen ist und du ja auch die entsprechende werkstatt im rücken hast spricht meiner ansicht nach nichts dagegen.also lass dich nicht aufhalten. ^^

So Konzept und Planung ist somit zu 80% abgeschlossen
dann gehts mal ans material besorgen

viel Spass :slight_smile:

Das Problem wenn Du mit 'nem Hammer keine Dellen reinkriegst dürfte das Formen der Platten sein. Klar kannst du’s durch die Biegemaschine nudeln, aber damit ist es eben nur gebogen, nicht gewölbt. Kann der Rüstung einen gewissen unschönen “Ofenrohr-Effekt” verpassen. Soweit ich weis lässt sich die Legierung für Flugzeugbau bei 400°C super hämmern… nur muss man die erstmal erreichen und die Platte festzuhalten wird dann auch nicht so einfach. Normales 1,5mm Alu dellt auch nicht bei normalem Gebrauch, d.h. mein persönliches Fazit: Overkill. Aber wenn Du preiswert drankommst und es mit Deinen Möglichkeiten hübsch bearbeitet kriegst, warum nicht? Wenn Du an Grenzen stößst bei der Bearbeitung, hauen wir halt nochmal gemeinsam rein und schauen was passiert.

Ich hab Das Symbol von Deiner Visitenkarte nochmal in groß rausgezogen, falls Du damit spielen magst:

Genial :smiley: